Seit dem 21.08.2018 hat die Gamer-Szene Köln fest im Griff. Die gamescom findet zum zehnten Mal in der Domstadt statt und in der Rheinmetropole steht alles unter dem Motto: The Heart of Gaming. Rund 350.000 Besucher werden bis zum Messeabschluss am Samstag, 25.08.2018 erwartet. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit rund 500.000 Besuchern, die das weltweit größte Event für Computerspiele anlocken wird. Dazu finden zahlreiche Veranstaltungen rund um die eigentliche gamescom 2018 in Köln-Deutz statt. Vom bunten Lichterspektakel LIGHT IT UP am Rheinufer bis zum kostenlosen Musikfestival in der Kölner Innenstadt wird nahezu für jeden Geschmack etwas geboten.
Foto-Galerie: Die gamescom 2018
copyright: Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx + Harald Fleissner
Auf der Messe selbst, herrscht wie immer Gedränge, volle Gänge, stundenlanges Anstehen und ohrenbetäubender Lärm. Die Gaming-Fans nehmen dies gerne in Kauf um die neuesten Speisehits von morgen, die krasseste Hardware, Trends oder die besten Kostüme der Cosplayer live zu erleben. Erleben ist auch das richtige Stichwort. Die gamescom sieht sich als ein 360-Grad-Event und will möglichst viele Genres und Zielgruppen bedienen. Ob action-geladener Shooter (wie bei Fortnite oder Players Battleground), familien-freundlicher Partyspaß (wie bei Nintendo), pures Retro-Feeling (wie bei den Die Siedler), geheimer Indie-Titel, ps-starkes Autorennen (wie bei Forza) oder sportlicher Wettkampf (wie bei FIFA).
Es wird geballert, gerast, geknobelt oder kurz zusammengefasst: gezockt. Das Gamer-Herz der “Spielkinder” wird im jeden Fall ausreichend zum Schlagen gebracht – passend zum oben genannten Motto. Überall gibt es “Gewinne, Gewinne, Gewinne”, ein Contest jagt den nächsten und die pumpenden Bässe hallen noch Stunden nach dem Verlassen der Kölner Messehallen im Gehörgang nach.
gamescom: Zwischen Bundeswehr, Influencern und Politikern
Das es sich bei den – meist jüngeren – Besuchern um eine äußerst attraktive Zielgruppe handelt, ließ sich anhand der VIP-Liste zur Eröffnung erahnen. Politiker gaben sich ein Stell-Dich-Ein und probierten sich vor den anwesenden Pressevertretern an den Spielekonsolen. Lautstark werben große Unternehmen wie Amazon und Co. um die Gunst der Besucher und selbst die Bundeswehr versucht ein cooles Image abzugeben. Und natürlich sind die sogenannten Influencer beliebte “Werbefiguren” mit denen die Firmen, die – meist noch jüngeren – Besucher an die zahlreiche Stände locken.
Auch im Jubiläumsjahr hat die gamescom nach zehn Jahren nichts an ihrer Faszination verloren. Wer einmal in die abgedunkelten und mit blinkenden Lichter versehenen Hallen in Köln-Deutz eingetaucht ist, versteht ein wenig den Kosmos, die dieses Event ausstrahlt. Außerdem wird dem Besucher bewusst, welche Bedeutung das einwöchige Mammut-Projekt hat. Sowohl für die Gamer-Szene, als auch für die touristische und wirtschaftliche Seite. Deswegen muss die Stadt, das Land und auch die Koelnmesse alles dafür tun, die gamescom auch für das kommende Jahrzehnt am jetzigen Standort zu halten.