Glatteis und Schnee sorgen für zahlreiche Unfälle

Starke Schneefälle und Glatteis haben in der Nacht zum Donnerstag zu chaotischen Situationen auf den Strassen geführt. / copyright: Torsten Silz / dapd
Starke Schneefälle und Glatteis haben in der Nacht zum Donnerstag zu chaotischen Situationen auf den Strassen geführt.
copyright: Torsten Silz / dapd

Schnee und Glatteis haben am Donnerstag erneut zu zahlreichen Behinderungen in Nordrhein-Westfalen geführt. Die Leitstelle der Polizei in NRW in Neuss registrierte allein am Morgen rund 400 witterungsbedingte Unfälle. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt, 26 weitere zogen sich leichte Verletzungen zu.

Einzelne Flüge annulliert – Fußballspiele fallen aus – Wetterdienst gibt vorerst Entwarnung

An den Flughäfen im Land wurden wegen des Winterwetters einzelne Flüge gestrichen. Die Bahn hatte wegen der Kälte mit technischen Problemen zu kämpfen.

Allein in Köln und auf den umliegenden Autobahnen krachte es am Donnerstagmorgen laut Polizeileitstelle 107 Mal. In Bergisch-Gladbach stürzte ein Baum unter der Schneelast um und fiel auf ein fahrendes Auto. Die 25-jährige Fahrerin konnte ihren Wagen nur mit Hilfe von Passanten verlassen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden, der bei den Unfällen im Land entstand, auf knapp 933.000 Euro.

Doch die Einsatzkräfte mussten nicht nur zu Unfällen ausrücken. Auch liegen gebliebene Fahrzeuge und umgestürzte Bäume beschäftigten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. Allein im Hochsauerlandkreis mussten die Einsatzkräfte 30 Fahrzeugen helfen, die wegen der Eisglätte an leichten Steigungen gescheitert waren.

Busse fallen aus, Bahn meldet Verspätungen

Auch öffentliche Verkehrsmittel hatten ihre Probleme mit den Wetterbedingungen. So fielen etwa im Bergischen Land teilweise die Busse aus, andere Linien mussten Umwege fahren. Bei der Bahn führte die Kälte erneut zu Weichenstörungen in Recklinghausen sowie zwischen Köln und Aachen. Mehrere Züge waren dadurch verspätet. Insgesamt hätten sich die Behinderungen aber in Grenzen gehalten, sagte ein Bahnsprecher.

Auch die Flughäfen im Land spürten die Folgen des Winterwetters. Zwar seien nur wenige Flüge, meist aus Berlin, annulliert worden, sagten Sprecher der Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn übereinstimmend. In Köln kamen dafür jedoch mehrere Flieger an, die planmäßig meist in Frankfurt am Main oder in Hahn hätten landen sollen. Sie waren wegen des Winterwetters aber umgeleitet worden.

Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) sagte die für Sonntag (12. Dezember) geplanten Spiele in der NRW-Liga komplett ab. Der Spieltag soll voraussichtlich vor dem Start der Meisterschaftsrunde Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar 2011 nachgeholt werden.

Für die kommenden Tage gibt der Deutsche Wetterdienst in Essen erst einmal Entwarnung. Zum Wochenende werde es vorübergehend wärmer, sagte Meteorologe Karl-Heinz Nottrodt. Dann werde der Schnee auch im Bergland in Regen übergehen. Bereits ab Sonntag ziehe jedoch wieder kältere Luft nach NRW. «Und in der nächsten Woche kommt der Winter komplett wieder», sagte Nottrodt weiter.

Autor: Redaktion/ dapd