Wohnen und Einrichten 2017: Die Trends der imm cologne

Stimmungen erzeugen mit Licht: Von dekorativ bis industriell

Stimmungen erzeugen mit Licht: Von dekorativ bis industriell - copyright: Design House Stockholm: Work Lamp
Stimmungen erzeugen mit Licht: Von dekorativ bis industriell
copyright: Design House Stockholm: Work Lamp

Einige Zeit schien es, als sei der Transport von Licht über Schiene, Stange und Seil auf ein Nebengleis geraten. Doch dank LED und OLED blüht diesen Systemen im modernen Lichtdesign nun eine echte Renaissance. Auf der internationalen Einrichtungsmesse fiel das Thema Licht in den letzten Jahren vor allem durch Leuchten auf, die stimmungsvoll und in ausgefallenen Formen, Materialien und Dimensionen wohnliche Tupfer ins Interior Design brachten.

Die imm cologne zeigt aktuelle Leuchten-Trends - copyright: Koelnmesse; Design: Louise Campbell
Die imm cologne zeigt aktuelle Leuchten-Trends
copyright: Koelnmesse; Design: Louise Campbell

Die neuen LED-Lampen machen Seil-, Schienen- und Stangensysteme nun aber für viele wieder zu einer echten Alternative. Dank Strom sparender LED-Technik sind sie nicht nur besonders effizient, sondern auch ausgesprochen schlank und vielseitig einsetzbar. Als dezente, ja sogar schwebende Lösungen für Akzentlichter, indirekte Beleuchtung, Deckenfluter oder als filigran gestaltbares Funktionslicht über Schränken und extra langen Esstischen. Hersteller und Designer hochwertiger Leuchten gestalten emotionale und poetische Entwürfe, bei denen die Lichtquelle kunstvoll in das Design eingebunden wird. Ob natürlich, glamourös oder im Industrial Chic: Die imm cologne in der Koelnmesse zeigt aktuelle Leuchten-Trends mit Neuheiten und Designklassikern in inspirierenden Inszenierungen.