Mehr als 100 Jahre Familientradition und 20 Jahre GS Schmitz!

v.l.n.r.: Nicole Schmitz Schulz, Andree Schulz, Astrid Schmitz / copyright: Markus Bullik
v.l.n.r.: Nicole Schmitz Schulz, Andree Schulz, Astrid Schmitz
copyright: Markus Bullik

Gegründet 1911 in Heinsberg-Straelen als „Landmetzgerei Schmitz“, besteht das Familienunternehmen schon in dritter Generation: Geschäftsführerin Astrid Schmitz leitet es heute gemeinsam mit ihrer Schwester Nicole Schmitz-Schulz und ihrem Schwager Andree Schulz.

Mit dem Zukauf von Gierath & Steffens vor 20 Jahren legte das Trio bei seiner Geschäftsübernahme den Meilenstein für die Erweiterung der Firma zu GS Schmitz.

„Als Kind hat mein Vater mich morgens das erste Stück Flönz probieren lassen, und noch heute esse ich zum Frühstück immer ein Stück dieser heißgeliebten Wurst“, berichtet Astrid Schmitz. „Die Flönz steht bei uns quasi unter Denkmalschutz. Sie wird schon seit über 100 Jahren nach traditionellen Rezepturen hergestellt: mit natürlichen Gewürzen und ohne künstliche Aromen! Mit ihrem ureigenen Geschmack ist unsere Blutwurst weit über die Grenzen der Region bekannt. Als eine Art „Markenbotschafter“ stärkt sie nicht nur unser Image, sondern auch das der Stadt Köln.“

Nicht nur die Flönz ist der leidenschaftlichen Unternehmerin eine Herzensangelegenheit: „Mehr als 100 Jahre Tradition bedürfen auch beständiger Innovation. Unsere Wurst- und Fleischprodukte werden nach strengsten Geschmacks- und Reinheitskriterien hergestellt, garantiert durch ständige interne und externe Kontrollen. Das Sortiment entspricht höchsten Qualitätsansprüchen und wird kontinuierlich ergänzt. Jüngstes Beispiel: Unsere beliebten „Reinbeißer“-Würstchen sind als frischer Snack aus der Kühltheke erhältlich; seit kurzem bieten wir sie auch als „Sausage to go“ an: als nicht kühlpflichtigen Imbiss, luftdicht und mit zusätzlicher Papierserviette verpackt. Ideal für Job, Schule oder einfach zwischendurch sind diese Reinbeißer in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich: Classic, Chili oder Paprika!“

Das mittelständische Unternehmen ist schon lange auch überregional aktiv. Seine rheinischen Spezialitäten, Frikadellen, Schnitzel und Bratwürste sind heute in ganz Deutschland erhältlich. Die kulinarischen Köstlichkeiten von GS Schmitz werden mittlerweile in nahezu allen großen Vertriebskanälen vermarktet. Das nach modernen Managementstrategien geleitete Unternehmen bietet seinen mehr als 150 Mitarbeitern ein angenehmes soziales Umfeld, gute Karrierechancen und regelmäßige Fortbildungsseminare.

Für sein Engagement erhielt GS Schmitz zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Flönz-Orden, und 2010 den Kölner Unternehmerpreis des Wirtschaftsclub Köln e.V..