Aktualisiert am 04.12.2017: Mit einem lachendem und gleichzeitig einem weinenden Auge blicken die Fans von “Club der roten Bänder” auf den Start der dritten Staffel der Erfolgsserie. Zum einen ist gespannt und freut sich auf die Fortsetzung der Geschichte rund um Anführer Leo (Tim Oliver Schultz), Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Alex (Timur Bartels), Hugo (Nick Julius Schuck) und Emma (Luise Befort). Zum anderen läutet die Fortsetzung auch das Finale der emotionalen und der äußerst erfolgreichen VOX-Dramedy-Serie ein. CityNEWS verrät wie es bei der Erfolgsserie weitergeht!
Der Club hat gemeinsam viele Tiefschläge und Höhenflüge erlebt. Als TV-Zuschauer war man dabei als es um Liebe, Hoffnung und wahre Freundschaft ging. Jetzt stehen den sechs Clubmitgliedern in den neuen Folgen Zeiten des Umbruchs bevor. Denn nach den Schreckensmeldungen von Leos erneuter Krebs-Diagnose sowie dem Tod seines Krankenhausvaters und großen Mentors Benito (Matthias Brenner) suchen die Leom Jonasm Toni, Alex, Hugo und Emma in der dritten und letzten Staffel nach ihrem persönlichen Platz in der Welt.
VOX zeigt ab dem 13. November 2017, immer montags um 20:15 Uhr in zehn neuen Episoden “Club der roten Bänder”, wie die preisgekrönte Geschichte rund um sechs Freunde im und außerhalb des Krankenhaus weitergeht. Und mit Sicherheit wird auch wieder die ein oder andere Träne verdrückt werden …
So geht es beim Club der roten Bänder weiter
Darum geht es in der letzten Staffel von Club der roten Bänder
ab Montag, 13.11.2017 immer um 20:15 Uhr bei VOX
Beinahe hätten sich Leo, Jonas, Emma, Toni und Hugo in der zweiten Staffel aus den Augen verloren. In dieser Zeit war es vor allem ihr verstorbener Freund Alex, der die “Club”-Mitglieder wieder näher zusammenbrachte und sie als “Geist” mit seinen Ratschlägen unterstützte. Und dann traf die Freunde zuletzt ein weiterer Schicksalsschlag und sie mussten schweren Herzens von einem weiteren geliebten Menschen Abschied nehmen. Leos “Krankenhausvater” und Mentor Benito.
Das sollte nicht die einzige Schreckensnachricht zum Ende der zweiten Staffel bleiben. Denn Leos Krebs ist zurück. Und so muss der erste Anführer vom “Club der roten Bänder” in den neuen Folgen stärker sein denn je und erneut den Kampf gegen die schwere Krankheit aufnehmen.
Letzte Staffel zeigt was Zusammenhalt bedeutet
Aber kann Leo nach der langen, strapaziösen Zeit im Krankenhaus erneut die Kraft aufbringen und dem Krebs die Stirn bieten? Fest an seiner Seite steht dabei nicht nur seine schwangere Schwester Tabea, sondern auch der “Club” – allen voran seine große Liebe Emma. Sie will stark sein für Leo, doch gleichzeitig muss sie sich auch ihrer erheblichen Angst stellen. Sie fürchtet, Leo für immer zu verlieren.
Und so beweist der “Club der roten Bänder” in den finalen Folgen einmal mehr, was es heißt, zusammenzuhalten, wenn das Leben die Freunde vor schwierige Prüfungen stellt. Neben all den kräftezehrenden Tiefschlägen suchen Leo, Jonas, Emma, Toni und Hugo aber auch nach ihrem persönlichen Platz in der Welt. Aber nicht nur gemeinsam, auch jeder einzelne von ihnen versucht, seine Bestimmung im Leben zu finden.
Das erwartet die Fans in Folge 1 “Die Rückkehr”
am Montag, 13.11.2017 um 20:15 Uhr bei VOX
Nachdem der “Club der roten Bänder” gemeinsam Benitos letzten Wunsch einlöste und seine Asche im Meer verstreute, ist die Reise der sechs Freunde noch nicht vorbei. Denn zufällig gerät der “Club” auf ein Musikfestival und erlebt seit langer Zeit wieder das Gefühl von Freiheit – jeder auf seine ganz persönliche Art und Weise. Während Hugo, Jonas und Toni eine rauschende Party feiern, kommen sich Leo und Emma körperlich näher.
