Start von “Das Supertalent” bei RTL: Hier alle Infos zur Jubiläums-Staffel 2016!

Juror Dieter Bohlen

Jurymitglied Dieter Bohlen - Foto: RTL / Stephan Pick
Jurymitglied Dieter Bohlen
Foto: RTL / Stephan Pick

Dieter Bohlen, geboren am 7. Februar 1954 in Oldenburg, lernte seit seinem 10. Lebensjahr Gitarre und Klavier, schrieb Songs und schickte diese an Musikverlage. Nachdem er die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, meldete sich Ende der siebziger Jahre ein erster Interessent, und 1979 bekam er seine erste Anstellung als Komponist und Produzent.

Heute ist Dieter Bohlen der erfolgreichste deutsche Komponist und Produzent. “Modern Talking” (Dieter Bohlen und Thomas Anders) gelang es als einzigem deutschen Act, mit fünf Titeln in Folge auf Platz 1 der Single-Charts zu landen. Der Song “You’re my heart, you’re my soul” verkaufte sich sechs Millionen Mal. Insgesamt wurden mehr als 42 Millionen Tonträger allein von “Modern Talking” verkauft, für mehr als 100 Millionen verkaufter Tonträger weltweit bekam Bohlen 1994 eine Auszeichnung, 1998 wurde er als erfolgreichster Künstler in Russland geehrt. Über 400 Edelmetall-Auszeichnungen schmücken seine Wände, davon mehr als 200 für “Modern Talking”.

Film, Musik, Bücher …

Neben den eigenen Platten, solo und als “Blue System”, produziert(e) das Allround-Talent Künstler wie u. a. C.C. Catch, Taylor Dayne, Marianne Rosenberg, Chris Norman, Bonnie Tyler, Touché, Nino de Angelo und Andrea Berg. Auch beim Grand Prix mischte Bohlen seit 1983 mit. Daneben komponierte er auch die Erkennungsmelodie der ARD-Sportschau und die “Katjes”-Werbung.

Seit 2007 ist er Juror bei „Das Supertalent“. - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Seit 2007 ist er Juror bei „Das Supertalent“.
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Seine Biografie “Nichts als die Wahrheit” wurde zum Bestseller und diente als Grundlage für den Comicfilm “Dieter – Der Film”. Im Juni 2003 gab Dieter Bohlen zum zweiten Mal die Trennung von “Modern Talking” bekannt. Im Oktober 2003 erschien sein zweites Buch “Hinter den Kulissen“.

Seit 2002 ist Dieter Bohlen Juror bei “Deutschland sucht den Superstar” und war zugleich der Produzent der meisten DSDS-Gewinner. Insgesamt hatte Dieter Bohlen mit “Deutschland sucht den Superstar” 12 Singles und sechs Alben auf Platz 1 der Charts! 2004 wurde Dieter Bohlen mit dem “Echo” als Bester Nationaler Produzent ausgezeichnet. 2008 erschien Dieter Bohlens drittes Buch “Der Bohlenweg“, das direkt die Bestsellerlisten stürmte. Seit 2007 ist er Juror bei “Das Supertalent”.