Wise Guys

Die Wise Guys / copyright: Wise Guys
Die Wise Guys
copyright: Wise Guys

Die Wise Guys sind Deutschlands bekannteste und beliebteste Vokal-Pop-Band. Sie sagen über ihre Musik: “Wir machen Popmusik. Ohne Instrumente. Mit Spaß, Begeisterung und Leidenschaft. Oft witzig, manchmal ernst und auch mal traurig.” CityNEWS stellt die Band und ihr kommendes Album “Klassenfahrt” vor.

Auf ihren Konzerten begeistern sie jedes Jahr mehr als 180.000 Zuschauer – nur mit ihren Stimmen. Allein beim evangelischen Kirchentag 2009 in Bremen pilgerten 65.000 Besucher zum Auftritt der Wise Guys – das ist Rekord für eine Vokal-Popgruppe. Wer wissen will, wie Vokal-Pop klingt, muss die Wise Guys live erleben.

Die Wise Guys, das sind fünf Sänger aus Köln. Daniel Dickopf (Dän), Edzard Hüneke (Eddi), Marc Sahr (Sari), Nils Olfert und Ferenc Husta singen humorvolle Vokal-Pop-Kompositionen. Mit Groove, fünf perfekt harmonierenden Stimmen und jeder Menge Selbstironie bringen die fünf Vokal-Popsänger ihr Publikum zum Lachen und zum Nachdenken – ganz ohne Instrumente.

Mit dem Album ‘Frei!’ feiern die fünf Vokal Pop-Musiker den bislang größten CD-Erfolg ihrer Karriere. ‘Frei!’ legte im Februar 2008 einen sensationellen Start hin: Die Platte landete direkt auf Platz 2 der deutschen Album Charts von Media Control und hielt sich vier Wochen lang in den Top Ten.

Neues Album: “Klassenfahrt”

Im Palladium präsentieren die Wise Guys in einer Vorpremiere am 28. Januar 2010 ihr neues Albums “Klassenfahrt“ (VÖ: 29.01.2010). Und Material für das neue Album gibt es mehr als genug: “Wir haben viel, viel mehr Songs geschrieben, als Plätze auf dem Album frei sind. Die CD soll ungefähr sechzehn Songs enthalten, es gibt aber 27 fertige Nummern. Dieses Luxusproblem hatten wir so noch nie”, sagt Daniel “Dän” Dickopf. Viele Fans kennen bereits einige neue, unveröffentlichte Stücke von den Konzerten, zum Beispiel das Lied “Mitsommernacht bei Ikea” in dem die Wise Guys die Schnäppchenjagd in einem schwedischen Möbelhaus besingen. Aber auch das Lied vom “Mann, der alles zwei Mal machte”, bei dem sie konsequenterweise alles doppelt singen, ist den eingefleischten Fans bereits ein Begriff. Man darf sich also überraschen lassen, welche Titel es noch auf das neue Album schaffen werden.

Für das Jahr 2010 freuen sich die Wise Guys auf zwei besondere Auftrittsreihen: Zwei Spezialnächte in Essen (Grugahalle am 30.01.2010) und Kiel (Sparkassen-Arena am 20.02.2010) und eine Alpentour durch Salzburg, Graz, Wien, Bozen, Innsbruck im April und Mai 2010.

Mehr Infos unter http://www.wiseguys.de

Autor: Matthias Ehlert