Unterdessen belagern ihre unwissenden Familienmitglieder besorgt das Krankenhaus, mit der Hoffnung auf ein Zeichen ihrer Schützlinge. Doch auch das Krankenhauspersonal weiß nicht weiter. Als die Freunde schließlich ihre Heimreise antreten, prallen sie mit größerer Wucht wieder auf die Realität, als es ihnen lieb ist…
So geht es in Folge 2 “Das Testament” weiter
am Montag, 13.11.2017 um 21:15 Uhr bei VOX
Nach dem aufregenden Kurztrip setzt beim “Club der roten Bänder” weitestgehend der Alltag wieder ein. Aber es dauert nicht lange, da warten schon die nächsten turbulenten Ereignisse auf die Freunde. Während Hugo sich außerhalb des Krankenhauses durchkämpfen muss, glaubt Leos Rivale Ruben (Dominik Buch) nach einem fiesen Streich, dass Jonas ihn als schwul geoutet hat. Das lässt der “zweite Anführer” natürlich nicht auf sich sitzen und will das Missverständnis gleich aus der Welt schaffen.
Doch das ist nicht das Einzige, was Jonas beschäftigt: Er hadert mit dem Angebot, dem Schwimmteam von Sanitäterin Iris (Isabell Polak) beizutreten. Derweil bereitet sich Leo auf seine Operation vor und hat zunehmend mit Zweifeln und Ängsten zu kämpfen. Doch dann erhält er eine unerwartete Nachricht seines verstorbenen Freundes Benito, die alle Zukunftspläne verändern wird…
So geht es in Folge 3 “Wert des Lebens” weiter
am Montag, 20.11.2017 um 20:15 Uhr bei VOX
Leo unterzieht sich einer weiteren OP und steht die anschließende Chemo mit Hilfe seiner Freunde durch. Doch war die Therapie tatsächlich erfolgreich? In der Zwischenzeit kümmert er sich um seinen neuen Zimmernachbarn. Der Anführer der roten Bänder bemerkt dabei etwas, was den Ärzten verborgen blieb. So wird er zum Lebensretter in allerletzter Minute. Währenddessen versucht Toni mit allen Mitteln die Liebe zu verstehen und als er auf eine neue Patientin stößt, beginnt er die Zeichen zu deuten. Auch bei Jonas entstehen ganz unverhofft Gefühle, die er so nie erwartet hätte.
So geht es in Folge 4 “Lieben und Sterben” weiter
am Montag, 20.11.2017 um 21:15 Uhr bei VOX
Die hochschwangere Tabea bricht auf offener Straße zusammen. Die Ärzte kämpfen um zwei Leben. Können sie und ihr Kind gerettet werden? Leo macht sich nicht nur große Sorgen um seine Schwester, er erwartet auch den endgültigen Befund, der über seine Zukunft entscheiden wird. Auch bei Toni kommt es zum Showdown und er muss feststellen, dass bei der Liebe doch nicht immer alles so logisch und einfach ist.
So geht es in Folge 5 “Schock” weiter
am Montag, 27.11.2017 um 20:15 Uhr bei VOX
Dem Club der roten Bänder stehen harte Zeiten bevor: Toni hat sich nach den letzten Ereignissen völlig in sich zurückgezogen und niemand scheint ihm helfen zu können. Seine Freunde sind ratlos. Wird Toni jemals wieder der Alte werden? Außerdem stellt sich für Jonas die Frage, ob er Glück in der Liebe hat. Für Hugo wird jeder Tag in der Schule zu einer Bewährungsprobe und es läuft alles andere als gut. Leo trifft seine neue Diagnose mit einer vernichtenden Wucht, die auch seinen Freunden den Boden unter den Füßen wegreißt.
So geht es in Folge 6 “Ein neues Zuhause” weiter
am Montag, 27.11.2017 um 21:15 Uhr bei VOX
Leo muss sich plötzlich Gedanken darüber machen, wie es mit ihm weitergeht, wenn er nach langer Zeit aus dem Krankenhaus entlassen wird. Es kommen Fragen und Möglichkeiten auf den Tisch, die ihm und dem Club der roten Bänder, allen voran Emma, alles abverlangen. Lässt sich überhaupt ein Ort finden, an dem sich Leo zu Hause fühlt und wo seine Freunde für ihn da sein können?
So geht es in Folge 7 “Loslassen” weiter
am Montag, 04.12.2017 um 20:15 Uhr bei VOX
Der Club der roten Bänder verbringt seine erste gemeinsame Nacht in Benitos Haus und muss sich mit der neuen WG-Situation erst mal arrangieren. Als dann auch noch ein fremder Mann ums Haus schleicht, herrscht helle Aufregung. Doch als der Club von seiner Geschichte erfährt, die auch mit Benitos Vergangenheit zu tun hat, haben die roten Bänder eine neue Mission und müssen zwei Menschen miteinander versöhnen.
