Neue Impulse für den beruflichen Werdegang auf der Kölner Weiterbildungsmesse 2014

Mehr als 60 Aussteller präsentieren an zwei Tagen im MediaPark 6+7 Aus- und Weiterbildungswege, beraten über Fördermöglichkeiten und Karriereplanung. / copyright: Kölner Weiterbildungsmesse
Mehr als 60 Aussteller präsentieren an zwei Tagen im MediaPark 6+7 Aus- und Weiterbildungswege, beraten über Fördermöglichkeiten und Karriereplanung.
copyright: Kölner Weiterbildungsmesse

An neuem Ort (MediaPark 6+7, Köln) und mit ebenso innovativen Angeboten punktet die Weiterbildungsmesse am 20. und 21. September. Eine Messe, die für alle Berufstätigen, Schulabgänger oder diejenigen, die an einem beruflichen Neubeginn denken, interessant ist.

Dass dies auch Spaß macht und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten eröffnet, lässt das Programm der Messe erahnen. Nicht nur die Klassiker IT und Sprachen, sondern auch kulturelle und kreative Fähigkeiten können zur beruflichen Entwicklung beitragen und dabei helfen, „Berufliche Volltreffer“ zu landen – so das Motto der Messe. Fachleute der Industrie- und Handelskammer zu Köln, der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer zu Köln, der Volkshochschule und der Qualitätsgemeinschaft stehen als „Scouts“ zur Verfügung. Mehr als 60 Aussteller präsentieren an zwei Tagen im MediaPark 6+7 Aus- und Weiterbildungswege, beraten über Fördermöglichkeiten und Karriereplanung.

„Die Umfrage zum Erfolg von Weiterbildung der IHKs aus diesem Jahr zeigt klar, dass sich Weiterbildung unbedingt auszahlt“, sagt Gregor Berghausen, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln. „Dabei gilt allerdings auch, das richtige Weiterbildungsangebot für die persönliche Zielsetzung zu finden. Die IHK Köln steht mit ihren kompetenten Beraterinnen für diese Fragen zur Verfügung. Dabei weisen wir auch unmittelbar auf Finanzierungsmöglichkeiten hin – denn am Geld muss inzwischen keine berufliche Weiterbildung mehr scheitern!“

Auch die Fort- und Weiterbildungen im Handwerk können entsprechend gefördert werden, sagt Peter Panzer, stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln: „Als
Mitveranstalter der Messe präsentieren wir in diesem Jahr einen Workshop zu diesem Thema. Unter anderem werden die Wirtschaftsingenieur-Studiengänge für Handwerksmeister vorgestellt. Die Meisterprüfung wird dabei auf das Studium angerechnet. Für den qualifizierten Nachwuchs bieten wir auch in diesem Jahr das Triale Studium an.“ Laut Peter Panzer müssen angesichts der immer älter werdenden Gesellschaft auch die Unternehmen in die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, denn: „Diese Situation bedeutet auch eine zunehmende Änderung der Altersstruktur in den Unternehmen.“

Die Herausforderung des demografischen Wandels ist nach Meinung von Christopher Meier, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Köln, durch entsprechende Maßnahmen gut zu meistern. „Weiterbildung kennt kein Alter“, betont Christopher Meier. „Wir unterstützen beispielsweise über 30-Jährige dabei, ihre erste Berufsausbildung zu machen und wir fördern Menschen auch weit jenseits des 50. Lebensjahres, wenn sie für eine neue Stelle zusätzliches Wissen brauchen. Der Arbeitsmarkt braucht Frauen und Männer, die auf dem neuesten Stand sind. Dazu tragen wir bei und wir ermutigen Arbeitnehmer, sich durch Weiterbildung selbst im Beruf fit zu halten.“

Thomas Frey, Vorstandsvorsitzender der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln e.V. bringt es auf den Punkt: „Der demografische Wandel und wachsende Fachkräftemangel haben erhebliche Auswirkungen auf den beruflichen Bildungsmarkt. Die bisherigen Zielgruppen werden sich spürbar verändern durch stark rückläufige Schulabgängerzahlen und sinkende Arbeitslosenzahlen. Auf der anderen Seite werden die
Arbeitsanforderungen an Beschäftigte nochmals wachsen. Sich darauf mit passenden Angeboten und Konzepten einzustellen, ist für die Anbieter eine große Herausforderung. Die Weiterbildungsmesse ist eine gute Plattform für die Aussteller, ihre Antwort auf die genannten Herausforderungen zu präsentieren und gleichzeitig Impulse durch die Besucher für ihre strategische Produktplanung und -gestaltung zu erhalten.“

Wer also Orientierungshilfe bei persönlichen und betrieblichen Bildungsmöglichkeiten braucht und neue Ausbildungsformen sowie anerkannte Qualifizierungswege kennenlernen möchte, ist bei der Weiterbildungsmesse am richtigen Ort. Und neben der Gewissheit, für die berufliche Zukunft die richtigen Weichen gestellt zu haben, sind gute Weiterbildungen noch viel mehr, sagt Jakob Schüller, Leiter des Amtes für Weiterbildung und der Volkshochschule Stadt Köln: „Sie sind sinnstiftend, stärken die gesamte Persönlichkeit, ermöglichen sozialen Austausch – und machen Spaß! Die Weiterbildungsmesse bietet eine Fülle von Angeboten zur beruflichen Bildung, die sich nicht nur beruflich lohnen, sondern auch die Lebensqualität insgesamt steigern können. Die im Zusammenhang mit beruflicher Weiterbildung erworbenen Kompetenzen eröffnen berufliche Chancen und erleichtern die gesellschaftliche Teilhabe. Weiterbildung lohnt sich für jede und jeden Einzelnen und für uns alle!“

Veranstalter der Weiterbildungsmesse sind Industrie- und Handelskammer zu Köln, Handwerkskammer zu Köln, Agentur für Arbeit Köln, Amt für Weiterbildung der Stadt Köln sowie die Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln e.V.

Offizielle Eröffnung: Samstag, 20.09.2014, 11.00 Uhr, MediaPark 6

Öffnungszeiten:

  • Samstag, 20.09.2014: 10.00 – 18.00 Uhr,
  • Sonntag, 21.09.2014: 10.00 – 17.00 Uhr
  • Eintritt frei!

Laufend aktualisierte Informationen zu diesem zweitägigen Bildungsmarathon finden sich unter www.weiterbildungsmesse-koeln.de