AKTUALISIERT: Polizei meldet: Ausgelassene Stimmung zu Silvester 2015 / 2016 in Köln – Feiern weitgehend friedlich

Nach der Silvesternacht wird klar: In Köln herrscht eine neue Art der Gewalt copyright: FotoHiero / pixelio.de
Nach der Silvesternacht wird klar: In Köln herrscht eine neue Art der Gewalt
copyright: FotoHiero / pixelio.de

Die folgende Pressemitteilung der Polizei Köln zu Silvester 2015 / 2016 wurde am 01.01.2016 um 08:57 Uhr veröffentlicht. Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren diese Informationen der Polizei falsch. Die besagte Silvesternacht 2015/ 2016 in Köln stellte sich vollkommen anders dar. Wir möchten die Original-Pressemitteilung der Polizei Köln Ihnen hier dennoch komplett wiedergeben. Weitere Informationen und Anmerkungen der Redaktion finden Sie am Ende des Textes.

Original-Pressemeldung der Polizei Köln: Wie im Vorjahr verliefen die meisten Silvesterfeierlichkeiten auf den Rheinbrücken, in der Kölner Innenstadt und in Leverkusen friedlich, so die Polizei Köln in ihrer Pressemitteilung. Die Polizisten schritten hauptsächlich bei Körperverletzungsdelikten und Ruhestörungen ein.

Von Donnerstagabend (31. Dezember 2015) 18 Uhr bis heute Morgen (1. Januar 2016) um 6 Uhr sprachen die Einsatzkräfte im Stadtgebiet Köln 94, in Leverkusen zwei Platzverweise aus. Bislang gingen bei der Polizei 20 Anzeigen zu Sachbeschädigungen ein (Vorjahr: 25). Im Vergleich zum letzten Jahr stieg die Zahl der Körperverletzungsdelikte von 78 in Köln leicht an. 80 Mal wurde die Polizei tätig. In Leverkusen verzeichneten die Beamten 4 Straftaten dieser Art (Vorjahr: 5). Die Zahl der gemeldeten Ruhestörungen stieg im Vergleich zum Vorjahr (76, davon 8 in Leverkusen) an. Bis 6 Uhr schritten die Polizisten in 80 Fällen, davon 7 in Leverkusen gegen zu lautes Feiern ein.

Kurz vor Mitternacht musste der Bahnhofsvorplatz im Bereich des Treppenaufgangs zum Dom durch Uniformierte geräumt werden. Um eine Massenpanik durch Zünden von pyrotechnischer Munition bei den circa 1.000 Feiernden zu verhindern, begannen die Beamten kurzfristig die Platzfläche zu räumen. Trotz der ungeplanten Feierpause gestaltete sich die Einsatzlage entspannt – auch weil die Polizei sich an neuralgischen Orten gut aufgestellt und präsent zeigte.

Quelle: Polizei Köln vom 01.01.2016, 08:57 Uhr


Anmerkung der Redaktion zur Pressemitteilung der Polizei Köln zu Silvester 2015 / 2016

Wie sich nach der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung der Polizei Köln herausstellte, lief der Silvesterabend 2015 / 2016 in Köln völlig anders, als in den Presse-Informationen – die wir am Neujahrstag für glaubhaft hielten – bekanntgegeben wurden.

Eine Aktualisierung der versendeten Pressemitteilung der Polizei Köln fand am 08.01.2016 um 11:30 Uhr statt mit folgendem Inhalt:

“Die Inhalte der Pressemitteilung, die am Neujahrstag um 8.57 Uhr durch die Pressestelle der Polizei Köln veröffentlicht wurde, sind inhaltlich nicht korrekt. “Aus Gründen der Transparenz habe ich entschieden, die unzutreffende Pressemitteilung nicht löschen zu lassen. So hat jeder die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Inhalte dieser Pressemitteilung zu verschaffen. Ich habe bereits am 5. Januar in einer Pressekonferenz öffentlich den Fehler eingeräumt und dessen Ursachen erläutert”, stellt Wolfgang Albers klar.”


Sie finden bei CityNEWS zahlreiche weitere Informationen zu den massiven Übergriffen u.a. am Bahnhofsvorplatz und rund um den Kölner Dom an Silvester 2015 / 2016 in Köln in unserem Archiv. Auch haben wir hier Kommentare, u.a. von Prof. Frank Überall (Vorsitzender Vorsitzender des DJV Deutscher Journalisten-Verband und weitreichende Informationen zu den Planungen, Programm und Sicherheitsmaßnahmen an Silvester 2016 / 2017 in Köln für Sie.