Das Besondere an der 10. Staffel von das Supertalent
Zehn Jahre “Das Supertalent”, das sind zehn Jahre Staunen über einzigartige und skurrile Talente. Am Samstag, den 10. September 2016, 20.15 Uhr, startet die Jubiläums-Staffel mit neuen Talenten und einer neuen Jury aus Victoria Swarovski, Bruce Darnell und Dieter Bohlen. In 14 Folgen werden wieder die unterschiedlichsten Künstler auf der großen Bühne ihr Können präsentieren und darum kämpfen “Das Supertalent 2016” zu werden.
Ob Einzel-Talente oder Gruppen-Performances, Laien oder Profis, jung oder alt, Mensch oder Tier. “Das Supertalent” ist die einzige Show im deutschen Fernsehen, in der wirklich jedes Talent willkommen ist. Von faszinierender Akrobatik und fesselnden Feuershows über Magie bis hin zu Comedy- und Gesangstalenten. Hier gibt es keine Grenzen!
Sowohl die Jury als auch die Zuschauer können sich auf spannendes Samstagabend Entertainment mit hoch-emotionalen Momenten freuen, in denen Menschen über sich hinauswachsen und unentdeckte Talente über Nacht zum Star werden.
Auch in diesem Jahr wird die Show-Reihe von Daniel Hartwich moderiert. Er begleitet die Kandidaten backstage, fiebert mit ihnen mit und ist hautnah dabei, wenn Träume wahr werden oder zerplatzen.
Talentsuche in 40 deutschen Städten – in der Schweiz, Österreich und auf Mallorca
Auf der Suche nach neuen Talenten machte die Produktion in diesem Jahr nicht nur in über 40 Städten in Deutschland, der Schweiz und Österreich Halt, sondern auch auf der beliebten Ferieninsel Mallorca. Die Aufzeichnungen der Castings fanden vom 31. Juli bis zum 18. August 2016 in Essen und Bremen statt.
Bewertet werden die außergewöhnlichen Performances von der “Supertalent”-Jury. Mit dem “Goldenen Buzzer” hat jeder Juror im Verlauf der einzelnen Casting-Sendungen die Möglichkeit, seine Mit-Juroren zu überstimmen und einen Kandidaten direkt ins Finale zu befördern. Wenn ein Auftritt nicht gefällt, kann die Jury mit Hilfe des roten “X-Buzzers” ein Veto einlegen. Mit drei “X”-Stimmen ist für den Kandidaten der Traum vom “Supertalent” ausgeträumt. Mit dem Drücken des grünen Buzzers zeigt der Juror, dass ihm der Auftritt gefällt und signalisiert, dass der Kandidat für ihn eine Runde weiter ist.
Der lange Weg zum Finale
Die Bewerber, welche die Jury in den Castings überzeugen, erhalten eine “Stern-Medaille” und damit die Chance, in die engere Auswahl fürs Finale zu kommen. Wenn die Jury alle Auftritte gesehen hat, entscheiden die Drei gemeinsam, welche Kandidaten ins große Finale einziehen dürfen. Wer besitzt das größte Talent, das größte Unterhaltungspotenzial? Wer erhält die Chance, weiter um den Sieg zu kämpfen?
Beim großen Finale entscheiden dann ganz allein die Zuschauer live mit ihren Telefonanrufen, wer den Titel “Supertalent 2016” verdient und damit 100.000 Euro Siegprämie und einen Auftritt im Show-Mekka Las Vegas ergattert.