Der “Markt der Engel” auf dem Kölner Neumarkt ist einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte mitten im Zentrum der Domstadt. Ein atmosphärisches Weihnachtsdorf mit unglaublich viel Liebe, das Einheimische und Touristen aus aller Welt gleichermaßen begeistert wartet hier auf die Besucher beim Weihnachtsmarkt in der Innenstadt der Rheinmetropole.
Rund 1.000 Lichtelemente, darunter mehr als 700 Sterne in den Bäumen des Neumarkts, sorgen für ein fantastisches Bild und stimmen auf die Weihnachtszeit ein. 91 Aussteller präsentieren vom 27.11. bis 23.12.2017 hochwertige Handwerks-, Kunst- und Designprodukte. Und natürlich sind auch viele himmlische kulinarische Genüsse für jeden Geschmack dabei. Extra breite Wege zwischen den liebevoll dekorierten Ständen sorgen dafür, dass ein entspannter Spaziergang über den Platz möglich ist. Der Eintritt ist natürlich kostenlos!
Zwischen Engel, Fabelwesen und kölscher Unterhaltung
Darüber hinaus macht der “Markt der Engel” seinem Namen alle Ehre: bis zu 25 lebendige warmherzige Engel sorgen während der gesamten Zeit für strahlende Augen bei Jung und Alt. Regelmäßig kommen auch der Nikolaus, der imponierende zahme Rappe Max, die märchenhafte Winterkönigin, die zauberhaften Fabelwesen Stellaxia und Syroluma sowie Kasperle und seine Freunde auf dem Weihnachtsmarkt zu Besuch.
Jeden Freitag zaubert die Kinderschminkerin kostenlos glitzernd-schöne Bilder in die Gesichter der Kinder. Zudem wird es auf der Bühne an der Nordseite des Marktes ein hochwertiges und abwechslungsreiches musikalisches Programm für jeden Geschmack geben. Unter anderem sind Ferdinand Hoffmann, Björn Heuser, Rudi Mertens und Band und Peter Schmitz-Hellwing mit dabei.
Das komplette Programm gibt es hier!
Kölner Krippenweg zeigt internationale Beziehungen von Köln
Der “Markt der Engel” ist Teil des Kölner Krippenwegs und präsentiert gleich drei Krippen unterschiedlichster Art. Legendär ist die einmalige Verbindung aus Krippe und kölscher Eigenart – die Hänneschen-Krippe mit Figuren aus dem gleichnamigen Stockpuppen-Theater. Dort stehen Hänneschen, Bärbelchen, Tünnes und Schäl neben den heiligen drei Königen beim Jesuskind an der Krippe. Die Figuren der so genannten Gastkrippe – hier präsentieren die Veranstalter in jedem Jahr eine andere Krippe – kommen diesmal aus Finnland und bezeugen die Städtepartnerschaft Köln-Turku.
Für den guten Zweck
Da die Weihnachtszeit traditionell auch die Zeit ist, nicht nur an sich sondern auch an andere zu denken, unterstützt der “Markt der Engel” seit einigen Jahren verschiedene Kölner Institutionen mit großzügigen Spenden. In diesem Jahr freuen sich “Wir helfen – der Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg e.V.” und “Die gute Tat e. V.” über jeweils eine Spende in Höhe von 5.000 Euro, die am Eröffnungstag überreicht werden.
Zudem erhalten der Deutsche Kinderschutzbund und UNICEF Köln jeweils eine Spende über 2.000 Euro. Darüber hinaus stiften die Veranstalter auch in diesem Jahr eine komplette Kindervorstellung im Hänneschen-Theater für bedürftige Pänz und hat den großen Weihnachtsbaum am Hauptbahnhof aufgestellt, damit die Gäste aus aller Welt in Köln weihnachtlich empfangen werden.
Alle Infos zum Markt der Engel auf dem Kölner Neumarkt
Öffnungszeiten
- Vom 27. November bis 23. Dezember 2017
- täglich von 11 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag bis 22 Uhr geöffnet
- Der Eintritt ist frei!
Ort
Durch die gute Erreichbarkeit ist der “Markt der Engel” besonders attraktiv. Direkt angrenzend an die Shoppingmeile Schildergasse kann man hier bei der Anreise zwischen diversen Straßenbahnlinien, U-Bahn-Linien und Bussen der KVB wählen. Wer lieber mit dem Auto anreist findet in unmittelbarer Umgebung viele Parkhäuser, die Anbindung ist also perfekt.
Anreise zum Markt der Engel
Anreise mit dem Auto
Wenn Sie mit dem Auto anreisen möchten, geben Sie einfach “Neumarkt” in “50667 Köln” in Ihr Navigationssystem ein. Wenn Sie gleich eins der zahlreichen Parkhäuser direkt in der Umgebung anfahren möchten, schauen Sie einfach im Punkt Parkhäuser rein.
Parkhäuser
Der “Markt der Engel” liegt sehr zentral in der Kölner Innenstadt und ist damit umgeben von Parkhäusern, die damit auch die Anreise mit dem Auto ermöglichen, ohne bei der Parkplatzsuche zu verzweifeln. Hier haben wir alle naheliegenden Parkhäuser samt Navi-Adresse für Sie aufgeführt.
- Parkhaus Kreissparkasse
Navi-Adresse: Richmodstraße 13, 50667 Köln - Parkhaus Wolfsstraße
Navi-Adresse: Wolfsstraße 8, 50667 Köln - Parkhaus Karstadt
Navi-Adresse: Richmodstraße, 50667 Köln - Theaterparkhaus
Navi-Adresse: Krebsgasse 1, 50667 Köln - Parkhaus Opern Passagen
Navi-Adresse: Schwertnergasse 1, 50667 Köln
Alle Parkhäuser befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Neumarkt (maximal 5 bis 10 Minuten Fußweg).
Mit der KVB
Wenn Sie mit der KVB zum Markt der Engel anreisen möchten (empfohlen), haben Sie folgende Möglichkeiten. All diese öffentlichen Verkehrsmittel fahren die Haltestelle “Neumarkt” an und setzen Sie damit direkt am “Markt der Engel” ab:
- Bahn-Linien: 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18
- Bus-Linien: 136 und 146
Mit dem Zug
Den Neumarkt erreicht man am besten von folgenden Bahnhöfen:
- Köln Hauptbahnhof (dann Weiterfahrt mit KVB-Linien 16 und 18)
- Köln-West (dann Weiterfahrt mit KVB-Linien 3 und 4
- Köln Messe/Deutz (dann Weiterfahrt mit KVB-Linien 1 und 9)
- Köln-Süd (dann Weiterfahrt mit KVB-Linie 9)
Weihnachtsmarkt-Express
Eine stimmungsvolle Möglichkeit zum “Markt der Engel” am Neumarkt zu gelangen, ist die Fahrt mit dem “Weihnachtsmarkt-Express“. Die Fahrt führt die Besucher durch das weihnachtlich geschmückte Köln von einem Weihnachtsmarkt zum nächsten.
Mit dem Rundfahrticket kann man an jeder der vier Haltestellen aussteigen, das Angebot und die Atmosphäre der unterschiedlichen Kölner Weihnachtsmärkte genießen und die Fahrt später fortsetzen. Die Haltestelle des “Weihnachtsmarkt-Express” befindet sich direkt gegenüber dem Weihnachtsmarkt am Neumarkt am Anfang der Zeppelinstraße.