Der Sommer im Köln neigt sich langsam dem Ende entgegen. Leider bedeutet dies auch, dass die SonnenscheinEtage am Sonntag, dem 11.09.2016 für dieses Jahr die Pforten schließen wird. Auf dem Dach des Kaufhof Parkhaus P2 können die Gäste der höchsten Beachbar Kölns noch einmal der Sonne zum Greifen nah sein. Mit einem kühlen Getränk in der Hand und feinstem Kies zwischen den Zehen lässt sich so der Blick auf den Kölner Dom ein letztes Mal für 2016 auf Augenhöhe genossen werden.
Und natürlich wird die erfolgreiche Saison für den Betreiber gebührend u. a. mit verschiedenen Getränke-Specials verabschiedet! So gibt es alle Flaschengetränke für 2,30 Euro (Kölsch, Wasser, Fritz Kola, Säfte, Schorlen, Radler, Schöfferhofer usw.), alle Cocktails und Longdrinks für je 5,50 Euro, Prosecco für 2,50 Euro und Wein (weiß oder rot) für 3,20 Euro. Auch für den Hunger zwischendurch ist gesorgt. Sandwiches oder “schwäbischer Schöpf-Currywurst” gibt es für schmale 2,20 Euro.
Zwei Etagen entführen mitten in der City in die Südsee …
Für Kölner ist ihre Domstadt bekanntlich der schönste Fleck auf Erden. Was nicht heißt, dass sich dieses Fleckchen nicht optimieren ließe. Zum Beispiel mit Palmen und Strandkörben, Sonnenschirmen, Sand, Cocktails, Longdrinks oder Kölsch – und natürlich Sonne satt. Das alles hat die SonnenscheinEtage zu bieten und ist daher nicht ohne Grund der zu einem Hotspot der Kölner geworden. Über den Dächern des Galeria Kaufhof Parkhaus in der Kölner Innenstadt erstrecken sich 1.000 Quadratmeter Gastronomie-Fläche auf zwei Etagen. Circa 30 Tonnen feinster Kies, zahlreiche Sonnenliegen, mehrere Lounge-Ecken, Strandkörbe ließen Fernweh keine Chance. Kühle Drinks, Eiscreme, eine wechselnde Tageskarte – sowie zweimal täglich ein leckeres BBQ sorgten zudem für das Wohlbefinden der Gäste. Und das alles zu ganz zivilen Preisen!
Das wirkliche Highlight der SonnenscheinEtage aber ist der der Ausblick. Die höchste Beachbar Kölns schenkt ihren Gästen einen umwerfenden Weitblick über die Dächer der wohl schönsten Stadt der Welt (ja, der Autor dieses Textes ist Kölner). Dazu scheint der Kölner Dom beinahe auf Augenhöhe.
“Rauf fahren und runterkommen” – Südsee-Feeling in 50667 Köln
Nach sechs Jahren Sky Beach auf dem ARAL Parkhaus Cäcilienstraße wurde der Pachtvertrag aufgrund des Abrisses des Gebäudes nicht verlängert und Betreiber Andy Keunecke machte sich auf die Suche nach einer Nachfolge-Location für seine Himmel-Strand-Bar. Mit der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße setzt man gemeinsam auf eine langfristige Zusammenarbeit. Nach komplexen, langwierigen Baumaßnahmen konnte im Juli des vergangenen Jahres dann endlich eröffnet werden – nur wenige Meter von der alten Location entfernt.
Entstanden ist eine Wohlfühl-Oase für bis zu 200 Personen, die dem ehemaligen Sky Beach noch einen drauf setzt. Im wahrsten Sinne des Wortes! Durch die zwei Halbgeschosse (die SonnenscheinEtage liegt auf dem 14. und der 15. Stockwerk des Galeria Kaufhof Parkhaus P2) wurde ein Etagen-Effekt erzielt, den Andy Keunecke bei der Namensfindung der Beachbar aufgriff.
“So wird der Beach optisch stylischer präsentiert und zusätzlich durch unser hochwertiges Equipment aufgewertet”, betonte Andy Keunecke. Und noch andere Änderungen gab es in der Saison 2016. Durch die Einbindung in den Kaufhof wurden die Öffnungszeiten an dessen Mittagspause angepasst. Bei schönem Wetter öffnete die Beachbar werktags schon ab 12 Uhr, an Sonn- und Feiertagen war die Sonnen-Terrasse ab 13 Uhr geöffnet.
Zahlreiche Events fanden 2016 für die Besucher statt. Ob Kölner Lichter mit atemberaubenden Blick auf das Feuerwerk, gemeinsames Public Viewing bei den EM-Spielen, Modenschau, Hochzeit, Firmen-Event oder Reggae-Party. Immer wieder ließ sich Andy Keunecke und sein Team etwas Neues einfallen, um die Gäste zu überraschen und aus dem Alltag zu entführen …
Kurzurlaub in der Kölner City
Nach Feierabend, in der Mittagspause, als Verschnaufpause nach einem Shopping-Marathon, als Kurzurlaub oder zum Chill-Out – die SonnenscheinEtage war und wird auch im kommenden Jahr die optimale und in der Region einzigartige Möglichkeit sein, vom Alltag abzuschalten. “Rauf fahren und runterkommen – und auch mal zu Hause in 50667 Köln Urlaub machen“, formuliert es der Betreiber selbst.
Der Beach ist behindertengerecht und kinderfreundlich. Während die Erwachsenen auf den Sonnenliegen oder im Strandkorb relaxen, vergnügen sich die Kleinen im sonnengeschützten Sandkasten mit Spielzeug-Ecke. Entspannte Lounge-Klänge bis zu lockeren Party-Musik, teilweise auch mit Live-DJ, runden den Aufenthalt der Rooftop-Bar ab.
Schnäppchenjäger aufgepasst!
Am Montag, 12.09.2016 und Dienstag, 13.09.2016 findet der Abbau der SonnenscheinEtage statt. Schnäppchenjäger, die auf der Suche nach einem besonderen Accessoires für das eigene Heim oder dem Garten sind, sollten auf jeden Fall noch schnell zwischen 10 und 19 Uhr der Beachbar einen Besuch abstatten. Hier gibt es coole Sonnenliegen, Bar-Accessoires, Rhein-Findlinge und vieles mehr bei einem Flohmarkt zu ergattern!
Die SonnenscheinEtage in Köln
An der Schildergasse auf dem Parkhaus 2 der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, Etagen 14 + 15, An St. Agatha 19 – 25, 50667 Köln. Erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der KVB zum Beispiel über die Haltestelle “Neumarkt” oder “Heumarkt”. Für alle Gäste die mit dem Auto anreisen gibt es ausreichend Parkplätze im Parkhaus.
- Öffnungszeiten (wetterabhängig): werk-und samstags: 12 bis 0.30 Uhr sonntags: 13 bis 0.30 Uhr Ausschank jeweils bis 24 Uhr
- Eintritt: 5 Euro pro Person inklusive Mindestverzehr (freier Eintritt für Kinder bis zwölf Jahren)
- Kontakt: info@sonnenscheinetage.de