Anuga unterstützt die Kölner Tafel: Messeaussteller spenden 70 Paletten Lebensmittel

Stephanie Weiß (links) überreicht eine Kiste mit Ehrmann-Lebensmitteln an Ute Wollschläger (rechts) von der Kölner Tafel. / copyright: Kölner Tafel e. V.
Stephanie Weiß (links) überreicht eine Kiste mit Ehrmann-Lebensmitteln an Ute Wollschläger (rechts) von der Kölner Tafel.
copyright: Kölner Tafel e. V.

Auf der diesjährigen Anuga, der weltweit führenden Ernährungsmesse, haben fast 100 ehrenamtliche Helfer der Kölner Tafel bis in die späten Abendstunden Lebensmittel eingesammelt. Insgesamt 70 Europaletten kamen so zusammen und können nun an bedürftige Kölner verteilt werden.

Die Aussteller hatten ihre nach Messeende verbliebenen Ausstellungswaren der Kölner Tafel zur Verfügung gestellt. Viele haben schon im Vorfeld der Messe ihre Spendenbereitschaft bekundet, andere haben spontan die in ihren orangefarbenen T-Shirts gut erkennbaren Tafelhelfer auf Ihren Stand eingeladen. Die einwandfreien und hochwertigen Lebensmittel können nun an bedürftige Kölner verteilt werden.

Neben Molkerei- und Fleischprodukten haben die Aussteller auch Tiefkühlkost und Konserven gespendet, die die Kölner Tafel in ihrer täglichen Arbeit nur selten erhält. “Die Aussteller und auch die Koelnmesse waren sehr kooperativ”, erklärt Ute Wollschläger, die Organisatorin der diesjährigen Anuga-Sammelaktion. Logistisch unterstützt wurde die Kölner Tafel durch Unternehmen wie Kühne+Nagel, Schenker, FRIGO-RENT, Jungheinrich, MUK und IFCO. Sie stellten Kühlcontainer, Stapler und andere Hilfsmittel zur Verfügung. “Zu den meisten Spendern und Sponsoren gibt es eine langjährige Verbindung. Doch auch in Zukunft sind wir auf Hilfe angewiesen und freuen uns über jeden, der sich für die Kölner Tafel engagiert – auch bei den täglichen Touren”, so Wollschläger weiter.

Das nächste Projekt der Kölner Tafel wird die Weihnachts-Aktion sein. Hierfür bittet die Tafel die Bürger der Stadt Köln, Weihnachtspakete mit haltbaren Lebensmitteln für Bedürftige zu packen.

Über die Kölner Tafel
In Deutschland werden viele Tonnen Lebensmittel täglich vernichtet, obwohl sie noch für den Verzehr geeignet sind. Gleichzeitig gibt es Menschen, die am Existenzminimum leben. Die Grundidee der Kölner Tafel lautet “Verteilen statt Vernichten”. Nach diesem Motto verteilen die ehrenamtlichen Helfer der Kölner Tafel Lebensmittel an Einrichtungen in Köln, die sich um Bedürftige kümmern. Dazu gehören Ausgabestellen für Lebensmittel, Kinder- und Jugendeinrichtungen in sozialen Brennpunkten, Notschlafstellen sowie Mutter-Kind-Wohnheime.

Der Kölner Tafel e.V. wurde 1995 als mildtätiger Verein gegründet und wird seit 2007 von der Kölner Tafel Stiftung unterstützt.

Weitere Infos unter: www.koelner-tafel.de