Tipps für gesunde Füße und entspannte Beine

Tipps für gesunde Füße und entspannte Beine copyright: Envato / Prostock-studio
Tipps für gesunde Füße und entspannte Beine
copyright: Envato / Prostock-studio

Einfach mal die Füße hochlegen. Was so banal wie einfach klingt, hat durchaus seinen Sinn. Denn sie sind mit das am meisten beanspruchte Körperteil und benötigen daher besondere Aufmerksamkeit. Immer im Stress – das trifft sehr häufig auf unsere Laufwerkzeuge zu. Stehen, laufen, springen, das sind nur einige Aktivitäten, an denen die Füße maßgeblich beteiligt sind. Und wenn sie nicht entsprechend behandelt und gepflegt werden, lassen sie einen das ganz schnell spüren. Brennen und Schmerzen beispielsweise sind Symptome, die sicher für viele Menschen nicht unbekannt sind. Angenehm ist das nicht. Aber was kann man tun, um dem vorzubeugen? Hier kommen unsere CityNEWS-Tipps für gesunde Füße und entspannte Beine!

Verwöhnprogramm für die Füße

Verwöhnprogramm für gestresste Füße und Beine copyright: Twenty20 / TatianaMaraa
Verwöhnprogramm für gestresste Füße und Beine
copyright: Twenty20 / TatianaMaraa

Den ganzen Tag auf den Beinen, wenig Möglichkeiten, zur Ruhe zukommen: das ist der Alltag vieler berufstätiger Menschen. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Füße aus, die dann häufig schmerzen und brennen. Daher heißt es dann abends: Beine hochlegen und entspannen. Aber auch die richtige Pflege bedeutet Entspannung für unsere stark beanspruchten untersten Körperteile. Eine gute Creme kann hier schon einiges zum Wohlbefinden beitragen. Wenn man das Eincremen noch mit einer kleinen Massage verbindet, danken es die Füße einem. Und wer mehr will, kann sich eine professionelle Fußreflexzonenmassage gönnen.

Ein wohltuendes Bad mit Mineralsalzen oder Ölen hilft ebenfalls bei der Regeneration. Bezüglich der Temperatur bei Fußbädern ist allerdings Vorsicht geboten, da es bei bestimmten Vorerkrankungen wie Durchblutungsstörungen aber auch Bluthochdruck zu Problemen kommen könnte. Im Zweifel daher vorher den Arzt konsultieren.

Auch kontrollierte Bewegungen können den unteren Extremitäten helfen auf Dauer leistungsfähig zu bleiben. Es gibt eine ganze Reihe von Übungen, welche die Füße wieder in Schwung bringen.

Gute und passende Schuhe

So schön Highheels beispielsweise sind, gut tun sie den untersten Körperteilen erwiesenermaßen nicht. copyright: Envato / nenetus
So schön Highheels beispielsweise sind, gut tun sie den untersten Körperteilen erwiesenermaßen nicht.
copyright: Envato / nenetus

Das A und O für einen gesunden Fuß ist ein passender Schuh. Weiches und nicht einengendes Schuhwerk sollte hier bevorzugt werden. So schön Highheels beispielsweise sind, gut tun sie den untersten Körperteilen erwiesenermaßen nicht. Und hat man eh schon Probleme wie Fehlstellungen, Hallux valgus, etc. ist die richtige Schuhwahl besonders wichtig. Schuhe sollten im Idealfall unterstützend und entlastend wirken.

Eine Wohltat und gut für die Muskulatur ist auch das Barfußlaufen. Daher sollte dieses regelmäßig gemacht werden, allerdings am besten nur auf weichem nachgiebigem Untergrund wie Teppich, Sand oder Gras. Fußgymnastik trägt ebenfalls dazu bei, die naturgemäß stark beanspruchten Körperteile fit zu halten, damit sie die tägliche Schwerstarbeit möglichst gut bewältigen können.