Start von “Das Supertalent” bei RTL: Hier alle Infos zur Jubiläums-Staffel 2016!

Moderator Daniel Hartwich

Moderator Daniel Hartwich begleitet die Kandidaten backstage, fiebert mit ihnen mit und ist hautnah dabei, wenn Träume wahr werden und Hoffnungen zerplatzen. - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Moderator Daniel Hartwich begleitet die Kandidaten backstage, fiebert mit ihnen mit und ist hautnah dabei, wenn Träume wahr werden und Hoffnungen zerplatzen.
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Daniel Hartwich wurde am 18. August 1978 in Frankfurt am Main geboren. Nach seinem Abitur 1998 studierte er Germanistik und Politologie an der Frankfurter Goethe-Universität. Seine Karriere begann bereits während des Studiums. Beim hessischen Radio moderierte er sieben Jahre lang die unterschiedlichsten Shows.

Im Jahr 2005 kam Daniel Hartwich zur Mediengruppe RTL, wo er zunächst für die VOX-Sendungen “Fit For Fun TV” und “Wissenshunger” als Reporter tätig war. Weitere TV-Erfahrungen sammelte er als Moderator beim KiKa und Dmax.

Im Februar 2008 startete bei RTL seine Late-Night-Show “Achtung! Hartwich”, die ihm Nominierungen für den “Deutschen Fernsehpreis“ und den “Deutschen Comedypreis” einbrachte. Im Herbst 2008 präsentierte er gemeinsam mit Marco Schreyl die zweite Staffel der Erfolgsshow “Das Supertalent”.

Das Jahr 2009 begann für Daniel Hartwich in Australien, wo er fünf Ausgaben der mehrstündigen Live-Show “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Spezial” moderierte. Von Oktober bis Dezember 2009 führte er die Zuschauer erneut durch “Das Supertalent” und bekam dafür die “Goldene Kamera”.

Moderator Daniel Hartwich - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Moderator Daniel Hartwich
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Im April 2010 beerbte Daniel Hartwich sein Vorbild Hape Kerkeling und moderierte zusammen mit Nazan Eckes die dritte Staffel von “Let´s Dance” bei RTL. Neben diversen Show-Events war er außerdem erneut mit Marco Schreyl in “Das Supertalent” zu sehen.

Seit 2011 präsentiert er mit gemeinsam mit Sylvie Meis “Let’s Dance” und bekam zusätzlich seine eigene Comedy-Show “H wie Hartwich”. Außerdem war er der Moderator des “RTL Comedy Grand Prix”.

Im Jahr 2012 wurde er für seine Moderation von “Let’s Dance“ mit einer Grimme-Preis Nominierung bedacht und gewann den “Bayerischen Fernsehpreis”. Seit 2012 ist er alleiniger Moderator von “Das Supertalent”.

Nach dem plötzlichen Tod von Dirk Bach 2013 moderiert Daniel Hartwich “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” gemeinsam mit Sonja Zietlow. Im Dezember.

Im Sommer 2015 moderierte Daniel Hartwich “Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen” sowie im Herbst gemeinsam mit Sylvie Meis die RTL-Tanzshow “Stepping Out”.