Die Schadenengel – nützliche Helfer und stets präsent

Den Schaden möglichst gering ausfallen lassen, die Reparaturen zügig und sauber ausführen – davon wiederum profitiert der Geschädigte, dessen Nervenkostüm ob der ganzen Aufregung eh stark strapaziert ist. / copyright: Rainer Sturm / pixelio.de
Den Schaden möglichst gering ausfallen lassen, die Reparaturen zügig und sauber ausführen – davon wiederum profitiert der Geschädigte, dessen Nervenkostüm ob der ganzen Aufregung eh stark strapaziert ist.
copyright: Rainer Sturm / pixelio.de

Aus der Fernsehwerbung kennt man den Schutzengel, der in letzter Sekunde in einer brenzligen Situation eingreift und Schlimmeres verhindert. Eine bekannte Versicherungsgruppe nutzt das Himmelswesen nun schon seit vielen Jahren, um Kundennähe und stete Präsenz zu demonstrieren.

Auch der Schadenengel, dem man im Internet begegnet, hat durchaus schützende Funktionen. Das nach einem erfolgreichen Pilotprojekt im Rheinland mittlerweile deutschlandweit tätige Unternehmen ist dann zur Stelle, wenn es eilt. Ein Rohrbruch am Wochenende mit kapitalen Wasserschäden sollte schnellstmöglich instandgesetzt werden. Aber bei den Versicherungen ist wenn überhaupt nur eine Hotline präsent, die freundlich auf den kommenden Werktag verweist. Am Wochenende den versierten Handwerker, den Spezialisten zu erreichen, der professionell arbeitet und mit seiner Rechnung auf dem bald wieder trockenen Boden der Tatsachen bleibt, kommt der Quadratur des Kreises ziemlich nahe.

Nun, die Schadenengel aus dem Internet sind 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche erreichbar. Sie sind kompetent, finden im Umkreis des Geschädigten das Unternehmen, das den Schaden schnell und effektiv zum fairen Preis beseitigt. Man kann es vergleichen mit dem Schlaganfall, die ersten Minuten entscheiden über den Ausgang. Wird ein Wasserrohrbruch schnell erkannt und behoben, bleibt die Schadenssumme auf einem erträglichen Niveau. Das freut die Versicherungen.

Schnelle Reaktion bedeutet geringerer Schaden

Den Schaden möglichst gering ausfallen lassen, die Reparaturen zügig und sauber ausführen – davon wiederum profitiert der Geschädigte, dessen Nervenkostüm ob der ganzen Aufregung eh stark strapaziert ist. Außerdem, und das macht den Schadenengel so sympathisch, kümmert der sich um sämtliche Nebenschauplätze: Verhandlungen mit Versicherungen, Begleitung der Instandsetzungsarbeiten bis zur finalen Abnahme, eventuelle Gespräche mit Gutachtern und – nicht zu unterschätzen – fällt den Schadenengeln auch der gesamte Papierkram zu. Um beim Beispiel zu bleiben: außer einem ersten Telefonanruf mit der Schadensmeldung muss der betroffene Haus- oder Wohnungseigentümer nichts mehr unternehmen.

Das in Erftstadt ansässige Start-up Unternehmen regelt gleichfalls Schäden durch Frost, Feuer oder Sturm. Das Konzept in Verbindung mit dem Webauftritt überzeugt dabei nicht nur Versicherungen, sondern auch die Jury des Innovationspreis IT. In der Kategorie „Internet Service“ zählt Schadenengel zu den besten im Jahr 2015. Tipps zur Schadenvorbeugung und Notfallratgeber für Haus und Wohnung leisten wertvolle Unterstützung.

Weitere Infos unter: www.schadenengel.de