Gewinnspiel für Aquarium-Fans: Mit CityNEWS in die Aquaristik starten!

Gewinnspiel für Aquarium-Fans: Tauchen Sie mit CityNEWS in das Hobby Aquaristik ein copyright: pixabay.com
Gewinnspiel für Aquarium-Fans: Tauchen Sie mit CityNEWS in das Hobby Aquaristik ein!
copyright: pixabay.com

Es hat schon eine beruhigende Wirkung, bunten schimmernden Fischen beim Umherschwimmen in ihrem Aquarium zuzusehen. Was viele Menschen als beruhigend ansehen, ist jedoch für andere in erster Linie ein schöner Blickfang im Wohnzimmer. Und wieder andere interessieren sich einfach für die Unterwasserwelt und deren Bewohner. Aquaristik ist mehr als ein Hobby und erfordert viel Aufmerksamkeit. Aber was ist zu beachten, wenn man sich solch ein tierisches Becken anschaffen möchte? CityNEWS gibt Ihnen hier eine Anleitung zur Einrichtung und Start eines Aquariums!

Inhaltsverzeichnis

Einrichtung und Start: Anleitung für Aquarium-Anfänger

So starten Sie richtig in die Aquaristik!
copyright: pixabay.com

Erst einmal sollte man sich in etwa überlegen, welche Tiere man halten möchte und danach die Größe des Bassins aussuchen. Grundsätzlich gilt: je größer das neue Zuhause der Tiere, desto mehr Bewegungsfreiheit für die Fische, desto besser. Das hängt natürlich auch vom Platz ab, den man in der Wohnung zu Verfügung hat.

Hat man sich entschieden und das Becken angeschafft, kann es an die Einrichtung gehen. Zur Grundausstattung gehören im Regelfall ein Filter, eine Heizung, eine Abdeckung, die Beleuchtung sowie der Bodengrund. Optional können eine Strömungspumpe und eine CO2-Anlage erforderlich sein.

Bodengrund, Technik und Dekoration

Aquaristik ist mehr als ein Hobby und erfordert viel Aufmerksamkeit.
copyright: pixabay.com

Erste Maßnahme ist das Einfüllen des Bodengrunds. Hierzu benötigt man gut ausgewaschenen Sand oder Kies, den es neben den natürlichen Farben auch in vielen verschiedenen leuchtenden Farbtönen gibt. Ist dieser eingebracht, kann man mit dem Einfüllen des Wassers beginnen. Das Wasser sollte in etwa Raumtemperatur haben und kann mit dem Gartenschlauch aber auch mit einem Eimer eingefüllt werden. Dabei sollte das Bassin am Anfang nur zur Hälfte befüllt werden.

Als nächstes installiert man die Technik, sprich Filter und Heizstab. Sinnvollerweise werden die beiden Geräte so angebracht, dass die Steckdose ohne Probleme erreicht wird. Nun wird der Thermostat auf die benötigte Temperatur eingestellt, wobei dies in den nächsten Tagen immer kontrolliert werden sollte. Ob eine Strömungspumpe installiert werden muss, die für eine Umwälzung sorgt, hängt von den Bedürfnissen der Tiere ab, die gehalten werden.

Für die Innengestaltung des Aquariums gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. copyright: Daniel Walter / Aquaristik Deko
Für die Innengestaltung des Aquariums gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten.
copyright: Daniel Walter / Aquaristik Deko

Ist alles erfolgreich eingerichtet, kann es an die Dekoration gehen. Für die Innengestaltung des Aquariums gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Hier bietet sich z.B. Holz als Dekoration an. Im Aquaristikhandel werden Moorkienwurzeln, Mooreiche aber auch Savannenholz, Mopani und Mangrove angeboten. Auch Steine bieten sich an, um das Becken zu verschönern. Diese können sogar selbst gesammelt werden. Aber auch Artikel aus Ton, Kunststoff etc. werden in einer großen Auswahl angeboten.

Pflanzen im Becken: Blickfang und Sauerstofflieferant

Pflanzen im Becken als Blickfang und Sauerstofflieferant.
copyright: pixabay.com

Zum guten Schluss werden noch Pflanzen eingesetzt, die neben dem optischen Effekt auch eine Wirkung auf die Wasserqualität haben. Außerdem versorgen sie das Wasser mit Sauerstoff. Im Handel werden viele Pflanzen in verschiedenen Größen, Formen und Farben angeboten. Hier dürfte jeder das passende finden. Allerdings muss man bedenken, dass die Pflanzen auch Pflege in Form von Dünger und CO2 brauchen. Bei vielen gesetzten Pflanzen kann durchaus eine Anschaffung einer CO2-Anlage sinnvoll sein, um den Pflanzen die benötigte Menge an CO2 zukommen zu lassen.