So geht es in Folge 8 “Die Liste” weiter
am Montag, 04.12.2017 um 21:15 Uhr bei VOX
Leo entdeckt seine alte “Bucket List” wieder, die er als kleiner Junge geschrieben hat. Als er seinen Freunden davon erzählt, beschließen sie, die Liste gemeinsam abzuarbeiten. Auch wenn es dabei immer wieder Hürden und Hindernisse gibt, lässt sich der Club der roten Bänder nicht davon abhalten, Leo seine unschuldigen Kindheitswünsche – so gut es eben geht – zu erfüllen.
So geht es in Folge 9 “Die Befreiung” weiter
am Montag, 11.12.2017 um 20:15 Uhr bei VOX
Leos Zustand verschlechtert sich. Seine Freunde versuchen weiterhin, ihm in Benitos Haus bestmöglich zur Seite zu stehen, doch die Ärzte raten dringend, dass er zurück in ein Krankenhaus gehen und dort unter ärztlicher Aufsicht sein sollte. Doch nach einem plötzlichen Zusammenbruch findet sich Leo in einem Krankenzimmer wieder – dort, wo er nicht mehr sein wollte.
So geht es in Folge 10 “Das Vermächtnis” weiter
am Montag, 11.12.2017 um 21:15 Uhr bei VOX
In der Vergangenheit hielt das Schicksal viele unerwartete Wendungen für den Club bereit. Und auch jetzt stellt das Leben die Freunde wieder vor eine schwierige Prüfung. Doch Leo, Jonas, Emma, Toni, Hugo und Alex halten zusammen, egal, was passiert. Aber nicht nur gemeinsam sind sie stark. Auch jeder Einzelne findet auf der Reise ins Erwachsenwerden seinen Platz in der Welt.
Noch mehr Programm für Club der roten Bänder-Fans
Der Erfolgs-Hit “Club der roten Bänder” beruht auf den wahren Erlebnissen von Spanier Albert Espinosa. Direkt im Anschluss an den Start der dritten Staffel zeigt der Kölner Sender VOX um 22:10 Uhr die erste Folge der fünfteiligen Doku-Reihe “Club der roten Bänder – Wir sind unbesiegbar!”. Hier wird es neben Porträts von Serien-Schöpfer Albert Espinosa und der Darsteller auch eine intensive Auseinandersetzzung mit Themen aus der aktuellen Staffel geben.
Die Fans der “Club der roten Bänder”-Musik können sich außerdem auf ein ganz besonderes Highlight freuen. Am Freitag, 24. November 2017 erscheint die offizielle “Club der roten Bänder!”-CD, mit den schönsten Songs der dritten Staffel.
Darüber hinaus wird es alle Folgen der Serie auch für zu Hause geben Ab Freitag, 29.12.2017 ist neben der DVD / Blu-ray zur finalen Staffel auch eine Komplett-Box der “Club der roten Bänder”-Staffeln 1 bis 3 erhältlich.
Guter Start für dritte Staffel “Club der roten Bänder” bei VOX
Der “Club der roten Bänder” ist zurück – und das mit starken Quoten! Der Auftakt zur dritten und letzten Staffel erreichte 11 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen, insgesamt schalteten 2,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Bei der zweiten Folge konnten diese Werte sogar gesteigert werden. Um 21:10 Uhr erzielte die Serie 11,8 Prozent Marktanteil (14 bis 59 Jahre), 2,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich die Sendung nicht entgehen.
Bei den jüngeren Zuschauern erreichte die Serie sogar noch stärkere Quoten. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die erste Folge der finalen Staffel 14 Prozent und die zweite Folge 14,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 29-jährigen Frauen holte “Club der roten Bänder” mit der ersten Folge sogar 27 Prozent und mit der zweiten Folge 31,2 Prozent Marktanteil – somit schaltete fast jede dritte Frau in diesem Alter ein!
Bei Twitter erreichte “Club der roten Bänder” mit dem Hashtag #CdrB Platz 1 der Deutschland-Trends, auch bei Facebook tauschten sich viele der über 487.000 Fans über ihre Lieblingsserie aus.
Hier gibt es viele weitere CdrB-Infos
* Quelle: AGF/GfK/DAP TV Scope/MG RTL D Forschung und Märkte / vorläufig gewichtet / Stand: 14.11.2017
Dieser Beitrag wurde am 04.12.2017 aktualisiert.