Großkontrolle auf der A 3 – Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten beim LKW-Verkehr

Großkontrolle auf der A 3 - Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten beim LKW-Verkehr / copyright: Tim Reckmann / pixelio.de
Großkontrolle auf der A 3 – Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten beim LKW-Verkehr
copyright: Tim Reckmann / pixelio.de

Am Dienstag (27. Oktober) hat die Autobahnpolizei Köln – insbesondere zwischen Leverkusen und dem Autobahndreieck Heumar – mit einer Großkontrolle die Lenk- und Ruhezeiten von 30 Lastwagen und deren Fahrer überprüft. Hierbei wurden zahlreiche Mängel festgestellt.

Ein Blick auf die Unfallstatistik des Kölner Autobahnrings im letzten Jahr belegt allein 750 Unfälle, bei denen LKW als Verursacher in Frage kamen. 62 Menschen verunglückten dabei. In diesem Zusammenhang sind die polizeilichen Kontrollen des Schwerlastverkehrs eine dringende und wichtige Aufgabe zur Unfallprävention.

Insbesondere der Autobahnabschnitt der A3 zwischen Leverkusen und dem Autobahndreieck Heumar ist durch die Baustellensituation zurzeit stark unfallbelastet. Genau diesen Bereich wählten die Kontrolleure für die gestrige Überprüfungen. Im Hinblick auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten legten die Polizisten allein 16 Anzeigen gegen Fahrer und Unternehmer vor. Vorgeschriebene Pausenregelungen wurden missachtet, die Tagesruhezeiten nicht eingehalten oder die höchst mögliche Tageslenkzeit überschritten.

Des Weiteren haben die Beamten vier Anzeigen wegen mangelhafter Ladungssicherung gefertigt. Unter anderem waren Fässer mit verschiedenem Gefahrgut auf einem Auflieger einer Deutschen Spedition nicht gegen Verrutschen und Herabfallen gesichert (Foto). Sie waren lediglich auf eine Palette gestellt und mit einigen wenigen Gurten verzurrt. Die ungesicherte Fracht hätte sich bei einem Ausweich- oder Bremsmanöver mit einiger Wahrscheinlichkeit über die Autobahn verteilt. Die Folgen wären nicht absehbar gewesen. Vier weitere Anzeigen ergaben sich auf Grund technischer Mängel. In einem Fall waren die Bremsscheiben eines osteuropäischen Gespanns stark gerissen, sowie die Bremsbeläge fast nicht mehr vorhanden. Der Sattelzug wurde stillgelegt, ein Gutachter bestätigte später dessen Verkehrsuntüchtigkeit.

“Die festgestellten Mängel belegen wie wichtig die Überwachung der Lenkzeiten und Ladungssicherung ist” bilanziert der neue Leiter der Autobahnpolizei Polizeidirektor Hermann Schiffer “Die gestrige Aktion war der Beginn einer regelmäßigen Kontrollserie”

Autor: Redaktion / Polizei Köln