Ganzheitlicher Ansatz, auf den menschlich-medizinischen Einzelfall fokussiert

Ab Erscheinen dieser Ausgabe von CityNEWS kann man den – im wahrsten Sinne des Wortes – Allgemeinmediziner, der im Übrigen auch als charismatischer Fernseharzt (WDR und ZDF) bekannt ist, in seinen neuen Räumlichkeiten an der Agrippinawerft 16 im Rheinauhafen aufsuchen / copyright: Andrea Matzker / CiytNEWS
Ab Erscheinen dieser Ausgabe von CityNEWS kann man den – im wahrsten Sinne des Wortes – Allgemeinmediziner, der im Übrigen auch als charismatischer Fernseharzt (WDR und ZDF) bekannt ist, in seinen neuen Räumlichkeiten an der Agrippinawerft 16 im Rheinauhafen aufsuchen
copyright: Andrea Matzker / CiytNEWS

Bekanntlich ist es schwer, bei einem gut beschäftigten Arzt einen Termin zur Konsultation zu bekommen, aber noch viel schwerer ist es, bei einem außergewöhnlich engagierten Arzt, der gerade dabei ist, seine Praxis zu erweitern, einen Termin für ein Interview zu bekommen.

So erging es uns kurz vor Ostern bei Herrn Dr. med. Michael Feld, der bis jetzt bereits in Frechen-Königsdorf im Kölner Westen, aber nun auch im Kölner Rheinauhafen als Hausarzt und Schlafmediziner u.a. für Schnarcher und Apnoiker sowie für ausgebrannte und gestresste Patienten mit Schlafstörungen erreichbar sein wird.

Wenn man die Internetseite von Dr. Feld studiert, kann man feststellen, dass er für einen Allgemeinmediziner über eine sehr außergewöhnliche, geradezu exotische Spezialisierung verfügt. Man kennt Proktologen, Phlebologen, Homöopathen, Hausärzte, aber Dr. Feld ist Somnologe, das heißt Schlafmediziner, der zudem im weiten Umkreis von Köln und Umgebung die erste und einzige ambulante Schlafpraxis leitet.

Nicht nur die Schumacher-Brüder stammen aus Kerpen, auch Dr. Feld, der nach dem Medizinstudium in Köln in der Nordseeklinik auf Sylt eine umfassende Ausbildung in den Fächern Innere Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin, Notfallmedizin und Chirurgie durchlaufen hat, weil an dieser Klinik nicht nur Kuren im Sinne der Rehabilitation durchgeführt werden, sondern auch die Insel bewohner und ihre Gäste rundum medizinisch versorgt werden müssen. Im sehr kompetenten Schlaflabor dieser Klinik begann er, sich für Schlaf- und Chronomedizin zu interessieren, und hat durch weitere intensive Fortbildung die Zusatzqualifikation als Somnologe DGSM sowie die Zusatzbezeichnung Schlafmedizin erworben.

CityNEWS: Wie wird ambulante Schlafdiagnostik durchgeführt ?

Dr. Feld: „Ganz einfach, der Patient kommt abends in die Praxis, wird von einer Mitarbeiterin verkabelt und liefert uns das Gerät am nächsten Tag mit den Daten zum Auslesen wieder ab, ähnlich wie beim 24-Stunden-EKG oder der Langzeitblutdruckmessung. In Zukunft ist vorgesehen, dass eine Mitarbeiterin die Patienten auch zuhause aufsuchen kann, sie im eigenen Heim verkabelt, zusätzlich eine Infrarotkamera mit Mikrofon stationiert, um so High-End-Medizin mit exquisitem Service zu verbinden. Ein stationärer Aufenthalt ist nicht erforderlich, die Messung erfolgt somit in der gewohnten Umgebung des Patienten, hat aber natürlich wegen der Investitionen in die technische Ausrüstung seinen Preis, so dass diese Untersuchung Selbstzahlern und Privatpatienten angeboten wird. Vor meiner Niederlassung habe ich noch in einer große Krankenhausnotaufnahme sowie in verschiedenen Kassenarztpraxen mit 50-80 Patienten am Tag gearbeitet und mir dabei zweimal einen Burnout eingehandelt. Seitdem betreibe ich meine breit gefächerte Praxis für ganzheitliche Allgemein und -Schlafmedizin als Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler und bin damit sehr zufrieden – und meine Patienten auch! Ich habe nicht mehr Massen an Patienten pro Tag, denen ich mich gerade nur jeweils 4 Minuten widmen kann. Ich kann mir nun für jeden Patienten ausreichend und individuell Zeit nehmen, was für beide Seiten sehr befriedigend ist, weil ich so auf die Besonderheiten des Einzelfalles eingehen kann.“

