Wenn das Büro zu Hause Einzug hält – Arbeiten im Home-Office

Wenn das Zuhause zum Arbeitsplatz wird. / copyright: Verband der deutschen Moebelindustrie
Wenn das Zuhause zum Arbeitsplatz wird.
copyright: Verband der deutschen Moebelindustrie

Es klingt wie der Traum jedes Arbeitnehmers: Von zu Hause aus arbeiten und somit der Herr über seine Arbeitsabläufe und Zeiteinteilung sein. Doch wie richtet man sich seinen Heim-Arbeitsplatz ein um am Effektivsten arbeiten zu können und was gilt es sonst noch zu beachten?

Die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten klingt verlockend. Eigene Zeiteinteilung, keine Fahrtzeiten, keine Großraumbüros und anstrengende Kollegen. Allein schon diese Gründe sprechen dafür, seinen Arbeitsplatz nach Hause zu verlegen, sofern der Chef zustimmt.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der für das Arbeiten von zu Hause aus spricht, ist die Kostenersparnis: Keine Anfahrt zum Büro erspart das monatliche Bahnticket oder die Benzinkosten. Außerdem fallen andere, meist unterschätzte Kosten, wie Businesskleidung oder die vielleicht täglich anfallenden Essenskosten weg.

Die Aspekte, wie weniger Motivation oder Ablenkung, die vielleicht gegen ein Home-Office sprechen können schnell dadurch negiert werden, indem sich der Arbeitnehmer selbst projekt- und zeitbezogene Ziele setzt und somit auch zu Hause konzentriert arbeiten wird.

Effizienz und Wohlbefinden

Die Einrichtung im eigenen Arbeitszimmer kann mitentscheidend über die Effizienz und Produktivität sein. Natürlich müssen sich hierzu im Vorfeld erst einmal vielerlei Fragen gestellt werden: Wie viel Platz wird benötigt? Wird vor allen Dingen am PC gearbeitet? Werden weitere Arbeitsmaterialien wie Aktenordner, Bücher, Schreibmaterialien und typische Büroausstattung wie Lampen und Ablagefächer benötigt? Ist der Bürostuhl wirklich für längeres Sitzen geeignet, ohne dass es zu Schmerzen im Rücken kommt? Welcher Schreibtisch ist für meine Arbeit zu wählen?

Diese und weitere Fragen, nicht nur zur Einrichtung des Arbeitsplatzes, müssen beantwortet werden, bevor man sich ans eigentliche Werk machen kann. Denn Effizienz und Produktivität sind zwar wichtig, das Wohlbefinden sollte dabei aber nicht zu kurz kommen, vor allem wenn man die Möglichkeit hat, sich sein Home-Office nach individuellen Bedürfnissen einrichten zu können.

Eine große Auswahl an Büromöbeln finden Sie hier: http://www.moebelshop24.de

Autor: Redaktion / Sarah Schindler