Zum zehnten Jubiläum beginnt die gamescom 2018 in Köln mit einigen großen Überraschungen. So gibt es bei der Eröffnung am 21. August 2018 ab 11 Uhr mehrere Weltpremieren aus dem Gaming-Bereich zu sehen. Unter dem diesjährigen Leitthema der weltweit größten Computerspiele-Messe “Vielfalt gewinnt” soll die große Bandbreite und Vielseitigkeit von Games als Unterhaltungsmedium, Kulturgut und wichtigem Türöffner zur Digitalisierung für Millionen Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden. CityNEWS stellt die Neuheiten und Trends des Entertainment-Events des Jahres vor!
Große Überraschungen zum Jubiläum der gamescom
Erstmals präsentieren internationale Publisher wie THQ Nordic oder Ubisoft Weltpremieren zur gamescom 2018 in Köln. THQ Nordic hat zum Beispiel einen bisher noch nicht angekündigten Titel basierend auf einer etablierten Marke des Publishers auf dem Programm. Fans der Adventure-Experten von DONTNOD dürfen sich sich auf die öffentliche Premiere des ersten Trailers zu LIFE IS STRANGE 2 von Square Enix freuen.
Ebenfalls eine Neuankündigung können Spiele-Fans in aller Welt auch von Koch Media und seinem Publishing Label Deep Silver erwarten. BANDAI NAMCO Entertainment Europe S.A.S. nutzt die Eröffnung der Messe, um ein komplett neues Spiel von einem europäischen Spiele-Entwickler anzukündigen. Zahlreiche der Neuankündigungen werden direkt nach der Vorstellung an den Ständen der Publisher in der entertainment area für die tausenden Besuchern spielbar sein. Wer keine der Premieren verpassen will, kann die komplette Eröffnung auch live im Stream verfolgen.
gamescom 2018 stellt die Vielfalt von Computerspielen in den Fokus
Mit dem diesjährigen Motto “Vielfalt gewinnt” stellt die gamescom 2018 die große Vielfalt des Mediums Computer- und Videospiele in den Mittelpunkt. Ob weltweiter Blockbuster oder überraschender Indie-Titel, ob ein Smartphone-Spiel für den kurzen Zeitvertreib oder aufwendige Spiele-Welten in der virtuellen Realität. Die Bandbreite des Mediums ist innerhalb der vergangenen Jahre enorm gewachsen. Die Auswahl an Themen und spielbaren Protagonisten ist mehr als riesig.
Die große Vielfalt begeistert dabei immer mehr Spieler, unabhängig ihrer Nationalität, ihres Alters, Geschlechts oder körperlicher Einschränkungen. Dabei stellen die Frauen knapp die Hälfte der Spielergemeinschaft. Das Durchschnittsalter steigt von Jahr zu Jahr an und liegt in Deutschland mittlerweile bei über 36 Jahren bei den Spiel-“Kindern”. Die größte Spielergruppe stellen die über 50-Jährigen. Diese große Vielfalt spielt auch bei der Spiele-Entwicklung eine entscheidende Rolle. Games entstehen heute in Teams mit bis zu mehreren Hundert Spieleentwicklern unterschiedlichster Ursprünge.
Trend: Mit Spielen Zukunft gestalten
copyright: game – Verband der deutschen Games-Branche
Auf der gamescom 2018 wird deutlich, dass Computer- und Videospiele mit ihrer Vielseitigkeit eine besondere Rolle in der zunehmend vernetzten und digitalisierten Gesellschaft einnehmen. Sie sind Unterhaltungsträger, Kulturgut sowie wichtiger Türöffner zur digitalen Welt für Millionen Menschen.
Und auch auf dem Arbeitsmarkt ist das Themengebiet “Spiele” zunehmend von entscheidender Bedeutung. So sind Fachkräfte der Games-Branche in vielen Wirtschaftszweigen gefragte Experten, zum Beispiel als Gestalter von Benutzeroberflächen oder als Spezialisten virtueller Umgebungen, Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz (KI). Auf dem gamescom campus können sich die Besucher von der großen Bandbreite an Ausbildungsmöglichkeiten der Branche selbst überzeugen.
Und auch in anderen Bereichen spielen die Games als Zukunftsmedium eine wichtige Rolle. Die sogenannten “Serious Games” werden beispielsweise zunehmend im Bildungs- und Gesundheitssektor eingesetzt. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen in den Jugendabteilungen, planen zudem immer mehr Sportverbände und lokale Vereine das Thema eSport zum festen Teil ihrer Jugendarbeit zu machen.
Weiterer Trend der gamescom 2018: Überall spielen
Spiele sind heute in allen Bevölkerungsschichten so beliebt, weil sie überall und auf nahezu jedem Gerät verfügbar sind. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung haben Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. Etwa zehn Jahre nach Einführung des App Stores, sind Handys sogar zur beliebtesten Spiele-Plattform der Deutschen geworden. Dadurch sind die Games überall verfügbar und durch die einfache Steuerung auf dem Mobilfunkgerät per Touchscreen von nahzu jedem spielbar. Die niedrigen Einstiegshürden, die große Vielfalt an Titeln und die dauerhafte Verfügbarkeit haben zum weltweit starken Spieler-Wachstum in den vergangenen Jahren maßgeblich beigetragen.
Und die Verfügbarkeit von Games wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Zusätzlich zum Kauf einzelner Titel etablieren sich nämlich immer mehr die Abo-Modelle. Für einen festen Betrag pro Monat können Spieler auf einen großen Katalog an verschiedenen Titeln zugreifen, die dann auf der Spielekonsole und den PC installiert werden können. Beispiele hierfür sind unter anderem “Origin Access Premier” von Electronic Arts oder der “Xbox Game Pass” von Microsoft.
Andere Angebote wie “PlayStation Now” von Sony setzen dagegen auf Cloud Gaming. Hierbei ist kein leistungsstarker Spiele-PC oder eine aktuelle Spielekonsole notwendig. Die eigentlichen Berechnungen des Spiels finden in einem Rechenzentrum statt. Dadurch können selbst Blockbuster-Titel mit aufwendiger Grafik auf leistungsschwachen Endgeräten nahezu problemlos gespielt werden. Notwendig ist allerdings eine schnelle und latenzarme Internetverbindung.