Auch im Wintersemester 2012/2013 steht der praxis-integrierende duale Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft wieder auf dem Programm der staatlich anerkannten Internationalen Berufsakademie (IBA) in Köln.
Die IBA-Studenten können sich für eine Vielzahl von attraktiven Fachrichtungen entscheiden und sich auf die Herausforderungen der Globalisierung vorbereiten. Zur Auswahl stehen derzeit Hotel- und Tourismusmanagement; Gastronomie-Management (Food, Beverage and Culinary Management); Event-, Messe- und Kongressmanagement; Marketingkommunikation/Public Relations; Sportmanagement; Industrie und Handel; Banken und Versicherungen; Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen sowie Steuer- und Prüfungswesen. 2013 soll die Fachrichtung Gesundheitsmanagement dazu kommen.
Mit dem innovativen Studienmodell der „geteilten Woche“ kommt die IBA den Wünschen und Bedürfnissen der Studenten und deren Arbeitgebern sehr entgegen. Die Teilnehmer erhalten in 20 Wochenstunden die notwendigen wissenschaftlichen und theoretischen Grundkenntnisse. In weiteren 20 Wochenstunden setzen sie das Erlernte an ihrem Ausbildungsplatz im Unternehmen direkt in die tägliche Arbeit um. Der Ausbildungsbetrieb kann das Know-how der Studierenden nutzen und ihnen schon sehr früh verantwortliche Aufgaben übertragen.
Das sind aber noch nicht alle Vorteile des IBA-Angebots. So setzt die Internationale Berufsakademie zum Beispiel auf hohe Individualität, die sich in kleinen Studien- und Lerngruppen sowie attraktiven und modernen Lerngruppen widerspiegelt. Kurze Studienzeiten sind selbstverständlich. Die Studenten erhalten ihren staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss in der Regel nach sechs Semestern und können deshalb sehr früh aktiv in das Berufsleben einsteigen. Das gelingt oft ohne lange Arbeitsplatzsuche, weil viele Ausbildungsunternehmen die Absolventen gerne übernehmen.
Ein besonderer Vorteil für Einsteiger: Wer sich für das attraktive duale Bachelor-Studium entscheidet, wird von der IBA bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt.
Weitere Informationen: www.iba-koeln.com