Im weiteren Verlauf des Interviews erfuhren wir, dass nicht nur Schnarchen mit den inzwischen bekannten Atemaussetzern im Schlaf, die sogenannte Schlafapnoe, im Zentrum der Schlafmedizin steht, sondern auch der gesunde Schlaf mit seiner Bedeutung für die körperliche, geistige und seelische Erholung. Durch unseren hektischen und immer enger getakteten Alltag, unser Nie-mehr-Zeit-Haben, haben wir vor allem keine Zeit mehr für eine adäquate Erholung, was zu immer mehr Schlafstörungen führt, an deren Ende Überlastungsstress und Ausgebranntsein, eben der „Burnout“, steht. Schlafstörungen sind also ein sehr häufiges und weiter zunehmendes Phänomen in unserer Gesellschaft. Sie betreffen nicht nur vorwiegend schnarchende und atemgestörte Männer, sondern auch Frauen, die an dem Phänomen Schlaflosogkeit besonders leiden. Ein unvollständiger Schlaf, der zu keiner Erholung führt, bringt die innere Uhr und damit viele Regulierungsmechanismen aus dem Gleichgewicht. Die dem Tag-Nacht-Rhythmus unterliegende Hormonausschüttung wird gestört, die Folge ist eine körperlich-seelisch-geistige Überlastung bis hin zum Zusammenbruch und Burnout, was man u.a. auch bei Schichtarbeitern häufig beobachtet.

Dr. Michael Feld ist bei seinem Herangehen an den Einzelfall auch alternativen Verfahren gegenüber sehr aufgeschlossen. Zum Beispiel führt er die ursprünglich aus der Psychiatrie stammende Lichttherapie bei Helligkeitsmangel im Winter durch. Licht als natürliches Antidepressivum wird bei ihm erfolgreich auch bei Schlafstörungen eingesetzt. In Kombination mit abends verabreichtem Schlafhormon Melatonin wird nach dem Aufwachen für 30 Minuten eine spezielle, sehr helle Lichtlampe benutzt, damit Wachheit, Fitness und gute Stimmung zurückkommen und die innere Uhr wieder in ihren eigenen Takt gebracht wird. So können zum Beispiel manchmal auch erfolgreich die Schlafrhythmusstörungen von Alzheimer-Patienten behandelt werden. All diese wirksamen Mechanismen sind Bestandteil der von Dr. Feld in seiner Praxis u.a. praktizierten Schlaf- und Chronomedizin.

Ab Erscheinen dieser Ausgabe von CityNEWS kann man den – im wahrsten Sinne des Wortes – Allgemeinmediziner, der im Übrigen auch als charismatischer Fernseharzt (WDR und ZDF) bekannt ist, in seinen neuen Räumlichkeiten an der Agrippinawerft 16 im Rheinauhafen aufsuchen.

Dr. med. Michael Feld
Allgemeinarzt, Somnologe (DGSM), Schlafmediziner

Praxis für ganzheitliche Allgemein und Schlafmedizin

Standort Köln Rheinauhafen:
Agrippinawerft 16 im Rheinauhafen
50678 Köln

Tel: 0221 16913735

E-Mail: koeln@dr-michael-feld.de

Standort Frechen-Königsdorf:
Augustinusstraße 15
50226 Frechen-Königsdorf

Tel: 02234 2052311

E-Mail: frechen@dr-michael-feld.de

Weitere Infos unter: www.dr-michael-feld.de

Autor: Dr. Egon Schlesinger / Redaktion/ Kliniken der Stad