Wohnen und Einrichten 2017: Die Trends der imm cologne

Die vier wichtigsten Farbräume der Saison auf der imm cologne 2017

Die vier wichtigsten Farbräume der Saison auf der imm cologne 2017 - copyright: Cristian Zuzunaga; Squaring of the Circle Collection
Die vier wichtigsten Farbräume der Saison auf der imm cologne 2017
copyright: Cristian Zuzunaga; Squaring of the Circle Collection

Bei den Farben scheinen sich zur imm cologne 2017 verschiedene Entwicklungen abzuzeichnen. An erster Stelle das Leben in Grau zu nennen – Shadows of Grey, mit allen Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß, die eine sehr populäre Farbwelt bilden. Daneben steht das Leben in Weiß, das gerne mit verschiedenen Pastelltönen kombiniert wird.

Gerade die Kombination mit Bleu transportiert das Lebensgefühl des reduziert Nordischen. Diese Farbskala wirkt skandinavisch, frisch und luftig. Drittens wird ein Leben in nett-freundlicher Pastelligkeit gesucht, mit erfrischender, motivierender und behaglicher Wirkung. Das vierte Farbthema zeigt eine gemütlich-angenehme Farbigkeit, die ein eher traditionelles Lebensgefühl in modern-funktioneller Ausrichtung widerspiegelt, mit Farben, die für Authentizität stehen.

Mal dynamisch, mal zart: Rot als überraschende Akzentfarbe

Mal dynamisch, mal zart: Rot als überraschende Akzentfarbe - copyright: Constantin Meyer; Koelnmesse
Mal dynamisch, mal zart: Rot als überraschende Akzentfarbe
copyright: Constantin Meyer; Koelnmesse

Es ist die Überraschung der Saison: Rot ist die Primärfarbe, die bei Trendsettern und führenden Design-Marken als Akzentfarbe besonders gut ankommt. Nicht viele haben mir ihr gerechnet, doch jetzt ist sie da – als Tasche zum Outfit, im Seventies-Fliesenmuster im Bad oder als edles Couch-Kissen. Vielleicht hat ihr die Farbe Rosa den Weg in die Wohnung geebnet, die sich seit dem letzten Jahr über Flamingo- und Watermelon-Töne kontinuierlich in den Vordergrund gearbeitet hat.

Schließlich sieht auch knalliges Rot in Ton-in-Ton-Kombination mit Abstufungen in Richtung Rosa längst nicht mehr so hart aus und wirkt fröhlich, ja fast zart. Im Kontrast zu Schwarz und Weiß gibt sie einen echten Klassiker ab, während sie sich im Wohnbereich besonders gut neben hellen Beige- und Grautönen macht.

Interior Design 2017: Es dominiert Grün als Trendthema

Interior Design 2017: Es dominiert Grün als Trendthema - copyright: Divanitas greenery 2017
Interior Design 2017: Es dominiert Grün als Trendthema
copyright: Divanitas greenery 2017

Im dekorativen Bereich liegen alle möglichen Grün-Schattierungen voll im Trend. Mit dem Jäger-Grün aus dem bekannten Kinderlied hat der Farbtrend, der derzeit unsere Wohnzimmer in edles Dunkel oder in ein frisches Ambiente taucht, allerdings nichts am Hut.

Von zartem Mintgrün über kräftiges Grasgrün und edles Tannengrün bis hin zu Nuancen in Taupe und Petrol mischen Grüntöne jetzt auch im Wohnbereich kräftig mit. Auf der imm cologne präsentieren die führenden Hersteller der Branche hochwertige Bezugsstoffe und exklusive Textilien. Besucher können sich hier von ansprechend inszenierten Interior-Träumen aus Stoff inspirieren lassen.