Treibholz – Antrieb für Künstler

Treibholz – Antrieb für Künstler / copyright: Angela Wallner / pixelio.de
Treibholz – Antrieb für Künstler
copyright: Angela Wallner / pixelio.de

Die Chance, beim Strandspaziergang, wo auch immer auf der Welt, eine richtige Flaschenpost zu finden, ist relativ gering. Würde einem dennoch eine alte, verschlossene Flasche mit einem Brief inliegend vor die Füße gespült – ein jeder würde sich danach bücken, die Flasche öffnen und voller Neugier die Nachricht lesen.

Treibholz hingegen findet sich an jedem Strand, an jedem Ufer eines Flusses, wird allerdings nur von Enthusiasten gesammelt. Die Treibholzfans betrachten angeschwemmtes Holz, wollen sehen, ob es zu Weiterverarbeitung taugt. Weiterverarbeitung, das bedeutet, aus einem oder mehreren Stücken in Verbindung mit anderen Materialien Kunstwerke zu erschaffen. Daraus entwickelte sich ein eigenständiger Kunststil, der als www.treibholzkunst.com bezeichnet wird.

Für Künstler ist das Arbeiten mit Treibholz eine interessante Herausforderung. Da ja jedes angeschwemmte Stück Holz von Form und Größe einzigartig ist, schafft er Unikate – kein Werk fällt wie das andere aus.

Treibholz – Kunst-Stoff für Gemälde und Geschmeide

Die künstlerischen Möglichkeiten sind vielfältig. Bilderrahmen, die aus dem Rahmen fallen, Treibholzwindlichter und –Lampen sowie alle möglichen Schmuckstücke können Treibholz als Grundlage haben. Ohrringe, Armreifen und Anhänger aus Treibholz bieten Künstlern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders interessant entwickeln sich Collagen, in die weitere Fundstücke von Ufer oder Strand eingearbeitet werden.

Dabei sind unter dem Begriff Treibholz viele unterschiedliche Arten vereint. Zum Beispiel ein kleiner Ast, der knickt und in den Bachlauf fällt, dann mitschwimmt und irgendwann am Ufer hängen bleibt. Auch die dicke Holzbohle eines Piers, die sich gelockert hat und 50 Meter – oder auch 500 Kilometer – entfernt wieder an den Strand gespült wird, fällt unter den Begriff. Selbst Holzteile aus Gebäuden, die im schlimmsten Fall von einem Tsunami dem Erdboden gleichgemacht wurden, sind Treibholz.

Skulpturen aus Treibholz äußerst beliebt

Treibholz ist für Künstler, die sich den Skulpturen verschrieben haben, ein tolles Material. Denn wie bereits erwähnt sind angeschwemmte Holzstücke absolute Unikate, und mehrere dieser Einzelstücke zusammengefügt sind absolute Highlights. Es entstehen Figuren, die teils erkennbare Silhouetten bilden, oder Fantasiegebilde, die der Interpretation des Betrachters viel Raum geben.

Treibholzkünstler suchen häufig neben dem Treibholz auch nach Strandgut, also angeschwemmte Dinge aller Art, um diese in ihre Werke einfließen zu lassen. So ergeben sich spannende Kontraste, farblich, wie auch vom Material her betrachtet. Auch unter Umweltaspekten sicher nicht das Schlechteste, wenn aus angeschwemmtem „Müll“ Kunst hervorgeht. Wenn allerdings eine Flaschenpost auf Künstler trifft, wird die Neugier siegen. Der Kreative wird die Flasche öffnen, die Nachricht vielleicht sogar von der anderen Seite der Erdhalbkugel lesen, und dann Flasche oder Brief in seine Kunst einfließen lassen.