Public Viewing an der LANXESS arena wegen Chaoten nur noch im Außenbereich

Der wiederholte Missbrauch verbotener pyrotechnischer Gegenstände zwingt den Veranstalter jedoch dazu, den Innenraum der LANXESS arena bei zukünftigen Public Viewing-Veranstaltungen nicht mehr anzubieten. / copyright: LANXESS arena
Der wiederholte Missbrauch verbotener pyrotechnischer Gegenstände zwingt den Veranstalter jedoch dazu, den Innenraum der LANXESS arena bei zukünftigen Public Viewing-Veranstaltungen nicht mehr anzubieten.
copyright: LANXESS arena

Der wiederholte Missbrauch verbotener pyrotechnischer Gegenstände zwingt den Veranstalter dazu, den Innenraum der LANXESS arena bei zukünftigen Public Viewing-Veranstaltungen nicht mehr anzubieten.

“Die Stimmung auf dem Gelände der LANXESS arena war auch am gestrigen Sonntag wieder fantastisch. Ein überwiegender Großteil der 33.000 Zuschauer feierte ein ausgelassenes und friedliches Fußballfest. Der wiederholte Missbrauch pyrotechnischer Mittel im Zuschauerbereich zwingt uns allerdings dazu, die Arena bei den künftigen Public Viewing-Events geschlossen zu lassen”, erklärt Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, den Schritt zur Innenraum-Schließung. “Die Sicherheit unserer Besucher steht bei uns immer an erster Stelle. Trotz penibler Körperkontrollen kann das Einführen pyrotechnischer Gegenstände auf das Arena-Gelände nicht verhindert werden. Das zeigen auch die Erfahrungen anderer Veranstaltungsstätten aus der jüngsten Vergangenheit. Aus diesem Grund sehen wir uns zu diesem drastischen Schritt gezwungen. Natürlich tut es uns leid, wenn 99 Prozent der Besucher, für die das Vergnügen am Fußball und dem attraktiven Rahmenprogramm im Vordergrund steht, durch einige wenige Verrückte leiden müssen, aber nur so können wir zukünftig die Sicherheit aller Zuschauer gewährleisten. Ich denke, damit setzen wir ein deutlich sichtbares Zeichen gegen den Missbrauch von Pyrotechnik”, so Löcher weiter.

Damit findet das offizielle Public Viewing der Stadt Köln am Freitag, den 22. Juni, sowie im Falle des Weiterkommens der deutschen Mannschaft auch in einem möglichen Halbfinale und Endspiel, ausschließlich im Außenbereich der LANXESS arena statt. Die Außenfläche bietet maximal 15.000 Zuschauern Platz. Die Arena bleibt geschlossen.

Trotz der unerfreulichen Umstände zieht Löcher ein positives Zwischenfazit der bisherigen Public Viewing-Events: “Wir haben bei unseren drei Veranstaltungen 85.000 Besuchern ein kostenloses Fest ermöglicht, das weitgehend friedlich abgelaufen ist und sehr gut angenommen wurde. Dies wäre ohne die Unterstützung der LANXESS AG sowie der Telekom und der Stadt Köln nicht möglich gewesen. Allen Beteiligten gilt hier unser herzlicher Dank.”

Folgende EM-Spiele werden beim Public Viewing der LANXESS arena übertragen: Deutschland – Griechenland am Freitag, 22. Juni 2012 um 20.45 Uhr

Der Einlass erfolgt ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Welche Spiele im weiteren Verlauf der K.-o.-Runde übertragen werden, wird nach dem Viertelfinale bekannt gegeben.