Köln lädt zur zweiten Internetwoche

Rund um das Marketing-Event lädt die Domstadt bis zum 25. September im Rahmen des zweiten Kölner Internetwoche zu einer ganzen Reihe weiterer Veranstaltungen ein, die das World Wide Web thematisieren. / copyright: dmexco, Köln
Rund um das Marketing-Event lädt die Domstadt bis zum 25. September im Rahmen des zweiten Kölner Internetwoche zu einer ganzen Reihe weiterer Veranstaltungen ein, die das World Wide Web thematisieren.
copyright: dmexco, Köln

Der Countdown läuft, in nur wenigen Tagen trifft sich in Köln die nationale und internationale Online-Marketing-Branche auf der digital marketing exposition & conference, kurz dmexco. Am 21. und 22. September 2011 findet die Fachmesse für digitales Marketing und Werbung nun bereits zum dritten Mal auf dem Kölner Messegelände statt.

Internationales Get-Together der Internetbranche

Am 21. September öffnet die dmexco wie jedes Jahr als Treffpunkt für die Internetbranche ihre Pforten auf dem Messegelände der Stadt Köln. Als eine weltweit einzigartige Mischung aus Messe und Kongress präsentiert sich die Veranstaltung seit 2009 als Forum für die digitale Wirtschaft. Dabei umfasst das Event sämtliche Themengebiete, die mit der Marketing- und Werbebranche im Internet in Verbindung gebracht werden können, und bietet eine Plattform für die Akteure der Marketing- und Medien-Branche. Neben der eigentlichen Messe erwartet die knapp 17.000 Fachbesucher an beiden Veranstaltungstagen ein umfassendes und abwechslungsreiches Konferenzprogramm. Auf Vorträgen, Tagungen und Seminaren informieren die Top-Player der digitalen Welt über aktuelle Branchentrends und bieten einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im digitalen Marketing.

Den krönenden Abschluss des ersten Messetags, das von der Koelnmesse, dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der OVK organisiert wird, bildet die offizielle dmexco Party am 21. September. Auf den Kölner “Rheinterrassen” können die Branchen-Player in lockerer Atmosphäre neue Businesskontakte knüpfen oder einfach bis in den Morgengrauen tanzen und feiern.

Das Internet in all seinen Facetten

Rund um die dmexco wird Köln vom 19. bis 25. September regelrecht zur Internet-Hauptstadt. In diesem Zeitraum findet in der Metropole am Rhein die zweite “Internetwoche Köln” statt, auf der Online-Unternehmen, gesellschaftliche Gruppen und Verbände aller Art auf Veranstaltungen und Ausstellungen die Vielfalt des World Wide Webs eindrucksvoll zur Schau stellen. Auf Vorträgen und Workshops rund um die Stadt können sich angemeldete Besucher beispielsweise über die Möglichkeiten zum Vergleich von Produkten und Preisen im Web informieren oder Tipps zur Gestaltung von Social-Media-Kampagnen erhalten. Mehr als 100 Kölner Unternehmen beteiligen sich an der Veranstaltungswoche, die seit vergangenem Jahr von der Kölner Internet-Union (KIU) und dem Branchenverband eco unter der Schirmherrschaft der Stadt Köln organisiert und ausgerichtet wird.

Den Startpunkt der Event-Woche markiert die am Montag und Dienstag stattfindende Gründermesse “Advance Conference”. Zu den weiteren Höhepunkten zählt am Samstag das “Wordcamp” – eine internationale Konferenz der WordPress-Nutzer. Den krönenden Abschluss des Veranstaltungsreigens bildet am Sonntag des Event “Dom umarmen” mit dem Versuch, einen Menschenkette um das wohl berühmteste Wahrzeichen der Stadt zu bilden.