Schokofondue zu Weihnachten

  / copyright: silvmedia.de / Flickr.com, By ©

copyright: silvmedia.de / Flickr.com, By ©

Traditionelle Speisen sind mit dem Weihnachtsfest so eng verknüpft wie der Tannenbaum und Geschenke vom Weihnachtsmann. Doch neben Entenbraten und Würstchen mit Kartoffelsalat setzen sich immer häufiger auch andere Speisen zum Weihnachtsfest durch. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere das Schokofondue. Dieses eignet sich sowohl als leckerer Nachtisch als auch als kreative Geschenkidee.

Speisenvielfalt zu Weihnachten

Nach und nach setzt sich die Erkenntnis durch, dass es neben Gänsebraten und Würstchen noch ein buntes Spektrum an Weihnachtsessen gibt. So können zum Beispiel verschiedene Nudelsorten mit entsprechenden Saucen gekocht werden. Gelegentlich wird eine kalte Küche mit Brot, Aufschnitt, Obst und Gemüse gereicht. Ebenfalls sehr beliebt ist Raclette mit ganz unterschiedlichen Zutaten wie Würstchen, Käse, Hühnerfleisch, Speck, Mais, Pilzen und Tomaten. Nicht zuletzt überzeugt immer mehr Menschen das Fondue als Weihnachtsspeise. Dieses gibt es neben der klassischen Form zum Beispiel auch als Käsefondue. Immer mehr setzt sich als Nachtisch das sogenannte Schokofondue durch. Wegen dieser großen Auswahl setzen viele Familien nicht mehr allein auf ein einziges Weihnachtsessen, sondern wechseln jährlich die angebotenen Speisen.

Was ein Schokofondue alles kann

Ein Schokofondue ist sehr gut als Nachtisch geeignet. Hierfür wird (weiße oder dunkle) Schokolade in einem Topf erhitzt. Nun werden Fruchtstücke auf einen Spieß gepackt und in die Schokolade gehalten. Meist sind dies Bananen, Äpfel oder Trauben. Die Früchte bekommen einen süßen Überzug und sind noch einmal viel leckerer. Doch auch Kekse können in die Schokolade getunkt und hierdurch verfeinert werden. Wie bei einem richtigen Fondue muss – gerade wenn Kinder an dem Weihnachtsessen teilnehmen – auf Sicherheit beim Weihnachtsessen gesetzt werden. Denn wie das Fett oder der Käse beim herzhaften Fondue so ist auch die Schokolade beim süßen Fondue sehr heiß und sollte nicht vom Tisch gestoßen werden. Die Gefahr ist bei einem Schokofondue jedoch meist kleiner als bei einem herzhaften Fondue. Immerhin sind die Gäste schon gesättigt und gönnen sich lediglich noch einen Nachtisch. Gieriger Heißhunger führt somit in der Regel nicht mehr zu Unfällen oder Missgeschicken.

Schokofondue als Weihnachtsgeschenk

Natürlich ist es möglich, die eigenen Gäste mit einem Schokofondue zu verwöhnen. Sehr häufig wird ein Schokofondue zu Weihnachten aber auch verschenkt. Ein seriöser und zuverlässiger online Anbieter ist zum Beispiel weihnachtsgeschenke.org. Hier kann ein ganzes Fondueset bestellt und als Geschenk unter den Weihnachtsbaum gestellt werden. Somit ist die süße Köstlichkeit für die Gäste nicht mehr nur auf den Weihnachtsabend beschränkt, sondern kann das ganze Jahr über genossen werden. Gerade wenn Sie wissen, dass jemand besonders gerne Schokolade mag und vielleicht sogar einen eigenen Schokobrunnen hat, dann ist das Schokofondue eine wunderbare Ergänzung für die heimische Küche.