Die deutschen Harry Potter-Fans haben in diesem Herbst Grund zur Freude, wenn sie endlich die zauberhafte Gelegenheit haben, bei der Deutschland-Premiere der Harry Potter: The Exhibition selbst die magische Welt des berühmten Zauberers zu betreten.
Die etwa 1.200 Quadratmeter umfassende Wanderausstellung wurde von Global Experience Specialists, Inc. (GES) als Partner von Warner Bros. Consumer Products geschaffen. In ihr können Besucher eine originäre Atmosphäre erleben, die von den Hogwarts Film-Sets inspiriert ist. Dazu gibt es Einblicke in die verblüffende Kunstfertigkeit hinter den echten Kostümen, Ausstattungsstücken und Kreaturen der Kinofilme. Das ODYSSEUM ist nach dem Nya Park im schwedischen Norrköping die zweite Station auf der Europäischen Tournee der Ausstellung. Seit der höchst erfolgreichen Premiere am Museum of Science and Industry in Chicago 2009 wurde sie in einer Vielzahl von wichtigen Kultur- und Unterhaltungs-Institutionen und Museen in Städten rund um die Welt präsentiert, darunter Boston, Toronto, Seattle New York, Sydney, Singapur und Tokyo.
Eine Harry Potter Erfahrung – nicht nur für Fans
“Die Ausstellung Harry Potter: The Exhibition hat das Publikum weltweit in ihren Bann gezogen, und wir sind wahrhaft begeistert, diese Erfahrung, die zum Eintauchen einlädt, nach Deutschland zu bringen”, sagt Karen McTier, Executive Vice President, Domestic Licensing and Worldwide Marketing, Warner Bros. Consumer Products. “Die Gäste werden von der Fülle der Sammlung beeindruckt sein, und wir freuen uns sehr, diese Harry Potter-Erfahrung für noch mehr Fans rund um die Welt zu präsentieren.”
“Nach erfolgreichen Stationen in den Vereinigten Staaten, Australien, Asien und Kanada sind wir sehr stolz, Harry Potter: The Exhibition im ODYSSEUM willkommen zu heißen. Wir freuen uns riesig, dass wir Teil des Harry Potter-Erlebnisses sein können. Mit dieser fantastischen Ausstellung bringen wir die Augen der kleinen und großen Fans zum Strahlen”, erklärt Andreas Waschk, Vorstand der AWC AG und Geschäftsführer der Science Center Services GmbH.
“Wir sind hocherfreut, uns mit dem ODYSSEUM zusammen zu tun, um die Magie von Harry Potter nach Deutschland zu bringen”, sagt Robin Stapley, Vice President, Design and Creative. “Harry Potter: The Exhibition hat eine Weltklassen-Anerkennung in den sehenswerten Ausstellungsorten rund um die Welt erfahren und fährt fort, die Fans mit Tausenden von Ausstattungsgegenständen und Kostümen zu begeistern.”
Harry Potter Ausstellung nur für eine begrenzte Zeit in Köln
Die Ausstellung wird vom 3. Oktober für eine begrenzte Zeit im Abenteuermuseum ODYSSEUM in Köln-Kalk gezeigt.
Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten des ODYSSEUMS geöffnet. Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 19.00 Uhr, Freitag bis Sonntag, an Feiertagen und bei Ferien in NRW von 09.00 bis 20.00 Uhr.
Es gelten Eintrittskarten mit festgelegter Einlasszeit, der letzte Einlass erfolgt jeweils 90 Minuten vor Schließung des ODYSSEUMS.
Eintrittskarten für die Ausstellung können ab sofort im Pre-Sale exklusiv über www.rtl.de/tickets erworben werden. Ab 18. April 2014 beginnt der allgemeine Vorverkauf über www.odysseum.de, www.eventim.de sowie telefonisch über die Tickethotline 01805 – 404 760 und über die Tageskasse im ODYSSEUM.
Der Eintrittspreis für das ODYSSEUM und die Ausstellung beträgt 29,95 Euro für Erwachsene, 23,95 Euro für Kinder und 99,95 Euro für Familien. Eine begrenzte Anzahl von Kopfhörerführungen ist für je 5,00 Euro erhältlich; sie sollten nach Möglichkeit vorab reserviert werden.
HARRY POTTER characters, names and related indicia are trademarks of and ©Warner Bros. Entertainment Inc. Harry Potter Publishing Rights ©JKR.