imm cologne und LivingKitchen in Köln: Die Einrichtungstrends 2019

imm cologne und LivingKitchen in Köln: Die Einrichtungstrends 2019 Foto: far.design / Koelnmesse
imm cologne und LivingKitchen in Köln: Die Einrichtungstrends 2019
Foto: far.design / Koelnmesse

Vom 14. bis 20.01.2019 zeigen die imm cologne und LivingKitchen die Einrichtungstrends der Zukunft. CityNEWS hat hier für Sie alle Infos zu den beiden Kölner Messe-Events! Zu Beginn jedes Jahres werden die Kölner Messehallen zum größten Show-Room für die Möbel der Zukunft und Wegweiser zu innovativen Wohnkonzepten. In der Domstadt werden aktuelle Interior Designs, experimentelle Wohnideen, zukunftsweisende Technologien sowie große Markenwelten und die Ideen junger Designer präsentiert. Die imm cologne gilt als Spiegelbild der Wohnwelten und Impulsgeber für die Design-Szene. In einer einzigartigen Vielfalt gibt es in Köln-Deutz jedes Jahr Wohnideen für jeden Raum, jeden Stil und jeden Anspruch – von den Basics bis zu Design und Luxus.

Da 2019 wieder das alle zwei Jahre parallel zur imm cologne stattfindende Küchen-Event LivingKitchen startet, bleiben zum Jahresanfang keine Einrichtungswünsche offen. Besonders beliebt sind dabei die drei Endverbrauchertage am Wochenende. Auf der internationalen Einrichtungsmesse in Köln zeigt sich gleich zu Anfang eines jeden Jahres, wie wir in Zukunft wohnen werden. Nicht nur in der nächsten Saison, sondern auch übermorgen.

Denn Fachpublikum und interessierte Endverbraucher sehen auf der imm cologne neben den Möbeln, Leuchten, Wohntextilien und Farben der nächsten Saison auch avantgardistische Entwürfe junger Designer, Lösungen im Smart Home-Bereich und visionäre Wohnkonzepte von Star-Designern. Hier trifft b2b, Designer auf Hersteller, Profession auf Inspiration.

imm cologne 2019 mit rund 1.300 Aussteller

imm cologne 2019 mit rund 1.300 Aussteller copyright: Koelnmesse / Harald Fleissner
imm cologne 2019 mit rund 1.300 Aussteller
copyright: Koelnmesse / Harald Fleissner

Nirgends sonst findet sich ein ähnlich umfassendes Angebot in so kompakter und gut strukturierter Form. Die Kölner Messe erwartet rund 1.300 Aussteller, davon über 70% aus dem Ausland. In 11 Messehallen entfaltet sich die ganze Vielfalt an Wohnstilen und -Sortimenten. Von den eleganten Lifestyle-Marken und angesagten Design-Labels in den Design-Bereichen Pure und Pure Editions bis zu den cleveren Einrichtungslösungen für junges und trendiges Wohnen in der Themenwelt Smart.

Aber auch in den Themenwelten Prime (mit dem klassischen Möbel zur kompletten Wohnungsausstattung) und Comfort, wo alle Bereiche des Sitzens durchgespielt werden. In der Sleep-Halle lässt sich die Funktionalität und Ästhetik von Möbeln zum Schlafen studieren. Und bei Global Lifestyles führt der Messebesuch auf der imm cologne 2019 zu einer Reise durch international attraktive Märkte. Dekoratives Licht, Wohntextilien und Accessoires machen Lust aufs Einrichten.

Zwischen Design und Visionen des Wohnens

Zwischen Design und Visionen des Wohnens Foto: Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx
Zwischen Design und Visionen des Wohnens
Foto: Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx

Das Design aus der ganzen Welt kommt nach Köln. Während in Pure Editions angesagte Design-Labels programmatische Inszenierungen zeigen, verführen die großzügigen Auftritte der Premium-Marken in der neu konzipierten Halle Pure Atmospheres zum Eintauchen in komplette, elegante Wohnwelten.

