Deutsche Verbraucher vertrauen auf "Made in Germany"

Das Gütesiegel genießt weltweit ein hohes Ansehen. Diese Aussage bestätigen rund 80 Prozent der Befragten. / copyright: Gerd Altmann / pixelio.de
Das Gütesiegel genießt weltweit ein hohes Ansehen. Diese Aussage bestätigen rund 80 Prozent der Befragten.
copyright: Gerd Altmann / pixelio.de

Was denken Verbraucher über das 125 Jahre alte Gütesiegel “Made in Germany”? Rund 70 Prozent der Deutschen sind sich einig: Sie vertrauen auf das Label, da es für hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards steht.

Zu diesem
Ergebnis kommt die aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage der Deutschen
Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)
gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG. Der hohe Stellenwert von “Made in Germany” beeinflusst
dabei auch die Kaufentscheidungen: So bevorzugt die Mehrheit der Befragten (58
Prozent) bewusst Waren und Dienstleistungen “Made in Germany“.
Interessant dabei: Der Preis ist nicht das wichtigste Kaufkriterium. Lediglich
26 Prozent geben an, dass der Preis eine größere Rolle spielt als das
Herstellungsland. Entsprechend zahlt die Mehrheit (54 Prozent) gerne auch mal
mehr für ein Produkt “Made in Germany“.

“Die Geiz ist geil-Mentalität hat sich erfreulicherweise beim Großteil der
deutschen Verbraucher nicht durchgesetzt”, sagt DGQ-Geschäftsführer Dr.
Wolfgang Kaerkes. “Kunden verlangen nach Qualität. Das müssen Unternehmen
ernst nehmen”.

Weltmarke
Made in Germany

Das
Gütesiegel genießt weltweit ein hohes Ansehen. Diese Aussage bestätigen rund 80
Prozent der Befragten. Auffällig dabei: Rund 70 Prozent sind sogar der Ansicht,
dass “Made in Germany” im Ausland noch positiver wahrgenommen wird
als in Deutschland selbst. Gerade mal 8 Prozent glauben nicht an die hohe
Bedeutung des Labels im Ausland.

Skeptische
Prognosen für Zukunft von “Made in Germany

Mehr
als die Hälfte der Deutschen (66 Prozent) glaubt, dass das Ansehen des
Gütesiegels auch in Zukunft hoch sein wird – allerdings ist ein Negativ-Trend
abzulesen: Während noch im Jahr 2009 (DGQ Excellence Barometer 2009) knapp 40
Prozent angaben, dass der Stellenwert von “Made in Germany” steigt,
teilen aktuell nur noch etwa 30 Prozent diese Einschätzung. Ein Drittel ist
sogar der Meinung, dass der Stellenwert des Labels gesunken ist.

Kaerkes:
“Die Strahlkraft von ‘Made in Germany‘ als Garant für höchste
Qualitätsstandards wird auch über Deutschlands Grenzen hinweg deutlich
wahrgenommen. Wichtig ist jedoch, dass wir uns nicht darauf ausruhen, sondern
das Label und das dahinterstehende Konzept weiterdenken! Genau deshalb haben
wir die die Initiative ‘Qualitätsleitbild für Deutschland’ gestartet, für die
wir noch weitere Unterstützer suchen.

“Ziel der Initiative ist es, den wirtschaftlichen und politischen Diskurs zu
Qualität als zentralem Erfolgsprinzip und wichtiger Grundlage unseres
Lebensstandards neu anzustoßen. Bislang unterstützen knapp 70 deutsche
Unternehmen die Initiative – darunter erfolgreiche Mittelständler,
DAX-30-Unternehmen sowie Politiker und Verbände. Sieben Leitthesen für Qualität
hat die Initiative bereits hervorgebracht – 2014 mündet der wissenschaftlich
begleitete Prozess in einem Leitbild für Qualität in Deutschland.

Weitere
Informationen unter: www.qualitaetsleitbild.de.

Über
die Studie

Für
die repräsentative Studie hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)
gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG rund 1.000 Personen
zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter,
Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung.
Die unabhängige Online-Erhebung fand im September 2012 statt.

Über
die DGQ

Die
Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe Plattform
engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum
Thema Qualität. Der Verein mit knapp 7000 Mitgliedern und 62 Regionalkreisen
bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene
Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ
Weiterbildung GmbH
qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu
Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie
in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen
qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme,
Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung erarbeitet in
Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das Qualitätsmanagement.

Autor: Redaktion / Deutsche Gesellschaft für Qual