Spielemesse gamescom bleibt – vorerst – in Köln!

Spielemesse gamescom bleibt - vorerst - in Köln copyright: Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner
Spielemesse gamescom bleibt – vorerst – in Köln
copyright: Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Die Spiele gehen weiter: Die gamescom, das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele, bleibt (vorerst) in Köln! Das gaben die Koelnmesse und der game – Verband der deutschen Gaming-Branche bekannt. Die beiden Partner einigten sich auf einen neuen Vertrag. Wie lange dieser gelten wird bleibt jedoch ungewiss, denn die Vertragspartner lassen diese Frage in ihrem Presse-Statement offen. Auch auf Rückfrage der CityNEWS-Redaktion wollte man sich von Seiten der Koelnmesse über Vertragsdetails nicht äußern.

Auch wenn also die Frage nach der genauen Dauer des Fortbestands der Messe in der Rheinmetropole weiterhin im Raum steht, bleibt die erfreuliche Nachricht, dass es in den Messehallen in Köln-Deutz – vorerst – weitergehen wird. Im vergangenen Jahr wurden erste Stimmen laut, die gamescom an einen anderen Standort, der mehr Besucherkapazitäten bietet zu verlagern. Im Rennen um die Spielemesse sollen wohl Frankfurt und Hannover gewesen. Nun geht es also in die Verlängerung – für wie lange auch immer.

Seit 2009 schlägt “The Heart of Gaming” – so der Slogan der gamescom in Köln. Bei ihrer zehnten Jubiläums-Auflage im vergangenen Jahr kamen rund 370.000 Menschen aus 114 Ländern in die Domstadt. Mit 1.037 Ausstellern aus 56 Ländern wurden 2018 erneut Bestwerte erzielte. Damit konnte die gamescom ihre Rolle als international größtes Games-Festival und Europas führende Business-Plattform der Gaming-Branche nicht nur behaupten, sondern weiter ausbauen.

Messe-Chef Gerald Böse: “Köln steht für die gamescom und die gamescom steht für Köln”

Gerald Böse, Geschäftsführer der Koelnmesse, freut sich auf die wietere Zusammenarbeit mit der gamescom. copyright: CityNEWS
Gerald Böse, Geschäftsführer der Koelnmesse, freut sich auf die wietere Zusammenarbeit mit der gamescom.
copyright: CityNEWS

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, sieht “die nahtlose Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem game als erfreuliche Konsequenz aus der unvergleichlichen Entwicklung, welche die gamescom in Köln genommen hat. Bereits zum Start war sie führend in ihrem Segment, heute ist sie unangefochtener internationaler Hotspot. Köln steht für die gamescom und die gamescom steht für Köln. Diese gute und feste Verbindung wollen wir zum Wohl der Games-Branche und des Messestandorts ausbauen.”

"Die Koelnmesse für uns genau der richtige Partner", so Felix Falk. copyright: CityNEWS
“Die Koelnmesse für uns genau der richtige Partner”, so Felix Falk.
copyright: CityNEWS

Auch Felix Falk, game-Geschäftsführer, freut sich, dass die gamescom weiterhin in der Rheinmetropole stattfinden wird: “Der gemeinsame Strategieprozess der vergangenen Monate hat bewiesen, dass die Koelnmesse für uns genau der richtige Partner ist. Auch die große Unterstützung der gamescom und der Games-Branche durch die Stadt Köln und das Land Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Baustein für den einzigartigen Erfolg der gamescom. Diesen werden wir nun weiter ausbauen.”

Ralf Wirsing, Managing Director von Ubisoft Deutschland und Vorstandsvorsitzender des game Verbandes ergänzt: “Die gamescom hat eine einzigartige Entwicklung genommen und konnte seit 2009 Jahr für Jahr ihre Relevanz für Gamer und Fachbesucher immer weiter steigern. Der neue Vertrag vertieft die Partnerschaft zwischen game und Koelnmesse. Er ermöglicht uns, die Veranstaltung gemeinsam dynamisch weiterzuentwickeln und so noch besser auf die Trends unserer Branche anzupassen.”

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker sieht großes Potenzial

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker sieht wichtiges Signal für Standort copyright: CityNEWS
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker sieht wichtiges Signal für Standort
copyright: CityNEWS

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln sieht in der Vertragsverlängerung ein wichtiges Signal für den Spiele-Standort Köln. “Die gamescom in Köln bricht seit Jahren regelmäßig Besucher- und Ausstellerrekorde und ist seit jeher eine feste Institution in Köln. Ich freue mich, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der game, der Koelnmesse und der Stadt Köln fortgeführt wird.”

Henriette Reker betont: “Köln sieht schon seit vielen Jahren das große Potenzial des Games-Bereiches und setzt weiterhin auf Wachstum. Dies gilt nicht nur für den Bereich der Unterhaltungselektronik, der sich mit e-Sports-Events oder Technologien wie Virtual- oder Augmented Reality gerade erneut stark verändert. Das Thema Games findet sich auch zunehmend in anderen Feldern wie Bildung, Weiterbildung und Industrie. Die Verlängerung des gamescom-Vertrages ist ein starkes Signal für internationalen Spiele-Standort Köln und bestätigt, dass Games und Gamification eine große Zukunft in Köln haben.”

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zur Vertragsverlängerung: “Wichtiger Baustein in unserer Arbeit”

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zur Vertragsverlängerung: "Wichtiger Baustein in unserer Arbeit" copyright: CityNEWS / Alex Weis
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zur Vertragsverlängerung: “Wichtiger Baustein in unserer Arbeit”
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zeigte sich auf Twitter sichtlich begeistert: “Ich freue mich über dieses klare Bekenntnis der gamescom zum Standort Köln und Nordrhein-Westfalen. Das ist ein wichtiger Baustein in unserer Arbeit dafür, NRW zum Gamesland Nr. 1 zu machen.”

Auf dem NRW-Landesportal steht zudem: Zu der Entscheidung der gamescom hat auch beigetragen, dass das Engagement der Landesregierung die Rahmenbedingungen für die Games-Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen stärkt. Die Verdopplung der Fördermittel der Film- und Medienstiftung NRW für Computerspiele, der enge Austausch mit der Branche bei den Games-Gipfeln des Ministerpräsidenten, der geplante Aufbau eines Games-Kompetenzzentrums und nun die Entscheidung für die gamescom machen Nordrhein-Westfalen zu einem der führenden Games-Standorte in Deutschland.

Damit wird ein zentrales Anliegen der Landesregierung umgesetzt, das Profil Nordrhein-Westfalens als Medien-Digital-Land zu stärken. Die Games-Branche ist Vorreiter darin, innovative Wege in der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und im spielerischen Erlernen neuer Lösungsstrategien zu entwickeln.

Die gamescom 2019 findet vom 20.08. bis 24.08.2019 in Köln statt. Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich!

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2019 um 16:20 Uhr aktualisiert.