Hat man alles beachtet und erledigt und das Ergebnis gefällt, kann das Becken komplett mit Wasser befüllt werden. Fische können allerdings noch nicht eingesetzt werden, da das Aquarium erst noch eingefahren werden muss. Beim sogenannten Einfahren werden Bakterienkulturen gezüchtet, die Schadstoffe wie Nitrit, Nitrat und Ammoniak abbauen sollen. Dieser Vorgang dauert rund drei Wochen und die Wasserwerte müssen in dieser Zeit überprüft werden.

Ist das Aquarium bereit und stimmen die Werte, können endlich die ersten Fische eingesetzt werden. Sollen sehr viele Tiere das Becken bevölkern, ist es besser, nicht alle auf einmal einzusetzen. Dies würde unter Umständen die Filterung überfordern, so dass es im Regelfall besser ist, das Einsetzen der Fische über mehrere Wochen zu verteilen.

Hat man es dann endlich geschafft, wird man für seine Mühe mit schönen und friedlichen Mitbewohnern belohnt. Und zudem kann man sich an dem bunten Treiben der Unterwasserwelt erfreuen und die beruhigende Wirkung genießen. Natürlich muss man auch weiterhin regelmäßig die Wasserwerte prüfen, das Becken reinigen (z.B. mit Wasserwechsel) und die Technik warten, damit es Fischen und Co. gut geht.

Anfängerfehler im Aquarium vermeiden!

Vermeiden Sie typische Anfängerfehler! copyright: pixabay.com
Vermeiden Sie typische Anfängerfehler!
copyright: pixabay.com
  • Haben Sie Geduld: Ein Aquarium ist ein kleiner Mikrokosmos, der seine Zeit braucht, um den optimalen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu bieten.
  • Die richtige Wahl: Nicht jede Art von Fischen bevorzugt das gleiche Wasser und den selben Lebensraum. Zudem passen längst auch nicht alle Fischarten zusammen in ein Becken. Auch die Besatzdichte spielt hier eine wichtige Rolle. Lassen Sie sich vor dem Kauf Ihrer neuen Mitbewohner unbedingt von einem Experten beraten!
  • Nicht überfüttern: Fische scheinen immer hungrig. Da ist der Anfänger geneigt regelmäßig und oft zu füttern. Übertreiben Sie es mit den schwimmenden Artgenossen nicht und füttern Sie immer nur soviel, wie innerhalb kurzer Zeit auch vertilgt werden kann. Futterreste sollten Sie zeitnah aus dem Becken entfernen.
  • Das optimale Licht: Ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden der Fische und Pflanzen – und gegen unerwünschtes Algenwachstum – spielt die richtige Beleuchtung. Eine gute Methode ist es, das Licht ein paar Stunden anzulassen und den Bewohnern dann eine Ruhepause zu gönnen. Anschließend wieder anschalten und so terminieren, dass man auf etwa 12 bis 14 Stunden Beleuchtung am Tag kommt.
  • Guter Standort: Beim Standort sollte man darauf achten, dass dieser sich z.B. nicht auf einer Fensterbank (direktes Sonnenlicht) oder an einem hektischen Ort befindet. Ein eher ruhiger Bereich sollte gewählt werden. Aber auch das Schlafzimmer ist nicht unbedingt der passende Bereich. Das Plätschern von Wasser hat zwar oft eine beruhigende Wirkung, Filtergeräusche oder das Blubbern der Pumpe kann aber auch störend sein.
  • Übertriebene Pflege: Das Aquarium ist ein Bio-System, was im besten Fall eigentlich fast von alleine läuft. Permanentes Eingreifen und ständiges Putzen, Reinigen und der Einsatz von Mitteln schadet eher. Mit der richtigen Auswahl von Aquariumbewohnern übernehmen diese viele Aufgaben von ganz alleine.

CityNEWS-Gewinnspiel für Aquaristik-Fans!

CityNEWS verlost eine Moorkienwurzel und eine CO2-Anlage für Aquaristik-Fans copyright: pixabay.com
CityNEWS verlost eine Moorkienwurzel und eine CO2-Anlage für Aquaristik-Fans!
copyright: pixabay.com

Für alle Aquarium-Besitzer und alle, die es werden wollen, verlost CityNEWS eine hochwertige CO2-Anlage von EHEIM. Diese Anlage versorgt die Pflanzen im Becken bis 400 Liter mit dem benötigten CO2, damit sie gesünder und kräftiger wachsen und das Wasser mit ausreichend Sauerstoff versorgen. Außerdem können Sie bei CityNEWS eine spektakuläre Moorkienholz-Wurzel von DaW-Aquaristik gewinnen. Diese kann als spektakulärer Blickfang ins Becken eingesetzt werden.

Einsendeschluss ist der 15.02.2019. Teilnahme ab 18 Jahren. Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Teilnahme Gewinnspiel Aquarium

Es gelten unsere Teilnahmebedingungen zu Gewinnspielen und Hinweise zum Datenschutz.
Das Gewinnspiel wird durchgeführt von EHEIM, DaW-Aquaristik und CityNEWS.

Hier finden Sie unsere weiteren Gewinnspiele!