Das Wohnen ganz neu entdecken können Messegäste in der Wohnraum-Simulation “Das Haus“. Jedes Jahr gestalten andere Designer auf 180 qm ein kleines Gesamtkunstwerk, und jedes Jahr sieht es anders aus. 2019 propagiert das in Rotterdam ansässige Studio Truly Truly ein organisch fließendes Interieur mit dem Titel “Living by Moods”. Das Vortragsforum The Stage bietet ein Vortragsprogramm von Weltklasse sowie Einrichtungstipps für Jedermann. Und überall laden Trendinszenierungen und Lounges zum Schauen und Entspannen ein. Die imm cologne macht die Einrichtungswelt rund.

LivingKitchen zeigt das Leben der Zukunft

LivingKitchen zeigt das Leben der Zukunft copyright: pixabay.com
LivingKitchen zeigt das Leben der Zukunft
copyright: pixabay.com

Wie sieht das Küchendesign von morgen aus, wie verändern die Ernährungstrends die Technologien in der Küche, und wie smart können wir Kochen und Konsumieren, Wohnen und Essen vernetzen? Parallel zur imm cologne im Januar 2019 zeigen Markenhersteller und Designer auf der LivingKitchen ihre Vision vom Leben in der Zukunft – mit vielen Produktneuen und attraktiven Events

Dampfgarer und Muldenhauben, Insel-Lösungen und Beton-Küche, Kochabende und Kochroboter, Outdoor-Luxusgrill und vegane Küche – das Gesicht der traditionellen Küche hat sich in den letzten Jahren stärker verändert als in den 30 Jahren davor. Und verändert sich rasant weiter. Wo führt uns der Wandel hin?

“Es sind vor allem drei Dinge, die die Entwicklung der Küche zum modernen Lebensmittelpunkt vorantreiben: die Innovationen in der Geräte-Technologie, die Trends im Design und die sich verändernde Koch- und Esskultur”, so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. “Erst alle drei zusammen machen die Küche von morgen.”

Drei Events rund um Küche, Kochen und Design

Drei Events rund um Küche, Kochen und Design
copyright: Koelnmesse GmbH / Andreas Hagedorn

Auf dem internationalen Küchen-Event in Köln, der LivingKitchen, werden deshalb diese Themen vom 14. bis 20.01.2019 im Mittelpunkt des neuen Eventprogramms stehen. Bei den drei Event-Formaten Future Technology, Future Design und Future Foodstyles geht es um künftige Formen der Küchenausstattung und -gestaltung, aber auch um die Frage, wie wir in Zukunft leben werden.

Fachpublikum und Endverbraucher interessieren sich nämlich nicht nur für die immer wohnlicher gestylten Küchen, sondern auch für Themen wie moderne Ernährungskonzepte und neue Technologien. Küche ist heute mehr als ein Raum für geselliges Kochen – sie steht für einen Lifestyle. Die Messe LivingKitchen ist zwar in erster Linie Business-Plattform und Bühne für Produktneuheiten, versteht sich darüber hinaus aber auch zunehmend als Diskussionsforum für die Frage nach der Zukunft der Küche. Mit allem, was damit zusammenhängt.

Selten sahen Küchen so unterschiedlich aus und hatten so vielfältige Funktionen wie heute. Ähnlich wie seinerzeit mit der Erfindung der “Frankfurter Küche” ist sie auch heute wieder ein Labor unterschiedlicher Lebensstile und damit ein Spiegel des gesellschaftlichen Wandels.

Future Design: Küchenvision von Alfredo Häberli

Future Design: Küchenvision von Alfredo Häberli copyright: Helge Ferbitz
Future Design: Küchenvision von Alfredo Häberli
copyright: Helge Ferbitz

Future Design in Halle 4.2 dient der LivingKitchen als experimenteller Raum für die unterschiedlichsten Ideen künftiger Küchengestaltung. Eine von Star-Designer Alfredo Häberli entworfene Küchenvision wird dabei auf 160 qm ein ganzheitliches Konzept vorstellen, das einen spannenden Ausblick auf die Entwicklungen im Küchendesign geben wird.

“Mit Alfredo Häberli haben wir einen international renommierten Designer und Vordenker gewinnen können. Da dürfen wir uns auf inspirierende und gleichzeitig anwendungsfähige Lösungen freuen”, kommentiert Dick Spierenburg, der für dieses Event-Format verantwortliche Creative Director der imm cologne die prominente Wahl. “Die Kitchen Selection wird dem noch eine frische Note hinzufügen und auch im Kleinen mit originellen Ideen überzeugen.”

