Träume auf vier Rädern: Modell-Hitliste der Deutschen

Sehr beliebt bei den Deutschen: der amerikanische Oldtimer Ford Mustang. / copyright: Ford GmbH / dmd
Sehr beliebt bei den Deutschen: der amerikanische Oldtimer Ford Mustang.
copyright: Ford GmbH / dmd

Jeder Mensch hat seine persönliche Liste der Dinge, die er einmal im Leben gern tun würde. Und bei sehr vielen ist die Fahrt mit einem bestimmten Auto ein fester Bestandteil davon. Selbst ein Hybrid und ein Oldtimer zählen zu den Top 5!

Welche Modelle dabei an der Spitze stehen, hat jetzt Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de ermittelt: eine Mischung aus vorwiegend deutschen Premiummarken – inklusive einem amerikanischen Klassiker und einem Hybridmodell.

Insgesamt 2567 Menschen wurden von mobile.de in Zusammenarbeit mit TNS Infratest online gefragt: “Welche Autos wollen Sie im Leben unbedingt noch fahren/ausprobieren?” Natürlich mit der Vorgabe, dass Geld dabei keine Rolle spiele. Im Gesamtergebnis dominierten die deutschen Premiummarken: Der Audi R8 errang den ersten Platz, gefolgt von Porsche 911, BMW i8, VW Golf und Ford Mustang. In dieser Reihenfolge.

Nach Männern und Frauen aufgeteilt ergaben sich deutliche Unterschiede in Sachen Größe. Bei den weiblichen Verkehrsteilnehmer tauchen auch etwas kleinere Modelle in den Top 5 auf: Platz eins Mini Cooper, gefolgt vom VW Golf, Audi Cabriolet, Audi A3 und Porsche Cayenne. Bei den Männern herrscht das Motto: Je rassiger und schneller, je besser. Ihre Favoriten: 1. Audi R8, 2. Ford Mustang, 3. BMW i8, 4. Porsche 911 und 5. Bugatti Veyron.

Insgesamt dominierten Sport-Boliden die Liste. Die Präsenz einer Hybridversion in den Top 5 demonstriert laut dem Geschäftsführer von mobile.de, Malte Krüger: “Der Elektro-Funke ist offensichtlich auf die Menschen übergesprungen”. Dass sich ebenfalls der im Vergleich zu den rassigen Modellen eher solide VW Golf dort tummelt, sei mit der Tatsache zu erklären, dass dieses Fahrzeug in den letzten 40 Jahren einfach ein Stück Autogeschichte geschrieben habe: “Für viele Menschen gehört der VW Golf durch die ersten Stunden in der Fahrschule von Anfang an dazu.”

Autor: Redaktion / dmd