Nikolausdorf am Rudolfplatz in Köln: Der Weihnachtsmarkt für die ganze Familie

Das Nikolausdorf am Kölner Rudolfplatz ist ein Weihnachtsmarkt für die ganze Familie. copyright: Dieter Jacobi / KölnTourismus GmbH
Das Nikolausdorf am Kölner Rudolfplatz ist ein Weihnachtsmarkt für die ganze Familie.
copyright: Dieter Jacobi / KölnTourismus GmbH

Das Nikolausdorf auf dem Rudolfplatz in Köln präsentiert sich der als Weihnachtsmarkt im historischen Fachwerkdesign. Eine urgemütliche Atmosphäre für Groß und Klein. Ungewöhnlich das Angebot im Nikolaushaus: Kunst und Kultur für Kinder. Betreuer unterstützen die Pänz beim Basteln, Malen, Ausschneiden – und alles ist kostenlos. Das festlich geschmückte Nikolausdorf vor der eindrucksvollen Kulisse der Kölner Hahnentorburg aus dem 13. Jahrhundert lädt vom 27.11.2017 bis 23.12.2017 ein zu besinnlichen Entdeckungsreisen.

Baulich ist das Nikolausdorf ein Unikat – ohne Hütten aus Serienproduktion. Stattdessen ist es in seiner liebevollen Gestaltungsvielfalt mit massiven Häusern, mit reizvollen, typischen Dorfelementen ein Ort, der in warmes Licht gehüllt zur vorweihnachtlichen Entdeckungsreise in stilvoller Umgebung einlädt. Ein Weihnachtsmarkt für die ganze Familie!

Nikolausdorf erinnert an den Schutzpatron der Kinder

Baulich ist das Nikolausdorf ein Unikat – ohne Hütten aus Serienproduktion. copyright: Iris Friedrich
Baulich ist das Nikolausdorf ein Unikat – ohne Hütten aus Serienproduktion.
copyright: Iris Friedrich

Im 4. Jhd. nach Christus hat Nikolaus gelebt. Er war Bischof, half den Menschen, wo er nur konnte und wird dafür bis heute verehrt. Nicht ohne Grund ist der Nikolaustag auch ein Familientag – und das Nikolausdorf ein Familienerlebnis. Im Nikolausdorf wird sozialem Engagement, sicher ganz im Sinne des Namensgebers, viel Raum geboten. Zahlreiche Benefizaktionen sind hier an der Tagesordnung.

Hier ist (fast) alles dem Nikolaus gewidmet: sein Haus, sein Adventskalender, seine Gasse, seine Festbühne… Natürlich wird im gesamten Nikolausdorf der leckere Glühwein vom Winzer aus Keramiktassen in Form eines Nikolausstiefels serviert. Dabei kann man sich bei jedem wärmenden Schluck auch noch dat kölsche Jrundjesetz verinnerlichen. 
Kein Wunder, dass der Glühwein aus dem Nikolausdorf in einem Test zum Besten in Köln prämiert wurde.

Täglich ist der Nikolaus da!

Das Nikolausdorf am Rudolfplatz in Köln präsentiert sich im historischen Fachwerkdesign copyright: Iris Friedrich
Das Nikolausdorf am Rudolfplatz in Köln präsentiert sich im historischen Fachwerkdesign
copyright: Iris Friedrich

Aufgepasst: Wenn es zu dämmern anfängt, zwischen 16:30 und 17:30 Uhr, wandelt der Nikolaus durch seine Dorfgassen. Und wenn Ihr ihn nicht gleich findet, schaut doch mal ins Nikolaushaus. Dort macht er jeden Tag gegen 17 Uhr eine Pause und schaut den Kindern beim Basteln, Malen, Lesen zu. Am Nikolaustag, 06.12.2017, lädt der Nikolaus Kinder auf die Festbühne ein und verteilt Geschenke.

Auf der Festbühne vom Weihnachtsmarkt, direkt an der historischen Hahnentorburg auf dem Rudolfplatz in Köln, erwartet Sie zwischen dem 27.11. und 23.12.2017 ein attraktives Programm. Für Köln von Kölnern! Die Kölner Band Brings sowie Kasalla waren bereits da und rockten die Bühne. Die Eröffnung im Jahr 2016 war etwas besinnlicher: Die beliebte Sängerin Vicky Leandros trat gemeinsam mit den Kölner SPITZbuben auf.

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarkt tritt CAT BALLOU auf. copyright: CityNEWS
Zur Eröffnung des Weihnachtsmarkt tritt CAT BALLOU auf.
copyright: CityNEWS

In diesem Jahr ist für den 28.11.2017 ab 18:0U hr ein weiteres Highlight terminiert: Die Kölner Band CAT BALLOU tritt zur großen Eröffnungsfeier auf dem Weihnachtsmarkt auf. Aber auch an zahlreichen anderen Weihnachtsmarkttagen wird Ihnen ein vielfältiges Programm auf der Festbühne geboten. Etliche Kölner Interpreten werden den persönlichen Weihnachtsmarktbesuch im Nikolausdorf am Abend musikalisch begleiten.