>

Auf einem zweiten, rund 240 qm großen Ausstellungsbereich werden nämlich junge Designer ein breites Spektrum an Küchenelementen und -konzepten, Accessoires und originellen Anwendungsmöglichkeiten zeigen. Hier werden Entwürfe und Prototypen der Kitchen Selection präsentiert, ausgewählt durch eine internationale Jury. Mit der Kitchen Selection wird im Rahmen des Pure Talents Contest, des seit 16 Jahren durchgeführten internationalen Nachwuchswettbewerbs der imm cologne, erstmalig ein Sonderpreis für die Küchen-Kategorie ausgelobt.

Future Technology: Smarter Lebensraum

Future Technology: Smarter Lebensraum von morgen copyright: Amazon
Future Technology: Smarter Lebensraum von morgen
copyright: Amazon

Ausgehend von bereits heute verfügbaren Technologien werden auf rund 600 qm in der Halle 4.1 die Möglichkeiten aufgezeigt, die mit den künftigen technologischen Entwicklungen zu erwarten sind. Im Zentrum stehen dabei vernetzte Technologien, deren Einfluss auf unseren Lebensraum in der durch die Initiative “Let´s be smart ” realisierten Küche hautnah erlebbar sein werden.

Future Food-Styles: Was kochen wir morgen?

Future Food-Styles: Was kochen wir morgen?
copyright: Koelnmesse GmbH / Andreas Hagedorn

Zum Bild künftiger Küchengestaltung gehört aber auch die Frage, auf welche Weise die Ernährungstrends die Küche verändern. Wird zum Beispiel die private Küche von morgen zur “kalten Küche”, in der außer Smorging und Convenience kaum noch was auf den Theken-Tisch kommt, während man in der Gemeinschaftsküche Feste feiert? Oder übernimmt ein Roboter das Kochen komplett? Wird es einen Gegentrend mit Gasherd geben, in der Hühnerbrühe mit Gemüse aus der gepachteten Gartenparzelle köchelt?

Bei Future Lifestyles geht es um Lifestyles. Hier werden Lösungen für Self-Production, Urban Gardening, Indoor Farming oder Outdoor Kitchens diskutiert. In der 350 qm großen Projektinstallation in Halle 5.2 sollen gesellschaftliche Entwicklungen wie Urbanisierung und Sharing-Konzepte, aber auch Koch- und Ernährungstrends wie Bio und Veggie, In-Vitro und Convenience, Kochroboter und Dialog-Garer aufgegriffen und spannend vorgestellt werden.

Food-Market: Das besondere Geschmackserlebnis

Food-Market: Das besondere Geschmackserlebnis copyright: Koelnmesse GmbH / Andreas Hagedorn
Food-Market: Das besondere Geschmackserlebnis
copyright: Koelnmesse GmbH / Andreas Hagedorn

Atmosphärisch und kulinarisch verbunden wird das Rahmenprogramm durch einen Food-Market. Dieser ist in den Passagen zwischen den Hallen 4 und 5 sowie 2 und 4 eingerichtet. Er bietet Gelegenheit, Kochen und Ernährung als Lifestyle-Trend zu erfahren und den Besuch des Messedoppels LivingKitchen und imm cologne 2019 mit einem ganz besonderen Einkaufserlebnis in der Domstadt zu verknüpfen.

Alle Infos zur imm cologne / LivingKitchen 2019

Alle Infos zur imm cologne und LivingKitchen 2019 in Köln auf einem Blick! copyright: Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner
Alle Infos zur imm cologne und LivingKitchen 2019 in Köln auf einem Blick!
copyright: Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Öffnungszeiten

Die imm cologne und die LivingKitchen 2019 finden von Montag, 14.01. bis Sonntag, 20.01.2019 in Köln statt. Publikumstage sind von Freitag bis Sonntag. Die Öffnungszeiten für Besucher sind:

  • Montag bis Samstag: Von 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Sonntag: Von 09:00 bis 17:00 Uhr

Tickets

Eintrittskarten zur imm cologne und LivingKitchen kosten zwischen 14 Euro und 28 Euro. Zudem gibt es vergünstigte Familientickets. Messetickets sind vor Ort an der Tageskasse oder über den Online-Ticket-Shop erhältlich.

Adresse

Koelnmesse
Messeplatz 1
50679 Köln