Eröffnung der Steiff-Fenster in der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße

Galeria-Kaufhof-Weihnachtstradition geht in die nächste Runde / copyright: Galeria Kaufhof
Galeria-Kaufhof-Weihnachtstradition geht in die nächste Runde
copyright: Galeria Kaufhof

Fast jeder Kölner kennt und liebt sie bereits seit Kindheitstagen: die traditionellen Steiff-Schaufenster. Mit viel Mühe und Liebe zum Detail werden die Fenster jedes Jahr zwei Wochen lang von rund 10 Mitarbeitern des Dekoteams der Galeria Kaufhof Hohe Straße aufgebaut.

Nun stehen nicht nur die kleinen Zuschauer staunend und gerührt vor diesem Kunstwerk aus unzähligen und teilweise beweglichen Steiff-Tieren und liebevoll gestalteten Kulissen. Das diesjährige Motto „ Amerikareise“ entführt die Zuschauer auf einer Gesamtlänge von mehr als 20 Metern in die faszinierende Welt des wilden Westens und sorgt für Freude und leuchtende Augen. Neben einem Soldaten-Fort, einem Indianerdorf und einem obligatorischen Halt im Saloon geht die Reise weiter zur verwunschenen Tempelanlage im mexikanischen Dschungel. Die traditionellen Schaustücke mit über 200 beweglichen Steiff Tieren werden von rund vierzig Elektromotoren angetrieben.

Um die großen und eigens für die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße angefertigten Deko- Elemente anzubringen, muss die komplette Fensterfront von einer Spezialfirma entfernt werden. Erst dann kann die weihnachtliche Steiff-Welt entstehen. „Wir sind auch dieses Jahr wieder stolz, diese lange Tradition fortzuführen und zur Weihnachtsstimmung in Köln beizutragen“, freut sich Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Filiale Hohe Straße.