Eine Dorfkapelle lädt zum Kölner Krippenweg ein

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz ist täglich vom 27.11.2017 bis 23.12.2017 geöffnet. copyright: pixabay.com
Der Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz ist täglich vom 27.11.2017 bis 23.12.2017 geöffnet.
copyright: pixabay.com

Die Dorfkapelle St. Nikolaus ist mit ihren von Kindern und Jugendlichen gestalteten Krippen eine Station des Kölner Krippenweges. Alljährlich wird zum Thema “Krippen” für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ein prämierter Kunst- bzw. Fotowettbewerb ausgeschrieben. So bereichern seit 2014 die wunderbar gestalteten Gewinner-Krippen die Dorfkapelle: zum Teil auf Fotos, zum Teil als Ausstellungsobjekte.

Entspannen Sie auf den kleinen Kirchbänken und schauen Sie unserer Handpuppe NIKO zu. Er erzählt in einer Videoinstallation “Die wahre Geschichte vom Nikolaus” und “Die Weihnachtsgeschichte”.

Rudi – der kölsche Elch

Elch Rudi - ein kölsches Original copyright: Joachim Rieger
Elch Rudi – ein kölsches Original
copyright: Joachim Rieger

Der Elch Rudi ist das Aushänegschild des Nikolausdorf am Rudolfplatz. Und er kann sprechen und singen – op Kölsch! Rudi ist also fast so was wie ne kölsche Jung – einer mit Köpfchen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn zu sehen ist ausschließlich sein Kopf: am Eingangsportal im nordöstlichen Dorfbereich vom Weihnachtsmarkt neben der Hahnentorburg.

Nikolaushaus bietet Kunst, Kultur und Kinderspaß

Auf dem Kölner Rudolfplatz ist (fast) alles dem Nikolaus gewidmet: sein Haus, sein Adventskalender, seine Gasse, seine Festbühne. copyright: pixabay.com
Auf dem Kölner Rudolfplatz ist (fast) alles dem Nikolaus gewidmet: sein Haus, sein Adventskalender, seine Gasse, seine Festbühne.
copyright: pixabay.com

Das Nikolaushaus ist immer bis 19 Uhr geöffnet. Kostenfreie Kreativangebote und Benefiz-Specials garantieren hier jede Menge Spaß. Von Montag bis Freitag am Vormittag wird Kita-Gruppen und Grundschulklassen, die einen Platz reserviert haben, kostenfrei ein pädagogisches Kreativ-Programm geboten.

Am Nachmittag und an den Wochenenden findet das offene Programm ganztägig statt. Bei art.NIKOLAUS präsentieren sich parallel zur täglichen Nikolaus-Post-Werkstatt Künstler und Kunsthandwerker, die passend zum Tagesschwerpunkt zu Mitmachaktionen einladen.

  • Montag von 15 bis 19 Uhr: Nikolausatelier
  • Dienstag von 15 bis 19 Uhr: Reise durch das Kunsthandwerk
  • Mittwoch von 15 bis 19 Uhr: Gruß aus der Nikolausküche
  • Donnerstag von 15 19 Uhr: Modellieren
  • Freitag von 15 bis 19 Uhr: kölsch.NIKOLAUS
  • Samstag von 10 bis 19 Uhr: puppen.NIKOLAUS
  • Sonntag von 11 bis 19 Uhr: lit.NIKOLAUS

Unabhängig von den jeweiligen Schwerpunkten: Einer ist im Nikolaushaus immer dabei – Niko, die Handpuppe.


Alle Infos zum Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz Köln

Logo Nikolausdorf

Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz ist täglich vom 27.11.2017 bis 23.12.2017 geöffnet.

  • Sonntag bis Donnerstag: 11 – 21 Uhr
  • Freitag: 11 – 22 Uhr
  • Samstag: 10 – 22 Uhr

Anreise

Fünf Gehminuten vom Kölner Neumarkt entfernt liegt der Rudolfplatz mit seinem Nikolausdorf. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Besucher aber auch fast bis zur “Haustür” des Weihnachtsmarktes fahren. Das Nikolausdorf liegt nur wenige Meter entfernt von der Haltestelle Rudolfplatz.

  • KVB-Bahnlinien: 1, 7, 12 und 15
  • KVB-Buslinien: 136 und 146

Mit dem Auto anreisenden Besuchern wird besonders für die Wochenenden empfohlen, eines der Parkhäuser im Umfeld des Rudolfplatzes zu nutzen.


Weitere Infos finden Sie hier!


Alle Weihnachtsmärkte in Köln