Aktualisiert am 19.10.2019 um 8:40 Uhr: Die für Samstag, 19.10.2019 angekündigte Demonstration in der Kölner Innenstadt wird vermutlich zu massiven Einschränkungen und Unregelmäßigkeiten im Bus- und Stadtbahnverkehr führen. Laut der Polizei Köln erwarten die Veranstalter mehr als 15.000 Demo-Teilnehmer. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich diese Zahl noch deutlich erhöht. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) gehen davon aus, dass es zu großen Beeinträchtigungen bei Bus und Bahn kommen wird. CityNEWS berichtet hier mit einem aktuellen Live-Ticker zu den Ereignissen der Kundgebungen und Demonstrationen in Köln.
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr sowohl auf dem Ebertplatz als auch auf dem Chlodwigplatz. Um 12:30 Uhr wollen sich die beiden Demonstrationszüge in Bewegung setzen und zum Hohenzollerring ziehen. Dort soll gegen 17 Uhr eine Abschlusskundgebung stattfinden. Die sonst für solche Veranstaltungen genutze Fläche auf der Deutzer Werft steht laut Angaben der Polizei Köln nicht zur Verfügung.
Zahlreiche Linien von Bus und Bahn der KVB wegen Demonstration betroffen
In der Kölner Innenstadt und in der Südstadt wird es zu massiven Beeinträchtigungen beim Bus- und Bahnverkehr der KVB kommen. Einschränkungen, Störungen und eventuell notwendige Trennungen im Bahnverkehr müssen gegebenenfalls erwartet werden für die Bahn-Linien:
- 1,
- 7,
- 12,
- 15,
- 16 und
- 18.
Auch beim Verkehr auf folgenden Bus-Linien ist mit zahlreichen Einschränkungen zu rechnen:
- 106,
- 116 (Ersatzbus für die Linien 16 und 18 während der Baumaßnahme an den Haltestellen Poststraße und Appellhofplatz),
- 127,
- 132,
- 133,
- 136,
- 140,
- 142 und
- 146.
Die KVB bittet bereits vorab alle Fahrgäste um Verständnis für die unvermeidbaren Störungen im Kölner Bus- und Bahnverkehr, die sich auch auf Bereiche außerhalb der Kölner Innenstadt beziehen werden. Die Mitarbeiter der KVB werden alles daran setzen, die Einschränkungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten.