Wohnen und Einrichten 2017: Die Trends der imm cologne

Comeback der Stoffe im Wohnbereich und Upcycling im Interior Design

Teppiche, Tapeten, Textilien - das Revival der Stoffe im Wohnbereich - copyright: Zimmer+Rohde; Identity
Teppiche, Tapeten, Textilien – das Comeback der Stoffe im Wohnbereich
copyright: Zimmer+Rohde; Identity

Teppiche hatten es lange Zeit schwer in modernen Haushalten, deren trendbewusste Bewohner eher auf Holzböden und andere textilfreie Materialien setzten, wenn es um die Wahl des richtigen Bodenbelags ging. Ebenso clean mussten sich auch die Wände geben – für Wohnlichkeit sorgte im besten Fall ein farbiger Anstrich, der die ansonsten immer gleiche weiße Wandfarbe gelegentlich ablösen durfte. Doch die Zeiten des Minimalismus und der damit einhergehenden häuslichen Textilknappheit sind vorbei. Auf der Kölner Möbelmesse warten viele Aussteller mit einer breiten Produktpalette neuer Qualitäten und Dessins für jede Wohn- und Lebenslage auf.

Upcycling und die nächste ökologische Trendwelle im Interior Design

Upcycling und die nächste ökologische Trendwelle im Interior Design - copyright: pixabay.com
Upcycling und die nächste ökologische Trendwelle im Interior Design
copyright: pixabay.com

Spätestens wenn man im Baumarkt brandneue Euro-Paletten für den Eigenbau von Tischen und Stühlen kaufen kann, weiß der Trendforscher, dass ein Trend einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat und im Massenmarkt angekommen ist. Gleichwohl ist der bemerkenswerte Ansatz, alte Möbel oder Materialien für neue Kompositionen wiederzuverwenden, nicht nur reizvoll, sondern auch ökologisch sinnvoll. Und als solcher ist er ein Zeichen für eine sich allmählich aufbauende Trendwelle hin zu ökologisch überzeugenden Konzepten.

Einrichtungsgegenstände werden künftig immer häufiger unter ökologischen Gesichtspunkten entwickelt und auch nach diesem Kriterium von Verbrauchern ausgewählt. Dies ist auf der Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau interzum schon seit einigen Jahren beobachten.

Outdoor oder Indoor: Alles ist möglich!

Outdoor oder Indoor: Alles ist möglich! - copyright: Koelnmesse GmbH / Constantin Meyer
Outdoor oder Indoor: Alles ist möglich!
copyright: Koelnmesse GmbH / Constantin Meyer

Möbel für den Außenbereich werden immer flexibler und dekorativer. Vorbei sind die Zeiten von einförmigen Kunststoffstühlen für Balkon und Gartenterrasse. Neue Materialentwicklungen bringen immer mehr Design und dekorative Elemente in den Außenbereich. Dadurch ergeben sich für Outdoor-Möbel auch weitere Einsatzmöglichkeiten.

So erhält etwa die neue Kollektion Grand Weave von Gloster durch die Verarbeitung moderner, wetterresistenter Materialien in der Art ursprünglich bäuerlicher Flechttechniken von Weiden- und Haselruten einen natürlichen Charme, der auch in der Wohnung wirkt. Und so können immer mehr Outdoor-Möbel auch im Innenbereich eingesetzt werden – und damit entsteht eine neue Produktkategorie.