Einfach mal in den Seilen hängen

Der Freizeit-Spaß: Sling Trainer. Das ist ein einfaches, aber enorm effektives Training für den ganzen Körper, bei dem man nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Alles was es braucht ist das neue Fitnessgerät und eine Befestigungsmöglichkeit, um dem Körper zu mehr Stabilität und einer gesunden Haltung zu verhelfen!

Ein noch recht junges Fitnessgerät ist der Sling Trainer, der immer mehr Anhänger findet. Der Sling Trainer ist ein Gerät für systematisches Ganzkörpertraining, das Bewegungsabläufe optimiert und Reaktionszeit sowie die Koordination verbessert.

Ob Indoor oder auch draußen, der Sling Trainer stimuliert mehrere Muskelgruppen auf einmal und verbessert Stabilität und Beweglichkeit des Rumpfes. Der Name verrät es eigentlich schon. Der Sling Trainer ist im Prinzip eine Doppelschlinge, die zum Beispiel an der Decke befestigt wird. Je nach Übung werden entweder Arme oder Beine in die Schlingen gesteckt, der Rest geht wie von selbst. Über 250 unterschiedliche Übungen sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Der eigene Körper als Fitnessgerät

Bei den vielfältigen Möglichkeiten gilt es, das eigene Körpergewicht gegen den Widerstand der Schwerkraft einzusetzen. Die Intensität der Übungen ergibt sich aus der Veränderung des Neigungswinkels. Dabei entstehen Drehmomente am Körper, die auf entsprechende Gelenke wirken. Die Muskeln müssen diese Stellungen der Gelenke stabilisieren und ausgleichen.

Der Sling Trainer ist sowohl im Bereich der Physiotherapie einsetzbar, kann dabei auch präventiv genutzt werden, stellt aber auch eine neue Herausforderung für den Fitness-Profi dar. Das Training kann praktisch jederzeit und an jedem Ort durchgeführt werden, dabei sorgen die Vielzahl der Übungen sowie die verschiedenen Intensitätsgrade für größte Effektivität.

Kraft, Koordination, Stabilität und Beweglichkeit sind die Hauptziele der Trainingsarbeit. Der Freizeit-Spaß Sling Trainer ist aber besonders effektiv zur Verbesserung der Muskulatur des Rumpfes. trainiert werden. Fachleute bezeichnen die Körpermitte aus als „Core“. Ebenso werden Reaktionszeit und Gleichgewicht durch das Sling Fitness Training deutlich verbessert.