Betrügerin shoppt Luxusartikel mit gefälschten Kreditkarten in der Kölner Innenstadt – Festnahme

Betrügerin shoppt Luxusartikel in der Kölner Innenstadt - Festnahme / copyright: rike / pixelio.de
Betrügerin shoppt Luxusartikel in der Kölner Innenstadt – Festnahme
copyright: rike / pixelio.de

Dank einer aufmerksamen Zeugin (48) hat die Polizei Köln am Donnerstagnachmittag (20. August) eine Betrügerin (20) in der Innenstadt auf frischer Tat festgenommen. Mit gefälschten Kreditkarten hatte die Frau mehrfach erlesene Ware in hohem fünfstelligem Wert “eingekauft”.

Gegen 17.30 Uhr alarmierte die Mitarbeiterin einer Edelboutique am Domkloster die Polizei. Der 48-Jährigen war eine junge Frau aufgefallen, die bereits am Wochenende einen teuren Einkauf mit einer Kreditkarte getätigt hatte. “Die Dame verhielt sich merkwürdig. Eine Überprüfung der Geldkarte ergab, dass diese gefälscht war. Ich informierte daraufhin über den Notruf 110 umgehend die Polizei”, schilderte die Store-Managerin bei der Anzeigenaufnahme.

Die alarmierten Beamten fanden bei der 20-Jährigen nicht nur zwei gefälschte Kreditkarten, sondern auch hochwertige Armbanduhren und erstklassigen Schmuck verschiedener Kölner Juweliere. Quittungen belegten den vorherigen Kauf mit den imitierten Zahlungsmitteln. Für die Flucht außer Landes hatte die Beschuldigte bereits Flugtickets in ihrer Handtasche. Der Shoppingtrip endete jedoch frühzeitig im Polizeigewahrsam.

Die Festgenommene, die in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, wartet zurzeit auf den Termin beim Haftrichter.

Autor: Redaktion / Polizei Köln