Umziehen leicht gemacht – Weg frei für den Umzugswagen

Umziehen leicht gemacht – Weg frei für den Umzugswagen - copyright: pixabay.com
Umziehen leicht gemacht – Weg frei für den Umzugswagen
copyright: pixabay.com

Trautes Heim, Glück allein. Was aber, wenn die Zeit für ein neues Heim gekommen ist und man umziehen möchte? Dann sind allerhand Vorkehrungen zu treffen. Vor allem die Logistik birgt einige Kniffligkeiten, die so früh wie möglich organisiert werden sollten.

Umziehen kann sehr anstrengend sein. Dieser Stress, allein in der Planungs- und Vorbereitungszeit ist allen, die schon einmal umgezogen sind, wohl bekannt. Was nimmt man in die neue Wohnung mit, was landet auf dem Müll? Wie verpackt man am besten empfindliche Gegenstände, wie Vasen, Geschirr oder Gläser? Braucht man spezielle Kartons für Bücher? Woher bekommt man einen Umzugswagen und wo parkt man ihn? Diese und viele weitere Fragen stellen sich automatisch, wenn man umziehen möchte.

Umziehen leicht gemacht: Helfer aller Art sind leicht im Internet zu finden

Ausmisten, Kartons befüllen, Möbel und Geräte sicher verpacken und dann ab damit in den Umzugswagen. Im Internet findet man viele Anbieter von Verpackungsmaterialien, Umzugshelfern, Transportern und Aufstellern für Halteverbotszonen. Vor allem der Platz für den Transporter auf der Straße, am besten direkt vor dem Haus, sollte frühzeitig organisiert werden. Klingt nach Aufwand? Behördengänge, das Besorgen von entsprechenden Schildern, Auf- und Abbau, sowie allerlei bürokratische Finessen können schnell überfordern. Aber auch dafür gibt es professionelle Unterstützung von Anbietern aus dem Internet.

Halteverbote speziell für den Tag des Umzugs

Halteverbotsschilder sind der effektivste Weg um Parkplätze für den Transporter am Tag des Umzugs freizuhalten. Allerdings dürfen sie nicht einfach so und ohne Erlaubnis aufgestellt werden. Abgesehen davon, stellt sich zunächst die Frage, woher man solche Schilder überhaupt bekommt. In Köln ist zudem das Einholen einer Genehmigung für ein temporäres Halteverbot nicht so einfach wie in anderen deutschen Großstädten. Die Stadt Köln lehnt sehr kurzfristig gestellte Anfragen, sowie Genehmigungen für Sonn- und Feiertage grundsätzlich ab. Außerdem ist es generell schwierig in Köln einen Parkplatz zu finden. Und dann noch direkt vor den Haustüren der alten und neuen Wohnung? Das ist nahezu unmöglich. Gut, dass es Anbieter gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine Preisliste für Halteverbote in Köln, sowie ein breites Angebot an verschiedenen Paketen machen den Umzug um einiges einfacher und entspannter.