Mobil und vernetzt: Kostenloses WLAN an Haltestellen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB)

Mobil und vernetzt: Kostenloses WLAN an Haltestellen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) copyright: pixabay.com / CityNEWS
Mobil und vernetzt: Kostenloses WLAN an Haltestellen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB)
copyright: pixabay.com / CityNEWS

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) werden in Zusammenarbeit mit NetCologne kostenloses WLAN an stark frequentierten KVB-Haltestellen anbieten. Als erstes wurden in der Haltestelle Dom/Hauptbahnhof die Bahnsteigebene und die Zwischenebenen mit den entsprechenden Access Points ausgerüstet. Dort können die Fahrgäste ab sofort kostenlos im Internet surfen, die Haltestelle wird Teil des “HOTSPOT.KOELN“-Netzes der Stadt. Bis zum Jahresende sollen die Bahn-Stationen Rudolfplatz und Friesenplatz folgen. Die Kosten für die Installation sind von Haltestelle zu Haltestelle unterschiedlich, an der Station Dom/Hauptbahnhof lagen sie bei rund 20.000 Euro.

Kostenloses WLAN für alle – so einfach geht´s!

Kostenloses WLAN in Köln copyright: Marius Becker / NetCologne
Kostenloses WLAN in Köln
copyright: Marius Becker / NetCologne

Köln hat ein eigenes öffentliches WLAN-Netz: HOTSPOT.KOELN. Hierüber können Besucher und Bewohner in der Domstadt kostenfrei im Internet surfen – egal ob beim Sightseeing, beim Schlendern durch die Altstadt, auf der Pokemon Go Jagd oder bei der Arbeit im Café. Heute sind bereits viele publikumsstarke Plätze an das WLAN-Netz angebunden und mehr als 400 Hotspots in der Stadt installiert. Im Durchschnitt wählen sich knapp 30.000 Nutzer täglich in das Netz ein.

Wer das Angebot nutzen will, wählt über die WLAN-Einstellungen seines Handys “HOTSPOT.KOELN“, öffnet den Internetbrowser, stimmt den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und kann surfen. Der kostenfreie Zugang ist auf eine Stunde begrenzt, danach erfolgt eine automatische Abmeldung. Wer will, kann sich allerdings sofort wieder neu einwählen.

Nicht alle Busse und Bahnen mit WLAN

Eine Ausrüstung aller Busse und Bahnen mit kostenlosem WLAN hält die KVB derzeit für nicht sinnvoll. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Eine Ausrüstung aller Busse und Bahnen mit kostenlosem WLAN hält die KVB derzeit für nicht sinnvoll.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Die KVB setzt mit diesem Angebot einen Ratsbeschluss vom März dieses Jahres um. Damals hatte der Rat mehrheitlich beschlossen, dass zunächst drei Haltestellen mit der notwendigen Technik für kostenloses WLAN ausgestattet werden sollen. Vor einer Ausweitung auf weitere Haltestellen sollen nach einem Jahr Laufzeit die Zahl der Nutzer, die Nutzungsdauer und die Kostenentwicklung ermittelt werden. Außerdem sollen die technische und tarifliche Entwicklung für die LTE-Technik beobachtet werden. Anschließend wollen die politischen Gremien über das weitere Vorgehen entscheiden.

Eine Ausrüstung aller Busse und Bahnen mit kostenlosem WLAN hält die KVB derzeit vor allem wegen der noch nicht ausreichend entwickelten Technik und der durchschnittlich kurzen Verweildauer der Fahrgäste im Fahrzeug, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen für nicht sinnvoll.

Weitere Infos unter www.kvb.koeln und www.netcologne.de