Feuerwehr Köln: Eine Stadtbahn und viele Aktionen zum Jubiläum

Stadtdirektorin Andrea Blome (links), KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Köln, Dr. Volker Ruster.
Stadtdirektorin Andrea Blome (links), KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Köln, Dr. Volker Ruster.
copyright: Christoph Seelbach / KVB

Die Feuerwehr Köln feiert runden Geburtstag. Sie wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben die Kölner Verkehrs-Betriebe eine Stadtbahn mit besonderen Feuerwehr-Motiven gestaltet. Mindestens die nächsten zwei Jahre wird die Bahn auf den Linien 1, 7, 9, 12 und 15 eingesetzt und erinnert bei jeder Fahrt alle Passanten an das vielfältige Engagement der Feuerwehr im täglichen Leben in der Domstadt.

Und so fing alles an: Am 2. Juni 1872 wurden die ersten 48 Männer der Feuerwehr von Cöln im heutigen Friedrich-Wilhelm-Gymnasium vereidigt und die Berufsfeuerwehr Köln nahm ihre Arbeit auf. Inzwischen hat sich das Team vergrößert auf 3.324 Frauen und Männer, die jährlich rund 200.000 Einsätze absolvieren.

Viele Aktionen zum Jubiläum geplant

Die Jungfernfahrt der neuen Stadtbahn hat ein Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen eingeläutet. Immer unter Berücksichtigung der aktuellen Coronalage wird am 12. Juni 2022 ein Besichtigungs- und Informationstag der Feuerwehr Köln auf dem Gelände der Feuerwache 5, Scheibenstr. 13 in Köln-Weidenpesch stattfinden. Weitere Infos dazu finden Sie weiter unten!

Für den Gründungstag am 2. Juni 2022 ist ein ökumenischer Gottesdienst im Kölner Dom geplant und ein Festakt im Historischen Rathaus der Stadt Köln ist für den 22. September 2022 terminiert. In Arbeit ist zudem eine Festschrift, in der die Geschichte, die Technik, das Aufgabengebiet und die Ausbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten der Feuerwehr Köln beschrieben werden. Auf die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Feuerwehr Köln weist auch eine Plakatkampagne in der City hin.

Tag der Feuerwehr am 12. Juni 2022

In ihrem Jubiläumsjahr öffnet die Feuerwehr Köln ihre Tore und lädt zum “Tag der Feuerwehr” ein. Am Sonntag, 12. Juni 2022, von 9 Uhr bis 18 Uhr können sich Interessierte auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache 5 an der Scheibenstraße 13 in Köln-Weidenpesch über die zahlreichen Berufs- und Ehrenamtsmöglichkeiten informieren.

Der Bewerberservice beantwortet vor Ort Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsangeboten und Berufsbildern der Berufsfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr (hier mehr Infos) und die Jugendfeuerwehr werden die vielfältigen Möglichkeiten zeigen, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr Köln zu engagieren.

Neben dem Informationsangebot gibt es ab 10 Uhr interaktive Angebote für Kinder und Erwachsene. Sie können den ganzen Tag über eigenständig die neue Feuerwache 5 besichtigen, Höhenrettung und Tauchereinheit zeigen in Vorführungen ihr Können, Einsatzkräfte demonstrieren die technische Hilfeleistung aus einem Unfall-Auto, die Freiwillige Feuerwehr Fühlingen präsentiert ihr Unterwasserortungsgerät und die Jugendfeuerwehr zeigt in einem nachgestellten Wohnungsbrand, was sie schon gelernt hat.

Auch die Feuerwehrschule zeigt ihr Können. So wird bei einem Grundlehrgang die Rettung aus einem Kellerbrand demonstriert. Außerdem wird gezeigt, dass Wasser kein geeignetes Löschmittel bei einem Fettbrand ist. Desweiteren gewähren die Kölschen Funkentöter in einem historischen Löschangriff einen Einblick, wie die Brandbekämpfung vor rund 150 Jahre funktionierte. Außerdem sind auf dem Gelände Löschfahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber ausgestellt.

Darüber hinaus gibt es für Kinder und Jugendliche verschiedene Angebote und Mitmachaktionen wie Cartoonzeichnen und Strahlrohrzielschießen. Zudem stellen sich Sondereinheiten wie Dekontamination, Strahlenschutz, Fernmeldedienst, Tierrettung, Wasserförderung, Schaumlogistik und Psychosoziale Unterstützung vor.

Das komplette Programm und weitere Infos gibt es hier zum kostenlosen Download.

Feuerwehr Köln sucht weiblichen Nachwuchs

Trotz des langjährigen Bestehens ist der Frauenanteil bei der Feuerwehr noch ausbaufähig. Die erste Frau im hauptamtlichen Einsatzdienst überhaupt kam im Jahr 2011 zur Feuerwehr Köln. Mittlerweile sind etwa zehn Prozent der Posten derzeit von einer Frau bzw. einem Mädchen besetzt.

Eine Vorbildfunktion nimmt zum Beispiel Jessika Freywald ein. Die 43-jährige Mutter von fünf Kindern ist seit rund zehn Jahren dabei und wurde Anfang des Jahres zu Kölns erster Branddirektorin berufen. Na, neugierig geworden?

Für interessierte Mädchen und junge Frauen gab es am 28. April 2022 im Rahmen des Girls´ Day Gelegenheit, mal in den Berufsalltag der Feuerwehr hineinzuschnuppern.