Grandioser "1. Kölner Winterabend" begeistert Kölner und Kärntner

Matthias Scherz, Toni Polster, Jean Pütz und Jürgen Schwarz hatten sichtlich Spaß beim 1. Kölner Winterabend. / copyright: Krainz
Matthias Scherz, Toni Polster, Jean Pütz und Jürgen Schwarz hatten sichtlich Spaß beim 1. Kölner Winterabend.
copyright: Krainz

Fußball-Legenden, Bürgermeister, Moderatoren und ganz viel Musik – das war der 1. Kölner Winterabend am Katschberg. Rund 200 Gäste, darunter viel Prominenz aus Köln und Kärnten, nutzten die Gelegenheit, um die in den letzten Jahren geknüpften geschäftlichen und persönlichen Kontakte zu intensivieren.

Zum zweiten Mal hatte Eventmanager Jürgen Schwarz, der bereits seit vier Jahren den “Kölner Abend am Wörthersee” und den Kärntner Abend in Köln veranstaltet, in die “Top-Schiregion Katschberg” geladen.

Inzwischen nutzen Geschäftsleute aus beiden Ländern die Kult-Veranstaltungen zum Gedankenaustausch und zum Aufbau neuer Geschäftsmodelle, traditionell stehen zum Jahresabschluss aber der Spaß und der persönliche Kontakt im Vordergrund. 

Kölsch meets Kärnten

Im berühmten Stamperl der Familie Hinteregger genossen die Besucher nicht nur ein deftiges Buffet und frisches früh-Kölsch sondern auch musikalische Highlights. Die “Katschberger” bildeten den musikalischen Rahmen für eine Ehrung der besonderen Art. Der Geschäftsführende Vorstand des Wirtschaftsclub Köln, Christian Kerner, erhielt als offizieller Vertreter Kölns aus den Händen von Bürgermeister Franz Eder das Katschberg-Herz als Dank für die tolle Zusammenarbeit zwischen Köln und dem Katschberg. Im Anschluss sorgten dann die “Klüngelköpp” dafür, dass das Stamperl bebte. Die Kölner Top-Band begeisterte nicht nur die mitgereisten Kölner sondern hatte auch schnell die Herzen der Kärntner erobert. “Stääne”, “Kölsche Fiesta” und vor allem der neue Sessionshit “Jedäuf met 4711” rissen die Gäste von den Sitzen.

Nach unzähligen Zugaben ließ es sich dann Österreichs Fußball-Legende Toni “Doppelpack” Polster nicht nehmen, gemeinsam mit den Musikern die kölsche Version des Hits “Du entschuldige…” zu intonieren. Video-Botschaften von Kölns Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und FC-Trainer und Österreicher Peter Stöger rundeten einen grandiosen Abend ab.

“Nageln” am Wörthersee

Neben dem Kölner Abend genossen die mitgereisten Kölner, darunter Ex-FC-Profi Matthias Scherz, der in Kärnten seinen 42. Geburtstag feierte, zwei perfekte Skitage bei Kaiserwetter und ein abwechslungsreiches Programm mit Kutschfahrten, Fackelwanderungen und “Nagel-Wettbewerben”. Beim internationalen Wettnageln (Sieger ist, wer mit den wenigsten Schlägen einen Nagel in einem Baumstamm versenkt) konnte sich am Ende RTL-Moderator Andreas Dieck durchsetzen, der gerade einmal zwei Schläge benötigte.

Organisator und Kölner Abend-Erfinder Jürgen “Blacky” Schwarz war am Ende restlos begeistert: “Wir waren zu Gast bei Freunden und die Stimmung während der gesamten Zeit war sensationell”, so Schwarz. “Es sind wieder viele spannende geschäftliche und private Kontakte geknüpft worden und genau diese Mischung aus Business und Privatem macht den besonderen Reiz ja aus.”

Bereits jetzt ist klar, dass es im kommenden Jahr zur dritten Auflage des 1. Kölner Winterabends kommen wird, zuvor treffen sich Kärntner und Kölner aber im Sommer zum nächsten “1. Kölner Abend” am Wörthersee.

Weitere Infos unter: http://koelner-abend.at