Deutsche Kindergartenkinder wollen Helden werden

Kinder im Vorschulalter haben trotz ihres jungen Alters eine Vorliebe für lebensrettende Berufe. / copyright: Gerd Altmann/AllSilhouettes.com /  / pixelio.de
Kinder im Vorschulalter haben trotz ihres jungen Alters eine Vorliebe für lebensrettende Berufe.
copyright: Gerd Altmann/AllSilhouettes.com / / pixelio.de

Recherchen der Kinderunterhaltungsmarke Feuerwehrmann Sam haben ergeben, dass deutsche Kinder im Vorschulalter, trotz ihres jungen Alters eine Vorliebe für lebensrettende Berufe haben. 46% von ihnen wollen als Erwachsene im Bereich des Rettungsdienstes arbeiten.

30% wollen Tierarzt, Arzt oder Krankenschwester werden, während 16% lieber eine aktivere Rolle als Feuerwehrmann oder Polizist bevorzugen. Kein Wunder also, dass deutsche Eltern so stolz auf die Ziele ihrer Kinder sind. 60% geben zu in sozialen Medien deren Erfolge zu feiern – die höchste Zahl in Europa!

Die Recherchen haben weiterhin ergeben, dass die Intelligenz und der Einfallsreichtum von Kindern eine große Quelle der Bewunderung für die Eltern ist (46%), dicht gefolgt davon, wie liebevoll und freundlich ein Kind ist (41%).

Dies alles sind auch Eigenschaften von Feuerwehrmann Sam; für die Gemeinde in seinem Dorf stellt er eine tragende Säule dar, denn es gibt immer eine Lösung.

Mummy-Bloggerin Kerstin Wirsing (www.testmama.de ) sagte: “Kopfüber vom Fensterbrett springen, rückwärts die Treppen vom Obergeschoss ins Erdgeschoss bewältigen und todesmutig in das ein Meter tiefe Buddelloch im Sandkasten hüpfen? Alles kein Problem für unseren 1,5jährigen, dem Angst noch ein Fremdwort ist. Zum Glück hat er seine Geschwister, die ihn zwar auch nicht von seinen waghalsigen Stunts abhalten, als angehende Ärztin und Feuerwehrmänner jedoch ihr Bestes geben, um den geschundenen kleinen Bruder zu retten und im Zweifelsfall zu verarzten. Unsere großen Kinder (3, 4 und 5 Jahre alt) sind auf dem besten Wege, Berufe zu ergreifen, in denen sie ihre Hilfsbereitschaft, ihr Geschick und ihre Passion zum Ausdruck bringen
können.“

Die Untersuchung fand ferner heraus, dass Eltern in Deutschland besonders “laut” auf Social Media Plattformen sind, 71% geben an, dass sie über ihre Kinder mehr als einmal am Tag zu schreiben.
74% der deutschen Bevölkerung nutzt im Durchschnitt 1 Stunde und 25 Minuten pro Tag Social Media Plattformen. Diese Zeitdauer liegt jedoch unter dem Weltdurchschnitt von 2 Stunden am Tag. Dadurch, dass deutsche Eltern allerdings besonders “laut” sind in den sozialen Kanälen, kann davon ausgegangen werden, dass sie in den 1h 25m jeden Tag recht effizient sind!

Die Untersuchung wurde von OnePoll im Auftrag von Fireman Sam geführt. Befragt wurden 750 Eltern von Vorschulkindern in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien (3.000 Befragte insgesamt).