Stadtgeklimper geht von Köln aus wieder auf Europa-Reise

Stadtgeklimper geht von Köln aus wieder auf Europa-Reise copyright: CityNEWS / Alex Weis
Stadtgeklimper geht von Köln aus wieder auf Europa-Reise
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Der 20-jährige Kölner Straßenmusiker Thelonious Herrmann bricht zu einer erneuten Europa-Tour auf. Er wird wieder mit seinem mobilen Klavier in verschiedenen Metropolen Südeuropas unter dem Motto Stadtgeklimper spielen. Bis zum Beginn seines Studiums an der Musikhochschule Köln werden Theo und seine Freundin Tara von Köln aus über Österreich unter anderem Slowenien, Kroatien, Albanien bis nach Griechenland reisen.

Ford unterstützte den Straßenkünstler aus dem Kölner Severinsviertel mit einem Transit-Kastenwagen. Diesen hat Theo nach eigenen Entwürfen zu einem mobilen Stadtgeklimper-Wohn-Van ausgebaut. Im Zentrum des Innenausbaus stand dabei stets die Unterbringung seines fahrbaren Klaviers, mit dem er in in der Domstadt bereits als Straßenmusiker sehr bekannt ist. Eine Sitzbank, eine Wohnküche und viele Stauräume entstanden aus weiß lasiertem Material, die mit einigen Holz-Elementen wie der Tischplatte akzentuiert sind. Mit einem selbst entwickelten Klappdesign, kann die Sitzbank in ein gemütliches Doppelbett umgewandelt werden.

Thelonious Herrmann baute den von Ford gesponserten Transit mit seiner Partnerin Tara Wissel individuell zum Wohn- und Reisefahrzeug aus. Foto: Ford
Thelonious Herrmann baute den von Ford gesponserten Transit mit seiner Partnerin Tara Wissel individuell zum Wohn- und Reisefahrzeug aus. Foto: Ford

“Der Ausbau hat super viel Spaß gemacht, und ich habe extrem viel gelernt. Es war spannend, den ganzen Prozess von Planung bis Einbau allein zu durchlaufen. Wenn Schwierigkeiten auftraten, mussten wir sie selbst mit Recherche und Kreativität lösen. Wir haben den Transit simpel, aber sehr funktional ausgebaut, sodass wir viel Raum für die Musik und das alltägliche Leben haben”, sagt Thelonious, der gebürtig aus der Kölner Südstadt stammt. “Wir freuen uns, dass wir nun mit unserem ganz eigenen Stadtgeklimper-Van in den Süden fahren können!”

Bereits mit 17 Jahren auf Stadtgeklimper-Tour durch Europa

Mit "Stadtgeklimper" immer dorthin, wo es gefällt ... copyright: CityNEWS / Alex Weis
Mit “Stadtgeklimper” immer dorthin, wo es gefällt …
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Nach seinem Abitur 2017 reiste Herrmann mit seinem Klavier bereits durch 17 europäische Länder. Der junge Musiker hatte sein Klavier dafür eigenhändig umgebaut und transportfähig gemacht. Durch ein Metallgestell mit Rädern schuf er ein fahrbares Piano, das nun in den verschiedensten Orten in Südeuropa Station macht. Theo hat ein breites Repertoire an Musikstücken von klassischer, poppiger bis hin zu Filmmusik. Seine Partnerin Tara begleitet ihn stets auf seinen Stadtgeklimper-Reisen, hilft beim Management und betreut seine Social-Media-Auftritte.

Ford unterstützte" Stadtgeklimper" mit einem Transit Kastenwagen. Hans Jörg Klein, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH, übergab den Schlüssel. Foto: Ford
Ford unterstützte” Stadtgeklimper” mit einem Transit Kastenwagen. Hans Jörg Klein, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH, übergab den Schlüssel.
Foto: Ford

“Wir unterstützen Thelonious sehr gerne mit dem Ford Transit, um sein Projekt Stadtgeklimper in viele europäische Städte zu bringen. Es ist ein schönes Beispiel wie Mobilität dazu beiträgt, Menschen zu verbinden”, betont Hans Jörg Klein, Geschäftsführer im Bereich Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH.

Vom Umbau des Kastenwagens und der anschließenden Europa-Reise berichtet Theo auf seinen Stadtgeklimper-Social-Media-Kanälen bei Facebook und Instagram. Ein Portrait zum jungen Straßenkünstler finden Sie hier bei CityNEWS.