Weiterhin Spitzenplatz: LANXESS arena weltweit Top 2 im ersten Halbjahr 2011

Die LANXESS arena ist im Reigen der weltweit meistbesuchten Arenen / copyright: LANXESS arena
Die LANXESS arena ist im Reigen der weltweit meistbesuchten Arenen
copyright: LANXESS arena

Auch im ersten Halbjahr 2011 setzt die Kölner LANXESS arena als weltweit zweit erfolgreichste Arena weiterhin Maßstäbe. Nach ihrem bisher besucherstärksten Veranstaltungsjahr 2010 (1,9 Millionen Besucher) strömten in diesem Jahr bislang 665.058 Gäste in die LANXESS arena.

Im Vergleich der die weltweit erfolgreichsten Spielstätten liegt die Kölner LANXESS arena direkt hinter der O2 World in London.
“Der fortlaufende Erfolg unserer Besucherstatistiken belegt einmal mehr, dass wir in unserer Arena eine sehr gute Mischung bieten. Nach der Eishockey-WM und dem riesigen Public Viewing zur FIFA-WM haben wir es auch in diesem Jahr wieder geschafft, mit vielen ausverkauften Veranstaltungen durchzustarten”, erklärt Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH. 

Zum Gesamterfolg der LANXESS arena trugen neben den seit Jahren wiederkehrenden Highlights auch weltweit beachtete Veranstaltungen wie die WM-Kämpfe von Vitali Klitschko und Felix Sturm bei. Alleine in den Segmenten Konzert und Entertainment kamen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 450.081 Zuschauer in die LANXESS arena, zu den 17 Sportveranstaltungen kamen weitere 214.977 Gäste. Zahlreiche Top-Events werden auch im zweiten Halbjahr dafür sorgen, dass die LANXESS arena weiterhin viele Besucher verbuchen kann: So kommen in den nächsten Wochen unter anderem Foo Fighters, Georg Michael, Red Hot Chili Peppers, Britney Spears, Jean Michael Jarre und die AIDA Night of the Proms nach Köln.

LANXESS arena im Reigen der weltweit meistbesuchten Arenen

Mit 450.081 Zuschauern im Segment Konzert und Entertainment ist die LANXESS arena die Nummer eins in Kontinentaleuropa und liegt im weltweiten Vergleich auf Rang zwei. Die Kölner Multifunktionsarena zählte im ersten Halbjahr mehr Besucher als Veranstaltungshallen wie die O2 World Dublin/Irland (424.307*), der Sportpaleis Antwerpen/Belgien (394.147*), die Rod Laver Arena/Australien (365.250*), die Manchester Evening News Arena/England (362.203*) und der Madison Square Garden/New York, USA (348.458*). Besser besucht als die LANXESS arena war nur die O2 World in London (1.041.628*).

“Unser neues, herausragendes Resultat ist das Ergebnis unserer ständigen Bemühungen, die rein privatwirtschaftlich geführte LANXESS arena einer möglichst hohen Auslastung zuzuführen. Darauf sind wir alle sehr stolz, denn es beweißt, dass wir mit unserer Programmvielfalt das Interesse unserer Gäste abdecken”, so Stefan Löcher. Gleichzeitig profitiere von diesem Erfolg nach wie vor auch die Stadt Köln und die gesamte Region. Da das Portfolio der LANXESS arena auch zahlreiche Kongresse, Versammlungen, Messen und weitere mehrtägige Veranstaltungen beinhaltet, stellen die Besucher der LANXESS arena einen großen Wirtschaftsfaktor dar, von dem der gesamte Einzelhandel profitiert. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Namensgeber der Arena, dem Spezialchemie-Konzern LANXESS, seien zudem Veranstaltungen möglich gemacht worden, die eine breite Öffentlichkeit ansprechen. So zuletzt beim Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft, als LANXESS für weit mehr als eine viertel Millionen Gäste diese Eventserie ohne Eintrittsgelder möglich machte.

LANXESS arena bietet enorme Bandbreite

Die Bandbreite der LANXESS arena als Veranstaltungsstätte ist enorm, denn über die Stars aus Show und Sport hinaus beherbergt die LANXESS arena internationale Konferenzen und Versammlungen sowie Jubiläen, Präsentationen und Hauptversammlungen der größten Wirtschaftsunternehmen. Durch die Auswahl an entsprechenden Räumlichkeiten mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wie dem Backstage Restaurant, dem Henkelmännchen oder der gesamten Arena sind hier Veranstaltungen wie Aufsichtsratssitzungen, Kongresse oder Betriebsfeiern mit einer Teilnehmerzahl von 50 bis zu 20.000 Personen möglich.

Nicht selten finden Großveranstaltungen verschiedenster Art an aufeinander folgenden Tagen statt. Der perfekte Full-Service der LANXESS arena bietet alles, um jede Veranstaltung bequem und kompetent zu bedienen. Planung, Programmgestaltung, Organisation und Betreuung einer Veranstaltung einschließlich Marketing, Ticketing, Eventgastronomie, Veranstaltungstechnik, Produktionsmanagement zählen zu den Stärken der LANXESS arena. Das außerordentlich vielseitige Raumkonzept der LANXESS arena spiegelt sich auch in der Theatervariante wider, die bis zu 4.000 Gästen einen idealen Rahmen für große Unterhaltung bietet. Die LANXESS arena ist dank Ihrer Flexibilität nicht nur für Großveranstaltungen bestens geeignet, sondern bietet vielfältige Möglichkeiten für Firmenincentives, Hauptversammlungen, Messen, Kongresse, Tagungen, Konzerte in Clubatmosphäre, Comedy und vieles mehr.

*Quelle: Pollstar Ranking “Top 100 Arena Venues” 7/2011