Kölner City startet fit und gesund in den den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres

Unter Motto 'Fit & Gesund' startet der erste verkaufsoffene Shopping-Sonntag in der Kölner City dieses Jahres. / copyright: City-Marketing Köln
Unter Motto ‘Fit & Gesund’ startet der erste verkaufsoffene Shopping-Sonntag in der Kölner City dieses Jahres.
copyright: City-Marketing Köln

Mit einem Programm rund um das Thema Sport und Gesundheit startet die Kölner Innenstadt beim verkaufsoffenen Sonntag am 24.03.2013 in die neue Saison. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr kann man nicht nur nach Herzenslust shoppen, sondern sich auch über Medizin, Wellness, Fitness und Sport informieren.

City-Marketing Köln wird gemeinsam mit seinen Partnern, der Gesundheitsregion KölnBonn, der Sporthochschule Köln, dem
Stadtsportbund Köln sowie dem Sportamt der Stadt Köln beim verkaufsoffenen
Sonntag am 24. März 2013
in die neue Saison starten. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr kann
man nicht nur nach Herzenslust shoppen, sondern sich bei  rund 30 Ausstellern aus den Bereichen Medizin,
Wellness, Fitness und Sport informieren.

Das Präventionsbündnis
aktivGESUND im Rheinland startet auch in diesem Jahr am 24. März in der Kölner
Innenstadt. Die Förderung der eigenen Gesundheit und die Stärkung des
individuellen Gesundheitsbewusstseins stehen im Fokus der Mitmachaktionen und
der sechs aktivGESUND-Stationen des Bewegungsparcours. Auch das Sportamt der
Stadt Köln wird wieder mit dabei sein und auf die Highlights des Sportjahres
2013 aufmerksam machen.

“Wir freuen uns, dass wir den Besuchern aus
Köln und dem Umland  gemeinsam mit
unseren Partnern ein derart umfangreiches und interessantes Programm bieten
können. Wir sind davon überzeugt, mit unserer Kombination aus attraktiven
Shopping-, Sport- und Gesundheitsangeboten viele Menschen für einen Besuch der
Kölner Innenstadt begeistern zu können”, sagt Michael Hövelmann, stellv.
Vorstands-vorsitzender von City-Marketing Köln und 1. Geschäftsführer der
Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.

Highlights beim Shopping-Sonntag in der Kölner City

Beginnend bei
Globetrotter Ausrüstung über den Neumarkt bis zum Gürzenich  gibt es viele unterschiedliche Aktionen und
Informationsstände.

aktivGesund-Stationen und “Trimm-Dich“-Parcours

Wie bereits 2012 wird
auch in diesem Jahr in Kooperation mit aktivGESUND im Rheinland ein Trimm-Dich-Parcours
durch die Innenstadt mit  sechs aktivGESUND-Stationen
organisiert. Wer an den Stationen erfolgreich seine Fitness unter Beweis
stellt, hat die Chance auf tolle Gewinne, wie beispielsweise Karten zum
nächsten Heimspiel des 1. FC Köln! Die Stationen werden in diesem Jahr unterstützt
von: DM Drogeriemarkt, Galeria Kaufhof, Gesundheitsregion KölnBonn,
Globetrotter Ausrüstung, Health City sowie von SportScheck Köln.

Kölner Sportjahr 2013

Neben den absoluten
Top-Events, wie dem DFB-Pokalfinale der Frauen, der VELUX EHF Champions League
FINAL 4
, der FIA WORLD RALLY CHAMPIONSHIP ADAC Rallye Deutschland, den Disc
Days Cologne
, dem Come-Together-Cup, dem HRS Business Run Cologne sowie dem
RheinEnergieMarathon, bietet das Kölner Sportjahr in diesem Jahr noch viele
weitere Sporthighlights.

An den Ständen gibt
es Informationen zu vielen Veranstaltungen,  und es besteht die Möglichkeit, selbst aktiv
zu werden. Beispielsweise kann man die eigenen Frisbee-Fähigkeiten am Stand der
Disc Days Cologne unter Beweis stellen.

Bühne

Auch das
Bühnenprogramm am Harzheimbrunnen (vor Galeria Kaufhof) bietet Highlights rund
um den Kölner Sport. So wird z.B. der Original-Pokal der VELUX EHF
Championsleague FINAL 4
in einer Vitrine zur Schau gestellt und  2 x 2 Tickets für die Veranstaltung in der
LANXESSarena verlost. Des Weiteren können sich die Besucherinnen und Besucher
auf bekannte Persönlichkeiten des Sports freuen, die neben Interviews auch für
Autogramme zur Verfügung stehen.

Neben der Fernsehmoderatorin und
Ex-Fußballerin Shary Reeves und einem bekannten Rallye-Fahrer sind auch die
Maskottchen TropS (Kölner Sportjahr), Paule (Deutscher Fußball-Bund) und Hennes
(1. FC Köln) auf der Bühne präsent.

Schussgeschwindigkeit, Fußdruckanalyse, Wellness
und Köln kickt

Fahrräder, die in
Kellern oder draußen überwintert haben, sind im Frühjahr oft nicht mehr richtig
funktionstüchtig. Globetrotter Ausrüstung und der ADFC Köln und Umgebung e.V.
lädt zum kostenfreien Fahrrad-TÜV ein.

Sportlich wird es an
der Fußball-Testwand “Speedgun” von Adidas vor Peek und Cloppenburg. Beim
Schießen eines Balles auf eine Torwand wird durch einen Radarsensor die
Schussgeschwindigkeit gemessen – Wer hat den stärksten Schuss? Der unmittelbare
Vergleich mit dem Vorgänger oder den Mannschaftskameraden spornt zu weiteren
Versuchen an.

Erstmalig mit dabei
sind die Claudius Therme und Holmes Place, die über ihr vielseitiges Angebot
informieren! Die Claudius Therme ist der Ort, um hin und wieder der Hektik des
Alltags zu entfliehen, abzuschalten, in aller Ruhe auszuspannen und neue Kräfte
zu sammeln. Die Holmes Place Health Clubs zählen mit 300.000 Mitgliedern an
über 75 Standorten weltweit zu den führenden Anbietern für eine ganzheitliche
Gesundheits- und Fitnessbetreuung.

Karstadt Sports
zeigt den Laufsport-Begeisterten in Kooperation mit Adidas auf der
Schildergasse die “boost your run”–Tour: Angeboten wird eine kostenlose
professionelle Fußdruck-Analyse. Der Fußdruck wird dynamisch während des Gehens
ermittelt. So ist es möglich, für jeden Läufer den optimalen Laufschuh zu finden.

Für das leibliche
Wohl sorgen Café Riese, die Merzenich Bäckereien sowie das nostalgische
Kaffeefahrrad.

CityNEWS ist offizieller Partner von City-Marketing Köln.