DARI will hoch hinaus: Von Fortuna Köln zum Vollblut-Musiker

Aus dem Belgischen Viertel auf die Bühnen der Pop-Welt copyright: Christopher Conin
Aus dem Belgischen Viertel auf die Bühnen der Pop-Welt
copyright: Christopher Conin

Für Darius Zander geht derzeit ein Kindheitstraum in Erfüllung. Der Musiker brachte Anfang August unter dem Künstlernamen “DARI” sein Debütalbum “VLI” auf den Markt, das er im Kölner Tanzbrunnen vor 350 Freunden im Rahmen einer großen Party präsentierte. CityNEWS traf den Sänger weitab vom Trubel für eine Seilbahnfahrt über den Rhein und stellt den sympathischen Musiker hier vor.

Aus dem Belgischen Viertel auf die Bühnen der Pop-Welt

CityNEWS traf den sympathischen Musiker DARI zu einer Seilbahnfahrt über den Rhein. copyright: Christopher Conin
CityNEWS traf den sympathischen Musiker DARI zu einer Seilbahnfahrt über den Rhein.
copyright: Christopher Conin

“Die römischen Ziffern meines Albumtitels stehen für die Postleitzahlenbereiche 50 und 51”, erzählt uns DARI. Damit outet sich der 35-Jährige bewusst als waschechter Kölner. “Aufgewachsen bin ich im Belgischen Viertel, derzeit lebe ich in Sülz, bin aber selten zu Hause”, gesteht DARI mit einem Augenzwinkern.

DARI ist mit Soul-Musik groß geworden, als Sohn eines Saxofonisten, der viel auf Tour war. “Ich durfte meinen Vater oft begleiten. Er war immer mein größtes Vorbild”, sagt der Popsänger. Sein erstes Schlagzeug bekam DARI mit vier Jahren. “Das waren einige leere Olivendosen und ich habe ziemlich viel Krach gemacht”, erinnert er sich lachend.

Zwei Jahre später folgten dann ein “richtiges” Schlagzeug und Unterricht. In der Schule gründete DARI seine erste Band mit dem Namen “Die jecksten Five”, in Anlehnung an die legendären “Jackson Five”. Auf den Schlagzeugunterricht folgte später eine Ausbildung am Klavier. Schließlich besuchte DARI das Musik-Gymnasium in Köln und machte dort seinen Abschluss. Musikalisch “so richtig Blut geleckt” hat der 35-Jährige vor drei Jahren bei der 6. Staffel von “The Voice of Germany“. Es schlossen sich Touren mit Pur und Max Giesinger an.

DARI: “Ich singe über mein Leben!”

“Mit dem Gesang habe ich erst vor zehn Jahren angefangen”, erinnert sich DARI. Seine markante Stimme wurde zu seinem Markenzeichen. “Ich habe nie geraucht. Meine Stimme ist einfach so”, erzählt er uns im Interview. “Meine Stimme ist wie ein Instrument. Ich muss sie täglich trainieren!”

Derzeit singt DARI nur auf Deutsch. “Da kann ich mich am besten ausdrücken. Aber ich schließe nicht aus, dass sich das mal ändert.” Seine Texte schreibt der Kölner Musiker zusammen mit einem ausgewählten Team aus Profis, wie seinem Produzenten Fabian Zimmermann. Inhaltlich sind seine Songs sehr biografisch angelegt. “Es geht um Freundschaft, Liebe, Trennung – wie das Leben so spielt!”

Fußball an den Nagel gehängt

Der Musiker brachte Anfang August unter dem Künstlernamen “DARI” sein Debütalbum “VLI” auf den Markt.
copyright: Christopher Conin

DARI hat viele Talente. Bei Fortuna Köln spielte er sich bis in den Profikader. Doch diverse Verletzungen zwangen den angehenden Fußballprofi zum Aufhören. Dann studierte er Sportökonomie und ist seitdem als Personal Trainer tätig.

DARI versteht sich auch als Botschafter der deutschen Sprache. Seit eineinhalb Jahren organisiert er im Auftrag des Auswärtigen Amtes musikalische Workshops in Schulen im In- und Ausland. “Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der jungen Leute zu stärken”, erklärt der Musiker.

Tour und neues Album von DARI für 2020 geplant

Auch DARIs eigenes Selbstbewusstsein ist nicht aufzuhalten. Er will hoch hinaus, “jedoch ohne den Boden zu verlieren”. Sein größter Wunsch sei es, möglichst viel Livemusik zu spielen. Im Frühjahr 2020 will er auf Album-Tour gehen und peilt derzeit den Herbst 2020 als Zeitraum für sein zweites Album an. Doch das ist Zukunftsmusik. Jetzt tourt DARI erst mal von einem Radiosender zum nächsten.

Weitere Infos unter: www.dari-musik.de