Als bestbesuchte deutsche Multifunktionsarena belegt die Kölner LANXESS arena in den “2014 Mid Year Worldwide Ticket Sales Top 100 Arena Venues” des Magazins “Pollstar” den vierten Rang. Damit verteidigt Deutschlands größte Multifunktionsarena ihren Platz in der absoluten Weltspitze der Veranstaltungsstätten.
Das Branchenmagazin „Pollstar“ veröffentlicht quartalsweise die Besucherzahlen der weltweit bestbesuchten Veranstaltungsstätten. In der Statistik werden lediglich die Veranstaltungssegmente Konzerte, Shows sowie Entertainment berücksichtigt. Sportveranstaltungen oder Firmenevents spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Insgesamt verzeichnet der Kölner Stimmungstempel bei den 88 Großveranstaltungen in den ersten sechs Monaten des Jahres 914.408 Besucher. „Pollstar“ führt die LANXESS arena mit 439.052* Besuchern auf Position vier der weltweiten Statistik der Multifunktionsarenen.
Vor der Kölner Arena rangieren drei Veranstaltungsstätten aus Großbritannien. The O2 London liegt mit 919.900 verkauften Tickets wie in den Vorjahren unangefochten an der Spitze. Es folgen die Phones 4u Arena in Manchester, die sich über 599.335 Zuschauer freut, sowie The SSE Hydro in Glasgow mit 535.052 Gästen. Als weitere deutsche Arenen folgen die O2 World Berlin auf Platz acht mit 326.068 Zuschauern und die Hamburger O2 World, die 323.037 Besucher zählt.
Das Ranking belegt die Ausnahmestellung der LANXESS arena auf dem nationalen aber auch internationalen Event-Markt. Die Kölner Arena spielt seit Jahren in der absoluten Weltklasse mit. Weltbekannte Arenen wie beispielsweise die beiden New Yorker Spielstätten Madison Square Garden (207.482) und Barclays Center (302.726) liegen im Ticketabsatz aktuell deutlich hinter der LANXESS arena.
„Seit 2009 ist die LANXESS arena ein Stammgast im Kreise der weltweit bestbesuchten Multifunktionsarenen. Damit haben wir uns in der absoluten Weltklasse festgesetzt und sind eine der international erfolgreichsten Arenen. Das belegen auch die aktuellen Zahlen des Pollstar-Rankings“, berichtet Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH.
Erfolgsgarant für die exzellenten Besucherzahlen ist die Multifunktionalität der bis zu 20.000 Zuschauer fassenden Großarena. Die Bandbreite der Veranstaltungen im ersten Halbjahr dieses Jahres reicht von der Personalversammlung der Kölner Kindertagesstätten über große TV-Produktionen wie den deutschen Vorentscheid des „Eurovision Song Contest“ oder das Finale von „Germany´s next Topmodel“ bis hin zu den jeweils mit Zusatzshow ausverkauften Konzerten der Weltstars Justin Timberlake und Beyoncé.
„Jeder Event hat seinen eigenen Charakter und bedarf einer individuellen Vorbereitung. Mich persönlich hat in diesem Jahr die Vereidigung der nordrhein-westfälischen Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter am meisten berührt. Als die 1.400 Absolventen in den Innenraum traten, war der Stolz der anwesenden Familienangehörigen auf den Tribünen förmlich greifbar“, erzählt Löcher von seiner Gänsehaut bei der Veranstaltung Mitte Juni.
Auch den positiven wirtschaftlichen Effekt auf den Standort Köln lässt der Arena-Geschäftsführer nicht unerwähnt: „Die LANXESS arena spült neben reichlich Imagegewinn auch zahlreiche Millionen in die Kassen der Stadt Köln. Die exklusiven Deutschlandkonzerte und großen Sportveranstaltungen locken Tausende auswärtige und auch internationale Gäste in unsere Stadt. Von dieser Tatsache profitiert die Hotellerie in gleichem Maße wie der Einzelhandel und das Gastgewerbe. Die LANXESS arena ist ein enormer Wirtschaftsfaktor für Köln.“
Die zweite Jahreshälfte verspricht mit einem abwechslungsreichen Programm ähnlich gute Besucherzahlen, wie Teil eins des Jahres. Die VideoDays läuten die neue Spielzeit ein, die mit dem Start der Kölner Haie in der Champions Hockey League ein erstes sportliches Ausrufezeichen setzt. Die Konzerte von Lady Gaga, Kylie Minogue, Linkin Park, Helene Fischer sowie Michael Bublé oder Bryan Adams werden wieder jede Menge Glanz in die Domstadt bringen und mit der „Rocky Horror Show“ und „Vom Geist der Weihnacht“ hat die Kölner Arena auch wieder zwei Musicals im Portfolio, die in der Theatervariante exzellent zur Geltung kommen werden.
* Insgesamt kamen im vergangenen Halbjahr 611.889 Besucher zu den Konzert-, Entertainment- und Karnevalsveranstaltungen in die LANXESS arena. Im aktuellen Pollstar-Ranking „2014 Mid Year Worldwide Ticket Sales Top 100 Arena Venues“ wurden nicht alle Zuschauerzahlen der Show-Veranstaltungen in der LANXESS arena berücksichtigt, da es einige Veranstalter versäumt haben, die Daten rechtzeitig zu kommunizieren. Dadurch blieb der LANXESS arena eine noch bessere Platzierung verwehrt.