Schunkeln, Schäkern, Schmusen: Karneval ist die Flirtgelegenheit Nummer eins

Die ausgelassene Stimmung und die vielen Möglichkeiten, neue Bekanntschaften zu machen - das Karnevalstreiben bringt die Menschen in Kennenlernlaune. / copyright: E. Innocenti / djd / FriendScout24
Die ausgelassene Stimmung und die vielen Möglichkeiten, neue Bekanntschaften zu machen – das Karnevalstreiben bringt die Menschen in Kennenlernlaune.
copyright: E. Innocenti / djd / FriendScout24

Wo gefeiert wird, wird immer auch geflirtet. Aber bei welchem Fest ist die Stimmung besonders prickelnd? Die Bundesbürger sind sich einig: Die wichtigste Flirtgelegenheit hierzulande ist eindeutig der Karneval beziehungsweise Fasching. Drei Viertel meinen, dass es sich hier am besten Schäkern lässt.

Das ergab eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von FriendScout24, Deutschlands Partnerportal Nr. 1.

Die ausgelassene Stimmung und die vielen Möglichkeiten, neue Bekanntschaften zu machen – das Karnevalstreiben bringt die Menschen demnach in Kennenlernlaune. Am besten schneidet der Karneval in dieser Hinsicht in seinen Hochburgen ab: 89 Prozent der Rheinland-Pfälzer, 85 Prozent der Baden-Württemberger und 83 Prozent der Nordrhein-Westfalen sagen, dass zu Karneval am meisten geflirtet wird. Und obwohl sie als ausgesprochene Karnevalsmuffel gelten, sehen sogar 57 Prozent der Berliner und 47 Prozent der Hamburger die fünfte Jahreszeit als Flirtgelegenheit.

Ganz unabhängig von der konkreten Festivität wollte FriendScout24 von den Bundesbürgern auch wissen, wer denn heute wen anspricht, wenn die Funken sprühen sollen. Hier zeigt die Umfrage, dass im Zeitalter der Gleichberechtigung jeder zweite Mann die Rolle des Jägers gerne abgibt. 54 Prozent der Herren würden sich freuen, von einer attraktiven Frau angesprochen zu werden. Lediglich 13 Prozent bestehen darauf, dass es ausschließlich sie selbst sind, die den ersten Schritt machen wollen. 60 Prozent der Frauen sind “Traditionalisten” und wollen vom Mann angesprochen werden, nur zwei Prozent bestehen darauf, dass sie es sind, die den ersten Schritt beim Flirten machen.

Alaaf und Helau – Karneval ist das Flirtfest Nummer eins

Die GfK wollte im Auftrag von FriendScout24 von den Bundesbürgern wissen, auf welchem Fest es nach ihrer Erfahrung zu den meisten Flirts kommt.

Die Antworten (Mehrfachnennungen möglich):

  1. Karneval/Fasching – 76 Prozent
  2. Oktoberfest – 48 Prozent
  3. Silvesterparty – 41 Prozent
  4. Weinfest – 37 Prozent
  5. Firmenfeier generell – 36 Prozent
  6. Schützenfest – 32 Prozent
  7. Tanz in den Mai – 31 Prozent
  8. Weihnachtsfeier mit Kollegen – 27 Prozent
  9. Kirmes – 26 Prozent
  10. Hochzeitsfeier – 12 Prozent
  11. Weihnachtsmarkt – 11 Prozent
  12. Osterfeier – 3 Prozent