Mobilfunk-Discounter im Test

Um herauszufinden, welcher Anbieter neben Top-Tarifen auch in Sachen Service glänzt und wie es um das Online-Image der Mobilfunk-Discounter bestellt ist, hat AUSGEZEICHNET.ORG fünf bekannte Branchenakteure getestet. / copyright: Niko Korte / pixelio.de
Um herauszufinden, welcher Anbieter neben Top-Tarifen auch in Sachen Service glänzt und wie es um das Online-Image der Mobilfunk-Discounter bestellt ist, hat AUSGEZEICHNET.ORG fünf bekannte Branchenakteure getestet.
copyright: Niko Korte / pixelio.de

Seit dem Start von “Tchibo Mobile” im Jahr 2004 tummeln sich immer mehr Mobilfunk-Discounter auf den deutschen Markt. Dabei ist der Wettbewerb so groß, dass die Preise stetig fallen. Folglich lautet der Kampfschrei des Branchensegments: Günstig, günstiger, am günstigsten! Aber bedeutet günstig auch gut?

Jeder verspricht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und lockt mit attraktiven Aktionsangeboten. Um herauszufinden, welcher Anbieter neben Top-Tarifen auch in Sachen Service glänzt und wie es um das Online-Image der Mobilfunk-Discounter bestellt ist, hat AUSGEZEICHNET.ORG fünf bekannte Branchenakteure getestet.

Das Teilnehmerfeld des Branchentests bilden congstar, FONIC, blau.de, klarmobil.de und simyo, wobei erstgenannter Mobilfunk-Discounter in puncto Service eine besonders gute Figur abgibt.

So konnte congstar mit einem gut strukturierten Internetauftritt und kompetenten Mitarbeitern überzeugen, welche durch Mystery-Calls sowie Mystery-Mails auf die Probe gestellt wurden. Congstar wird daher zum TESTSIEGER im Bereich Servicequalität gekürt. Beim Vergleich der Tarife konnte blau.de das Rennen für sich entscheiden und das TESTSIEGER-Siegel mit nach Hause nehmen. Ebenfalls positiv fielen in diesem Bereich FONIC und simyo auf, weshalb die Anbieter hier mit SEHR GUTEN Noten glänzen.

Die Bewertungsaktivität der Kunden dieser Branche ist enorm, so dass nicht nur auf Verbraucher-Communities und Preisvergleichsportalen rege über die Mobilfunk-Discounter diskutiert wird, sondern auch in Foren ein intensiver Erfahrungsaustausch stattfindet. Im Fokus der User-Statements stehen dabei insbesondere die Tarife, die Abwicklung sowie der Kundensupport.

Die Auswertung der Social Media Inhalte zeigt, dass bis auf klarmobil.de alle Testteilnehmer ein GUTES Online-Image haben.

Im Umgang mit Kundenfeedback braucht sich wiederum keiner der Branchenakteure zu verstecken – congstar, FONIC und klarmobil.de erreichen hier sogar die Bestnote.

Insgesamt schließen alle Mobilfunk-Discounter den Branchentest mit einem GUT als Gesamtnote ab.

Autor: Redaktion / AUSGEZEICHNET.ORG